• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bestätigung sinnlos?

AW: Bestätigung sinnlos?

Wenn Lachkrämpfe Erlösung schaffen,
Der Humor gewinnt an Übermacht,
Die Pseudos sind dann blöÖöd am Gaffen,
weil sie den Sinn ham' NICHT bedacht.

Bestätigung sinn_los?
 
Werbung:
AW: Bestätigung sinnlos?

Wenn Lachkrämpfe Erlösung schaffen,
Der Humor gewinnt an Übermacht,
Die Pseudos sind dann blöÖöd am Gaffen,
weil sie den Sinn ham' NICHT bedacht.

Bestätigung sinn_los?

Tja Axl, den Sinn wirst Du nur da finden, wohin Du Deinem Geist erlaubst ihn wahrzunehmen.
Jeder kann sich totlachen oder totweinen, beides führt dann zur notwendigen Lösung der verkrampften Gefühle und Gedanken.
Führt es auch zu Verständnis und Empathie? :dontknow:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Bestätigung sinnlos?

Reinhard sucht noch, ob irgendwo steht, dass es doof sei, wenn wir eigentlich die Weltbevölkerung zigfach ernähren könnten, es aber nicht tun. Irgendwo in Indien wird er sicher fündig werden, irgendein Sai oder Sha...latan wird ihm seine Verantwortung wohl abnehmen. Und ihn vor einem gewissen Hass bewahren. Der aufweckend wirken könnte.

Sollen die mal arbeiten, da, in Südbengalen. Oder auch ein Lexikon verkaufen.
[Luft= als Luft bezeichnet man das, was um uns ist und keine Farbe, Form oder Gestalt hat...Wirtschaftsluft natürlich] So, oder noch geistreicher.

Wenn ich mich richtig erinnere ging es in meinem grünen Ausgangsthema um ganz was anderes. Schade, dass dazu nichts zitierbar ist. So bleibt es wohl unbeantwortet.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestätigung sinnlos?


Liebes Forum.

Mir fiel gerade auf, dass ich es eigentlich ziemlich unsinnig finde, die nächsten 30 Jahre zu leben, so zu erleben, dass ich eigentlich nur eine Bestätigung meiner jetzigen Sicht auf die Welt erfahre. Das alte Denkgerüst festige. Wenn es stimmig ist, was soll dann da noch kommen? Wenn ich eine Bestätigung erfahre, wozu, dann wüsste ich „es“ ja jetzt schon. Aber wieso suche ich dann die Bestätigung, will ich, dass „es“ langweilig wird? Oder will das Denken den täglichen Kampf „es“ zu verteidigen…einfach weil es gern ein neues Problem hat, an dem es sich selbst erlebt?

Eigentlich könnte ich mir die Zeit dann sparen, meint ihr nicht? Bitte nicht von Sicherheit im Denken erzählen, darauf will ich nicht hinaus. Ist es nicht sinnlos, wenn ich im Laufe meines Lebens feststelle, „ja, so ist es“? Welchen Reiz hätte das?

Bernd

Ich fände es auch sinnlos, nach Bestätigung zu suchen. Das alte Denkgerüst ist m. E. nur soviel wert, wie es dem, der es denkt, an Lebensqualität bietet und das ziemlich unabhängig von Bestätigung oder Kritik.

Nehmen wir an, es fühlt sich jemand oft ganz elend und unzufrieden, was würde ihm die Bestätigung seiner Weltsicht dann nutzen? Vielleicht ist geteiltes Leid ja halbes Leid, das wäre dann schon ein Erfolg. ;)

Was würde ihm ein "siegreicher" Streit nutzen, in dem er ein Gegenüber von der Unausweichlichkeit seiner ihn selbst niederschmetternden Thesen überzeugen könnte? Dasselbe.

Mir wäre das zu wenig. Dann doch lieber mal was ganz Neues tun, eine andere Perspektive einnehmen, das alte Denkgerüst erschüttern, in der Hoffnung, daß sich mal ein erfreulicheres Bild ergibt.
 
Werbung:
AW: Bestätigung sinnlos?

....
Dann doch lieber mal was ganz Neues tun, eine andere Perspektive einnehmen, das alte Denkgerüst erschüttern, in der Hoffnung, daß sich mal ein erfreulicheres Bild ergibt.

In bestimmten Kontexten wird dies auch Paradigmenwechsel genannt ...
Der blaue moebius
 
Zurück
Oben