• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bestätigung sinnlos?

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643

Liebes Forum.

Mir fiel gerade auf, dass ich es eigentlich ziemlich unsinnig finde, die nächsten 30 Jahre zu leben, so zu erleben, dass ich eigentlich nur eine Bestätigung meiner jetzigen Sicht auf die Welt erfahre. Das alte Denkgerüst festige. Wenn es stimmig ist, was soll dann da noch kommen? Wenn ich eine Bestätigung erfahre, wozu, dann wüsste ich „es“ ja jetzt schon. Aber wieso suche ich dann die Bestätigung, will ich, dass „es“ langweilig wird? Oder will das Denken den täglichen Kampf „es“ zu verteidigen…einfach weil es gern ein neues Problem hat, an dem es sich selbst erlebt?

Eigentlich könnte ich mir die Zeit dann sparen, meint ihr nicht? Bitte nicht von Sicherheit im Denken erzählen, darauf will ich nicht hinaus. Ist es nicht sinnlos, wenn ich im Laufe meines Lebens feststelle, „ja, so ist es“? Welchen Reiz hätte das?

Bernd
 
Werbung:
AW: Bestätigung sinnlos?

Deine Sorgen möchte ich haben, ich stelle meistens fest, dass es so nicht ist. ;)
Aber ernsthaft, ich denke das die Psyche so konzipiert ist, dass man nicht täglich seine Vorurteile umschubst, das wäre recht unökonomisch. Also verteidigt man seinen privaten Unsinn, solange man das noch halbwegs vor sich rechtfertigen kann, bevor dann irgendwann die Phase der prinzipiellen Neuorganisation kommt.

Wenn man sich allerdings dann nur noch die Bücher kauft und mit den Leuten umgibt, die der gleichen Meinung sind, dann wird man vermutlich an Langeweile krepieren.
 
AW: Bestätigung sinnlos?

Hallo Pirogge.
Jaja, man hält am Bestätigen fest. Das meine ich ja. Aber was für einen Sinn soll das eigentlich haben, irgendwann bin ich im Rentenalter (ruhe weiter) und dann hat sich das Denken seine Welt verfestigt und so organisiert, dass alles „stimmig“ ist. Zumindest vorhin fiel mir auf, dass das sinnlos sein könnte.

So wenig wichtig find ich das garnicht, denn das Denken vergleicht doch jede Situation mit einer Art Referenzsituation, wie sonst könnte in unserem Denken sonst sofort Ablehnung und Zustimmung, gut und schlecht, ja und nein entstehen (wiederholt werden). Wenn das Beibehalten des Denkgerüstes zerfallen würde, dann bräuchte man aus meiner Sicht diese vergleiche garnicht. Die Frage währe, was das Denken dann noch macht, vielleicht fängt es dann an zu Töpfern oder mit dem Mund gewaltlos Bilder zu malen, interessant.

Bernd
 
AW: Bestätigung sinnlos?

Mir kommen da Zen-Texte in den Sinn:

Einsiedelnd im Geiste, nicht in der Handlung,
bleib ich leben in der Menschen Welt.
Fehlt ein Baum. Pflanze einen Setzling;
Siehst keinen Berg. betrachte ein Bild.
Inmitten des Trubels bleibe ich ungerührt,
Den wahren Sinn find ich nur so.

Jiaoran
(sa. 734-ca.792)
Gruß
Mongi
 
AW: Bestätigung sinnlos?

Hallo Bernd.

Jaja, man hält am Bestätigen fest. Das meine ich ja. Aber was für einen Sinn soll das eigentlich haben, irgendwann bin ich im Rentenalter (ruhe weiter) und dann hat sich das Denken seine Welt verfestigt und so organisiert, dass alles „stimmig“ ist. Zumindest vorhin fiel mir auf, dass das sinnlos sein könnte.

Zumindest vermittelt es eine gewisse Sicherheit, zu „wissen“, wie die Welt so funktioniert.
Ich denke, dass das ein wichtiges Motiv ist, man denke an Freuds Rationalisierungen, die selbst dort „gute Erklärungen“ finden, wo’s keine gibt.
Es scheint uns ein gutes Gefühl zu geben, zu wissen, wie es geht.

Aber ich glaube, dass auf der Basis eben jener Sicherheit dann auch der Mut erwächst sich dann doch nach anderem umzuschauen und der Erkenntnis sind da ja prinzipiell kaum Grenzen gesetzt.


So wenig wichtig find ich das garnicht, denn das Denken vergleicht doch jede Situation mit einer Art Referenzsituation, wie sonst könnte in unserem Denken sonst sofort Ablehnung und Zustimmung, gut und schlecht, ja und nein entstehen (wiederholt werden). Wenn das Beibehalten des Denkgerüstes zerfallen würde, dann bräuchte man aus meiner Sicht diese vergleiche garnicht.

Könnte sein, je nach dem an welcher Seite man den Ich-Tunnel dann verlässt ist man entweder psychotisch oder erleuchtet.

