• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bewertungen bei den Blogs

AW: Bewertungen bei den Blogs

Baerliner schrieb:
Bei den Blogs kann aber leicht bei entsprechend gepolten Leuten ein Konkurrenzdenken zu Tage treten, weil auf der Übersichtsseite für die Blogs auch die "besten" Blogs und "besten" Einträge aufgelistet werden, d.h. da könnte jemand mit aller Macht versuchen, einen favoriserten Blogautor an die erste Stelle zu hieven.

Ganz sicher kommt das Bewerten nicht so zustande, also als Konkurrenzkampf unter den Blogschreibern (wenn ich dich richtig verstanden habe...).
Ich finde das Miteinander der Blogschreiber, es sind eher Blogschreiberinnen, sehr lustvoll und schön, denn die Art zu schreiben ist sehr unterschiedlich, die Kommentare aber beweisen das große Interesse der Blogschreiber füreinander.

Du selber erklärst ja einige Ungereimtheiten betreffend Bewertungen in einem Blogkommentar anders. Und dem was du dort geschrieben hast, kann ich nur zustimmen.

Aber schon die Kommentare hier zeigen, dass von den Blogbewertungen nicht viel zu halten ist.
Obwohl ich es andererseits ein sehr lustvolles Thema finde - wie mein letzter Blog und seine Kommentare es zeigen.

Gruß

Miriam

 
Werbung:
AW: Bewertungen bei den Blogs

Wenn ich mir die Anzahl der "Bewerter"-Stimmen bei den Forenthemen ansehe, habe ich nicht den Eindruck, das diese Sternchen wirklich viel über die allgemeine Beliebtheit oder Brisanz eines Themas aussagen und somit bin ich nicht ganz von der Funktion als Orientierungshilfe für neue User, die Baerliner anfügt, überzeugt. Ich meine, was sagt das schon aus, wenn ein Thema drei Sternchen hat, die durch zwei Stimmen zustande gekommen sind?

Bei den Blogs finde ich es wie schon oben geschrieben einfach nur unnötig. Wenn jemand einfach grundsätzlich jeden Beitrag, den ich schreibe als schrecklich bewertet, dann kann ich höchstens daraus schliessen, dass mich da irgendeine Person offensichtlich vollkommen daneben findet.
Wen interessiert's?

Sternchenvergabe als Mittel der persönlichen Psychohygiene? Na dann, von mir aus, wenn's der betreffenden Person gut tut.

Trotzdem wäre ich dafür, die anonyme Bewertungsmöglichkeit generell abzuschaffen, vielleicht käme dann Kritik, die in Worten formuliert wird und die mehr als Psychohygiene ist.

Aber wie gesagt, weder mein Seelenfrieden noch meine weiteres Mitschreiben bei den Blogs ist von dieser Frage abhängig.

:clown3:
 
AW: Bewertungen bei den Blogs

Liebe Ela,

das ist wirklich ein sinnvoller Vorschlag: Bewertungen die nicht anonym sind...Ich bin sicher, dass es auch den Bewerter der jetzt noch so ein Schattendasein führen muss, freuen wird: endlich seine sicher fundierte Meinung nicht nur als Sternchen (sehr sparsam!) auszudrücken, sondern sich endlich auch artikulieren zu können.

Es würde ja auch eher dem Konzept eines Diskussionsforum entsprechen: nicht den Stinkefinger zu zeigen,
mx31.gif
, sondern diesen ins Verbale zu übertragen. In dem man, für dem Anfang, seinen Namen schreibt.

Natürlich in der Hoffnung, dass dies keine Überforderung bedeutet. Ist ja nur ein Wort. Müssen ja nicht auch die Zweit- oder Drittnicks aufgeführt werden...


fig7.gif
 
AW: Bewertungen bei den Blogs

Soviel ich weiss ist bei der Software das bewerten von Blogs gekoppelt mit dem bewerten von Forumsbeiträgen, d.h. verschwindet das eine verschwindet auch das andere.
Wenn wir das eine abschalten verschwindet auch das andere - was haltet ihr davon?

Hm, kann eigentlich nicht so sein, denn Du hast doch das Bewerten einzelner Forenbeiträge mit roten oder grünen Punkten deaktiviert.

Auch wenn Foren- und Blogbeiträge vieles gemeinsam haben und Module wie das Editieren gemeinsam verwendet werden können, besteht doch ein Unterschied:

Forenbeiträge werden von verschiedenen Diskutanten geschrieben, Blogartikel aber (jedenfalls hier) von einem einzigen Autor. Diese Blogartikel können zwar andere kommentieren, aber die Kommentare unterliegen keiner Bewertung.

Da ich hier über zwei Nicks verfüge, habe ich mal gestern mit den Blogs gespielt und mir für meine zwei Einträge jeweils vier Sterne verpaßt (mindestens zwei Bewertungen sind nötig, damit ein Beitrag optisch mit Sternchen versehen wird). Was mir aber nicht gelungen ist, ist das Bewerten meines gesamten Blogs.

