• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Biermann krächzt im Bundestag

Werbung:
AW: Biermann krächzt im Bundestag

:confused:
...oder von Gekauftheit.

Na welch ein schönes :confused: neues Wort.


Eine solche Rede war von Herrn Lammert bei seiner Einladung sicher nicht in Erwägung
gezogen worden. Ein Lied schon.
Ich finde, da hat sich der Herr Biermann keinen guten Gefallen getan. Für meinen Begriff
ist das seiner würdelos.

Dass er ausgewiesen wurde, war ihm bestimmt nicht zum Schaden.
 
AW: Biermann krächzt im Bundestag

Gestern muss Biermann wohl bei Jauch dermaßen peinlich gewesen sein, dass T-online das zum Anlaß nahm, darüber zu berichten.-
Man verglich B. mit einer Komik-Figur von Loriot, was sicher für den Prollo Biermann äußerst schmeichelhaft sein dürfte-

Perivisor
 
AW: Biermann krächzt im Bundestag

In einer wirklichen Demokratie wären solche verbalen "Lagerkämpfe" überflüssig und die Fähigkeit, Personen und Gruppen mit Worten der Verachtung zu belegen, wäre keine politische Leistung mehr sondern nur Ausdruck von Verwirrtheit.


Oder Hinweis auf einen unverzichtbaren Zwischenschrittes wie z.B. Anarchie, in der die Amputationen aus diktatorischen Zeiten "nachwachsen" können, um im Anschluss eine demokratische Streitkultur mit zu gestalten.
 
AW: Biermann krächzt im Bundestag

Oder Hinweis auf einen unverzichtbaren Zwischenschrittes wie z.B. Anarchie, in der die Amputationen aus diktatorischen Zeiten "nachwachsen" können, um im Anschluss eine demokratische Streitkultur mit zu gestalten.

Ich möchte nicht, daß Entscheidungen in sozialen Gruppen regelmäßig ein "Streit" sind, ein "wir" gegen "die da", ein Machtkampf, der Sieger und Verlierer zurück lässt. Ich möchte Frieden und den gibt es nur, wenn das "wir" freiwillig umfassend ist, weil jedes Individuum Recht und Respekt erfährt. Anarchie bedeutet mir, daß niemand in der Gruppe herrscht und Macht ausübt und niemand sich unfreiwillig der Macht beugen muss, so daß die Gruppe eins bleiben kann, ohne sich in Anführer, Mitläufer und Unterdrückte zu spalten.

Die sozialen Fähigkeiten zur Umsetzung meiner kleinen Utopie sind leider noch kaum entwickelt. :D
 
AW: Biermann krächzt im Bundestag

Ich möchte nicht, daß Entscheidungen in sozialen Gruppen regelmäßig ein "Streit" sind, ein "wir" gegen "die da", ein Machtkampf, der Sieger und Verlierer zurück lässt. Ich möchte Frieden und den gibt es nur, wenn das "wir" freiwillig umfassend ist, weil jedes Individuum Recht und Respekt erfährt. Anarchie bedeutet mir, daß niemand in der Gruppe herrscht und Macht ausübt und niemand sich unfreiwillig der Macht beugen muss, so daß die Gruppe eins bleiben kann, ohne sich in Anführer, Mitläufer und Unterdrückte zu spalten.

Die sozialen Fähigkeiten zur Umsetzung meiner kleinen Utopie sind leider noch kaum entwickelt. :D

Streit/Auseinandersetzung wird zum Machtkampf, wo Menschen mit ihren Rechten, Grenzen und Zuständigkeiten nicht einverstanden sind.

Die Möglichkeit zum Frieden liegt allein im Einzelnen und kann nicht durch soziale Konzepte ersatzweise geschaffen werden.

Ich denke, dass Wünsche da eher Entwicklung behindern als fördern, sind sie doch an konkrete Vorstellungen gebunden, die sich auf sozial friedlosem Erfahrungshintergrund gebildet haben, also an Luftschlösser.
 
AW: Biermann krächzt im Bundestag

Streit/Auseinandersetzung wird zum Machtkampf, wo Menschen mit ihren Rechten, Grenzen und Zuständigkeiten nicht einverstanden sind.

Ja. Also insbesondere dort, wo unbefriedigende Rechte, Grenzen und Zuständigkeiten sogar institutionalisiert worden sind, wie in den heutigen Demokraturen.


Die Möglichkeit zum Frieden liegt allein im Einzelnen und kann nicht durch soziale Konzepte ersatzweise geschaffen werden.

Einzelne Menschen und soziale Konzepte kommen nicht getrennt voneinander vor. Eine Gruppe entwickelt unwillkürlich soziale Konzepte im Umgang miteinander und diese Konzepte beeinflussen unwillkürlich das Verhalten jedes Einzelnen. Die Möglichkeit zum Frieden (mit anderen) lernt der Einzelne in einer Gruppe mit bestimmten Werten, Regeln und Umgangsformen.




Ich denke, dass Wünsche da eher Entwicklung behindern als fördern, sind sie doch an konkrete Vorstellungen gebunden, die sich auf sozial friedlosem Erfahrungshintergrund gebildet haben, also an Luftschlösser.

Ich denke positiv über Wünsche und Wunschvorstellungen. Jedes Schloss war zunächst mal Wunsch und Gedanke.
 
Werbung:
AW: Biermann krächzt im Bundestag

Ich denke positiv über Wünsche und Wunschvorstellungen. Jedes Schloss war zunächst mal Wunsch und Gedanke.

Ich denke auch positiv über Wünsche, nämlich dass sie sich gemäß persönlicher seelischen Zufriedenheit und gesellschaftlicher Gerechtigkeit mitwandeln: Schlösser zu Gasthäusern. ;)
 
Zurück
Oben