• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bürgergeld

Bürgergeld ja/nein


  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Nicht nur wegen den 51 Euros mehr, sondern auch wegen dem Ruf.
Mache arbeiten nur für einen Hungerlohn, weil die H4 Bezieher bei so
manchen einen schlechten Ruf hatten, z.B. Asoziale, Schmarotzer, usw.
Da hört sich Bürgergeldbezieher schon besser an, nicht wahr?

Nun ja, ich denke auch Bezieher von Hartz 4 /Bürgergeld interessiert meist mehr der Inhalt als die Bezeichnung.
 
Werbung:
Also ich denk mal, wenn jemand einen schlecht bezahlten Job hat, der ihm zudem keinen
Spaß macht, wird er die Arbeit hinschmeißen und lieber das Bürgergeld beziehen.

Dürfen die Bürgergeldbezieher nebenher noch auf der 520€ Basis arbeiten?
Habe bei Google noch keine Info gefunden.
Ja dürfen sie. Und sogar 20% davon behalten, die restlichen 80% werden mit dem Regelbedarf verrechnet. Wer über 520 bis 1000 € verdient darf sogar 30% behalten.
Wer den Sarkasmus in den 2 Sätzen nicht bemerkt - selbst schuld.
 
Mag sein, je nach Denke.

Bis zu 1742 Euro für eine Familie mit zwei Kindern: So viel Bürgergeld zahlt der Staat künftig.

https://www.handelsblatt.com/politi...ergeld-zahlt-der-staat-kuenftig/28680970.html

Da ist doch ein Familienvater dumm, wenn für weniger Geld sich 160 Std. und mehr, den Rücken krumm buckelt, oder?
160h x 12€ Mindestlohn = 1.920,-
abzgl. Sozialabgaben: 390,24 € (Steuern = 0,00€)
Netto: 1.529,76 €
plus Kindergeld 2x 237 = 474,-

Gesamt Netto 2.003,76 €

In der Stadt München hätte dieser Mensch als Alleinverdiener bei 1.200€ Bruttokaltmiete Anspruch auf 1.096 € Wohngeld, müsste vom Netto also nur 104 € der Bruttokaltmiete plus Heizkosten zahlen.
 
160h x 12€ Mindestlohn = 1.920,-
abzgl. Sozialabgaben: 390,24 € (Steuern = 0,00€)
Netto: 1.529,76 €
plus Kindergeld 2x 237 = 474,-

Gesamt Netto 2.003,76 €

In der Stadt München hätte dieser Mensch als Alleinverdiener bei 1.200€ Bruttokaltmiete Anspruch auf 1.096 € Wohngeld, müsste vom Netto also nur 104 € der Bruttokaltmiete plus Heizkosten zahlen.
Du musst auch berücksichtigen, dass viel Arbeiter ein Auto brauchen, um auf die Arbeit zu kommen.
D.h. Fahrzeugkosten, Unterhaltskosten für Reparaturen, Steuer, Versicherung, Fahrkosten, usw.!
 
Werbung:
160h x 12€ Mindestlohn = 1.920,-
abzgl. Sozialabgaben: 390,24 € (Steuern = 0,00€)
Netto: 1.529,76 €
plus Kindergeld 2x 237 = 474,-

Gesamt Netto 2.003,76 €

In der Stadt München hätte dieser Mensch als Alleinverdiener bei 1.200€ Bruttokaltmiete Anspruch auf 1.096 € Wohngeld, müsste vom Netto also nur 104 € der Bruttokaltmiete plus Heizkosten zahlen.

K.A., woher Du diese Informationen beziehst, ich kann sie aber nicht verifizieren.
Der Wohngeldrechner ermittelt für diese Konstellation ein Wohngeld von 534,-€ - aber auch nur, weil der Antragsteller alleinerziehend mit 2 Kindern ist.

Ein Alleinstehender ohne Kinder mit Mindestlohn oder mehr hat derzeit überhaupt keinen Anspruch auf Wohngeld. Gebe ich in den Wohngeldrechner ein Bruttoeinkommen von 1.800€ ein und eine Bruttokaltmiete von 800€, so beträgt das Wohngeld gerade mal 8€.
Wenn ich es richtig sehe, dann erhält ein alleinstehender Arbeitnehmer ohne Kinder überhaupt kein Wohngeld, egal, wie hoch seine Miete ist. Denn ihm steht der Mindestlohn zu, und damit ist er bereits außerhalb der Bemessungsgrenze.

Im Übrigen:
Bei einer aktuellen Neuvermietung kann man sich glücklich schätzen, in München 20€/qm zu zahlen, denn ab dem Preis geht es hier los. Eine 2-Zimmer-Wohnung mit 60qm für 1.200,-€ Bruttokaltmiete gilt hier aktuell als Schnäppchen. Selbst "Sozial geförderter Wohnraum" wird hier derzeit mit 20€/qm und mehr angeboten.
 
Zurück
Oben