Walter, hast Du da schon die Bewertungsmöglichkeit eines Blogs abgeklemmt oder habe ich Tomaten uff de Ojen? :confused:

Dass man selbst seine Ergüsse bewerten kann, ist ja wohl eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders (Bug oder Feature:clown2:)

Ergänzung:

Noch einen Bug (jedenfalls für mich) habe ich entdeckt: man kann als Gast Blogeinträge bewerten. Damit hängt es wohl zusammen, dass die vielen Bewertungen unseres Spaßvogels zustandekommen, und er folglich nicht mit Mehrfachnicks bewerten muss.

Vielleicht will er auch mit seinen Bewertungen auf diesen Bug hinweisen? Dann sollte das Bewertungsfeature für die Blogs aber abgeklemmt werden, selbst wenn die Blogger die Sternchen überhaupt nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertungen bei den Blogs

Hm, kann eigentlich nicht so sein, denn Du hast doch das Bewerten einzelner Forenbeiträge mit roten oder grünen Punkten deaktiviert.

Du verwechselst hier zwei Dinge: das Rennommee-System (abgeschalten) und die Thema-Bewerten-Funktion (rechts oben bei jedem Thema).


Da ich hier über zwei Nicks verfüge

Das ist hier wie in den meisten Foren nicht erwünscht, Du hast eine PN.

Noch einen Bug (jedenfalls für mich) habe ich entdeckt: man kann als Gast Blogeinträge bewerten.

Da hast Du recht, ich werde mal schauen ob ich darüber bei vb etwas finde...
 
AW: Bewertungen bei den Blogs

Du verwechselst hier zwei Dinge: das Rennommee-System (abgeschalten) und die Thema-Bewerten-Funktion (rechts oben bei jedem Thema).

Nein, ich verwechsle das nicht:

Thema (Anker einer Forendiskussion) bewerten entspricht dem Bewerten eines Blogs (evtl. einer Blogkategorie)

Forenbeiträge bewerten (Renommee-System) entspricht dem Bewerten der einzelnen Blogeinträge

denn Blogkommentare lassen sich nicht bewerten

. Sonst hättest Du mit Deiner Meinung Recht, wenn die Blogeinträge der Anker und die Kommentare die Diskussionsbeiträge dazu sind. Und das wird wohl auch so sein, wie ich jetzt feststelle, denn Du hast ja das Bewerten von Folgebeiträgen (Renommee) abgeklemmt, weshalb auch die Blogkommentare nicht bewertet werden können.

Nun ergibt sich aber für mich immer noch die Frage, wo ich ein Blog als Ganzes bewerten kann (Unter den besten Blogs ist Miriams Blog mit der niedrigsten Sternebewertung merkwürdigerweise 51mal bewertet worden)
 
AW: Bewertungen bei den Blogs

Es mutet schon etwas seltsam an, daß sich in kaum einem Beitrag jenseits der Blogs eine Bewertung finden läßt, weder positive noch negative.

Generell gilt für mich festzuhalten, daß hier in diesem Forum 'schlecht' bewertet wird... weil... so gut wie gar nicht. Von der Nutzung einer Bewertungsmöglichkeit indes, habe ich schon ein paar mal gelesen... nämlich der radikalsten aller Möglichkeiten seine Stimme abzugeben:ironie:... der Ignore-Liste.

:confused:Manch einer mag wohl lieber gleich "töten", als schlecht bewerten.:nein:

Guten Morgen
 
AW: Bewertungen bei den Blogs

Hallo Baerliner,

die Bewertung eines ganzen Blogs setzt sich, soviel ich jedenfalls glaube begriffen zu haben, aus der durchschnittlichen Bewertung der gesamten Beiträge eines Schreibers, einer Schreiberin zusammen. Deshalb auch die hohe Anzahl der Stimmen. Wenn jemand also zwanzig Beiträge geschrieben hat und für jeden drei Bewertungen bekommen hat, so wird der Blog als ganzes eben sechzig Bewertungsstimmen haben, auch wenn da vielleicht bloss drei Leute überhaupt bewertet haben.

Liebe Grüsse :blume1:
 
AW: Bewertungen bei den Blogs

Danke, Ela,

auf die Idee bin ich gestern morgen auch verfallen und habe mal die Stimmen bei Mariannes Blog zusammengezählt (weil sie die wenigsten hat), bin aber bei der Summierung auf eine andere Zahl als angegeben gekommen.

Könnte wieder ein Bug sein - oder ich bin im Kopfrechnen schwach;-)

Aber eigentlich kann die Blogbewertung nicht anders wie von Dir beschrieben und von mir vermutet sein, wenn es keine getrennte Bewertung gibt, die ja auch unlogisch wäre: man könnte ja sonst Beiträge niedrig und das gesamte Blog hoch bewerten oder umgekehrt.
 
Werbung:
AW: Bewertungen bei den Blogs

So, die Sache wäre geklärt, nachdem ich heute einen dritten Blogeintrag Musikalische Reise mit fünf Harfen durch acht Jahrhunderte vorgenommen und bewertet habe:

Es werden die Anzahl der Bewertungen (Stimmen) aller Blogeinträge sowie die Bewertungen (Anzahl der Sterne) zusammengezählt und ins Verhältnis gesetzt. Das ist dann die Bewertung eines Blogs, wobei es keine Rolle spielt, in welchen Kategorien die Einträge gemacht wurden.

Jetzt gehört mein Blog auch zu den 5 besten :clown2:
 
Zurück
Oben