• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Carlos Castaneda?

S

Salem

Guest
Kenne ich noch nicht, Beschreibungen haben mich aber neugierig gemacht.
Jetzt wollte ich trotzdem zuerst mal fragen, ob jemand von euch schon eins seiner Bücher, oder mehrere, gelesen hat und -wenn ja- wie eure Meinung dazu ist...
...also warum hat es euch gefallen oder auch nicht?
...und welche/r Titel war/en es denn?
 
Werbung:
AW: Carlos Castaneda?

aus Wikipedia (und das ist noch harmlos formuliert):
In der Ethnologie wird davon ausgegangen, Castaneda habe seine beschriebenen Erlebnisse erfunden. Castaneda lieferte nie wissenschaftlich haltbare Beweise für die Bestätigung seiner Feldforschungen, sein Werk ist deshalb wissenschaftlich nicht anerkannt.

C. C. war ein Scharlatan, ich würde die Finger davon lassen...
 
AW: Carlos Castaneda?

Ganz deiner Meinung, oktoberwind. Außerdem: bei dem großen Angebot an guter Literatur die es gibt, sollte man Castaneda wirklich vergessen.

Freundliche Grüße

Stefanie
 
AW: Carlos Castaneda?

Moin Salem,

ich weiß nicht, was Du sonst so liest und was für Dich gute Literatur ist. Ich habe sie alle gelesen, teilweise auch mehrmals. Selten hat mich eine Buchreihe so fasziniert, gerade weil mit der Welt in seinen Büchern ganz anders umgegangen wird. Das Bewußtsein wird auf eine eigene Art benutzt, die der unseren fremd ist.

Also, kein Bange, es lohnt sich :D

Gruß
notonokata
 
AW: Carlos Castaneda?

Hallo!

Hier mal ein kurzes Zitat aus dem Buch "Das Rad der Zeit: Das Vermächtnis des Don Juan" von Carlos Castaneda:

Der Mensch macht sich auf den Weg zum Wissen, wie er in den Kampf zieht: hellwach, mit Furcht, Achtung und absoluter Zuversicht.
...
Furcht vor dem Wissen ist nur natürlich; wir alle erfahren sie, und wir können nichts dagegen tun. Doch ganz gleich, wie Furcht gebietend das Lernen ist, der Gedanke an einen Menschen ohne Wissen wäre noch furchtbarer.


Das spricht mich sehr an. Die Frage nach Wissenschaftlichkeit oder nicht finde ich zweitrangig, wenn jemand etwas zu sagen hat.

Herzliche Grüße
Marjul
 
AW: Carlos Castaneda?

Hallo!

Hier mal ein kurzes Zitat aus dem Buch "Das Rad der Zeit: Das Vermächtnis des Don Juan" von Carlos Castaneda:

Der Mensch macht sich auf den Weg zum Wissen, wie er in den Kampf zieht: hellwach, mit Furcht, Achtung und absoluter Zuversicht.
...
Furcht vor dem Wissen ist nur natürlich; wir alle erfahren sie, und wir können nichts dagegen tun. Doch ganz gleich, wie Furcht gebietend das Lernen ist, der Gedanke an einen Menschen ohne Wissen wäre noch furchtbarer.


Das spricht mich sehr an. Die Frage nach Wissenschaftlichkeit oder nicht finde ich zweitrangig, wenn jemand etwas zu sagen hat.

Herzliche Grüße
Marjul

Findest du den Vergleich mit der Art wie ein Mensch in den Kampf zieht zutreffend? Ich nicht.

Auch zieht ein Mensch nicht in erster Linie "mit Achtung und absoluter Zuversicht" in den Kampf – da trifft eher die Aussage von Karl Valentin zu.
Als ihn Brecht mal fragte was wohl Soldaten empfinden wenn sie in den Kampf ziehen, antwortete Valentin: "Angst haben’s, in die Hosen machen’s".

Was die Furcht vor dem Wissen betrifft: auch eine Aussage der ich so gar nicht folgen kann.
Wissbegieriger als Kinder, ist wohl niemand. Was sie dazu treibt endlos zu fragen, ist sicher nicht Angst – sondern pure Neugierde und der Instinkt, dass Wissen auch Schutz bedeutet.
Beides bleibt uns zum Glück ein Leben lang erhalten, wenn auch in einer verwandelten Form.

Gruß

Stefanie
 
AW: Carlos Castaneda?

Hallo!

Hier mal ein kurzes Zitat aus dem Buch "Das Rad der Zeit: Das Vermächtnis des Don Juan" von Carlos Castaneda:

Der Mensch macht sich auf den Weg zum Wissen, wie er in den Kampf zieht: hellwach, mit Furcht, Achtung und absoluter Zuversicht.
...
Furcht vor dem Wissen ist nur natürlich; wir alle erfahren sie, und wir können nichts dagegen tun. Doch ganz gleich, wie Furcht gebietend das Lernen ist, der Gedanke an einen Menschen ohne Wissen wäre noch furchtbarer.


Das spricht mich sehr an. Die Frage nach Wissenschaftlichkeit oder nicht finde ich zweitrangig, wenn jemand etwas zu sagen hat.

Herzliche Grüße
Marjul

1. ... erlebe ich nahezu tagtäglich Menschen, die ihr Wissen - ganz ohne Furcht - erweitern wollen und auf diesem Wege voranschreiten...

und

2. ... ist das mit den "Menschen ohne Wissen" eine Plattheit, die besser schon von anderen formuliert wurde ...

Castaneda ist und bleibt ein Blender, der im Grunde genommen nichts zu sagen hat; das "Wissen" eines Menschen erweitert er jedenfalls nicht.
 
Werbung:
AW: Carlos Castaneda?

1. ... erlebe ich nahezu tagtäglich Menschen, die ihr Wissen - ganz ohne Furcht - erweitern wollen und auf diesem Wege voranschreiten...

und

2. ... ist das mit den "Menschen ohne Wissen" eine Plattheit, die besser schon von anderen formuliert wurde ...

Castaneda ist und bleibt ein Blender, der im Grunde genommen nichts zu sagen hat; das "Wissen" eines Menschen erweitert er jedenfalls nicht.

Ich wüßte gern, welche Bücher Du von Castaneda gelesen hast
 
Zurück
Oben