Die Frage währe, was das Denken dann noch macht, vielleicht fängt es dann an zu Töpfern oder mit dem Mund gewaltlos Bilder zu malen, interessant.

Genau, absichtlos Handeln, das ist doch was.
Darum geht es doch, jeden Moment frisch zu erleben, ohne den Zwang auf Referenzwerte zurückgreifen zu müssen.
Aber ich denke dennoch, dass für uns Normalos Vorurteile ein ganz guter Programmbestandteil sind.
 
AW: Bestätigung sinnlos?

Finde ich total witzig diese Anrede, Bernd! Hier gibt es im Forum ja eine Menge Mitglieder oder User, wie es neudeutsch heißt, aber dass Du ein Forum lieb nennst entbehrt schon nicht einer gewissen Komik. Entspricht aber dann logischer Weise Deinem nachfolgenden Text. Wenn Du die einzelnen Menschen hier nicht wahrnehmen kannst, dann bist Du in jedem Fall Lichtjahre von jeglichem Sinn entfernt.

Mir fiel gerade auf, dass ich es eigentlich ziemlich unsinnig finde, die nächsten 30 Jahre zu leben, so zu erleben, dass ich eigentlich nur eine Bestätigung meiner jetzigen Sicht auf die Welt erfahre. Das alte Denkgerüst festige. Wenn es stimmig ist, was soll dann da noch kommen? Wenn ich eine Bestätigung erfahre, wozu, dann wüsste ich „es“ ja jetzt schon. Aber wieso suche ich dann die Bestätigung, will ich, dass „es“ langweilig wird? Oder will das Denken den täglichen Kampf „es“ zu verteidigen…einfach weil es gern ein neues Problem hat, an dem es sich selbst erlebt?
Ich meine Bernd wenn Du es mit Gemütlichkeit probieren willst, kannst Du ja alles so lassen wie es ist. Das ist dann die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins.
Ich habe mir aber schon mit fünf Jahren vorgenommen nie mehr zu lügen und dann habe ich ein blaues Wunder nach dem anderen erlebt. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden und mich auf die Suche gemacht sie zu verstehen. Als ich dann verstanden habe, dass die Welt voller Lüge ist, war ich entsetzt. Amüsiert hat mich dann der Spruch:
Die Welt will betrogen sein,
also werde sie betrogen.
Seit dem erzähle ich jedem die Wahrheit, die keiner wissen will und auch nicht wahrhaben will. Gleichzeitig sorge ich dafür, dass sich die blauen Wunder in Grenzen halten und echten Wundern damit mehr möglich machen.
Aber sag einmal hast Du wirklich vor 110 Jahre alt zu werden? Das fände ich dann bei Deiner Einstellung wirklich ausgesprochen öde. Aber Du willst ja sowie so nur Knete mit Deinen blöden Waffen machen.


Eigentlich könnte ich mir die Zeit dann sparen, meint ihr nicht? Bitte nicht von Sicherheit im Denken erzählen, darauf will ich nicht hinaus. Ist es nicht sinnlos, wenn ich im Laufe meines Lebens feststelle, „ja, so ist es“? Welchen Reiz hätte das? Bernd
Wenn Du dabei stehen bleiben willst keinen. Wenn Du allerdings mit Deinen blöden Waffen und Deinen 80 Lenzen noch viel verdienen willst, was Du dann Deinen lachenden Erben hinterlässt, vielleicht noch ein klein wenig mini Sinn.
Mir wäre das zu wenig. deswegen habe ich ja mein Ziel ausgehängt. So machst Du mir jedenfalls genügend Spaß, Dir mein Ziel als eine neue Betätigung vorzuschlagen.
:liebe::geist::schaf: rg​
 
AW: Bestätigung sinnlos?

Bäh Reinhard, könnt ihr nicht irgendwann mal selber denken, ohne diese furchtbaren Zitate, ich hasse das. Später mehr, mus erstmal überlegen.

Pernd
 
AW: Bestätigung sinnlos?

Ich denke, dass es sich (oft) lohnt, viel über die
Erfahrungen anderer Menschen zu lesen. - Neuerdings
kann frau/mann sie sich ja auch immer häufiger im
Internet anhören und -sehen. Dabei lerne ich meistens
etwas dazu - z.B. "indisches Englisch" ... :guru:
 
Werbung:
AW: Bestätigung sinnlos?

Ich denke, dass es sich (oft) lohnt, viel über die
Erfahrungen anderer Menschen zu lesen. - Neuerdings
kann frau/mann sie sich ja auch immer häufiger im
Internet anhören und -sehen. Dabei lerne ich meistens
etwas dazu - z.B. "indisches Englisch" ... :guru:

Jedenfalls kommst Du niemandem zu sehr in die Quere Reinhard. Leider ergreifst Du damit eben auch nicht Partei und die Option für die Armen und für die Abschaffung des Hungers und dem Wahnsinn, dass alle fün Sekunden ein Kind an Hunger stirbt auf diesem Planeten, wie mir scheint.
Aber der Schein kann auch trügen, was weiß ich schon diesbezüglich.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben