• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bedingungsloses Grundeinkommen gegen Mindestsicherung

Was ist besser?


  • Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
Hallo Muzmuz:
Meiner Meinung nach soll die Regierung zu einem Kompromiss kommen!

Falls es einen gangbaren gibt, kann man darüber diskutieren.
Wenn es aber wie beim Bankraub keinen solchen gibt (Bankräuber will € 100000,-, die Bank will nichts hergeben ---> Kompromiss wäre dann die Übergabe von € 50000,- ?), dann nicht.

Unser beider Gedanken-Ausgangspunkt ist halt verschieden.
Ich erkläre nochmals einen Teil des meinen, wodurch sich auch der Deine ergibt:
Meiner:
'Unsere Welt' (Dl-Österreich) ist ja schon im Vorhinein -und das ganz -o h n e- Leistung so aufgeteilt, dass einem Teil weitaus mehr Chancen von Entfaltungsmöglichkeit zuteil wurde als dem anderen:
Beispiel:
Der eine Teil kann sich -locker- eine Kinderfrau für sein Kleinstkind leisten -oder, dieser Teil kann -rein finanziell-locker- seine Kinder zur Weiterbildung in's Ausland schicken -oder, dieser Teil kann sich -locker tag-nächtlich eine liebenswürdige Betreuung für den geliebten schwer kranken Uropa leisten, usw: das alles ganz -o h n e- dafür entsprechende Leistung!

Was meinst du damit genau ? Wer bietet selektiv kostenlose Betreuungen für Uropas an ?

Es ist also offensichtlich, dass einem Teil der Gesellschaft ein weitaus mehr-lebenswerter Geldbetrag zugestanden wird als einem anderen!

Das ist das Konzept des Besitzes. Ja, das gibt es (offensichtlich). Willst du es abschaffen ?

Ich habe jetzt nur drei Gründe aufgezählt, warum mir ein BGE für benachteiligte Menschen rein gesellschaftlich gesehen, als gerechter-zielführend erscheint.

Ich sehe eventuell eine Aufzählung von Fakten, aber keinen dezidierten Grund, davon auf ein Gebot eines BGEs zu schließen.
 
Konzept des Besitzes

Das ist das Konzept des Besitzes. Ja, das gibt es (offensichtlich).

Willst du es abschaffen ?

Hallo Muzmuz:
Deine (und meine) Stellungnahme erinnert mich an den großartigen Wälzer von Thomas Mann:
*Boodenbrooks*
Da wagt es der Anfüher der Arbeiter mit seiner rhetorischen Unbeholfenheit auf das triste Los seiner Arbeiterschaft hinzuweisen.
Boodenbrook:
"Hab schon lang nicht so a schöne Red' ghört."

Was jetzt aber nicht aussagen soll, dass ich nicht den schmerzvollen Niedergang von Feudalherrschaft genießenden Menschen verstehen kann.
 
Falls es einen gangbaren gibt, kann man darüber diskutieren.
Wenn es aber wie beim Bankraub keinen solchen gibt........
...." keinen solchen geben sollte"...., wage ich hier (richtungsweisend) zu berichtigen!

Bedenken wir:
Der Teufel ist ein Eichhörnchen, welches nicht danach frägt,
wem es was bei welcher Gelegenheit geklaut hat! :D

Stell Dir mal vor, dass bei einem negativen Bankraub hinterher mehr Geld da ist und eine solcherart aufgedrängte Bereicherung - hervorgerufen durch technische Geldarbeit unter den Banken - (derzeit) vollkommen legal und straffrei wäre, das (gemeinsame) *Geldpumpen-System* wortwörtlich zu nehmen! :oops:

Vielleicht sollten wir das, was mit "geldlogisch denken" gemeint ist, unter gewissen "neuro-auto-systemischen Verhaltensaspekten" aus neuen Blickwirkeln einer auto-systemisch angestrebten Ausgleichsgerechtigkeit unter den Aspekten eines korridoralen Geldbewusstseins und einer zellulären Geldlogik ' neu+artig' zu diskutieren versuchen? :rolleyes:

siehe hierzu auch: https://www.denkforum.at/threads/was-ist-mit-geldlogisch-denken-gemeint.16719/page-3
Ich sehe ........keinen dezidierten Grund, .........auf ein Gebot eines BGEs zu schließen.
Mir scheint dies eher ein *Gebot der Geldstunde* zu sein, welches extreme Ungleichheiten zu offenbaren erlauben könnte, würde man - bewusst und selbstbewusst - einen öffentlichen Vergleich darüber anstellen, wie lange ein Mensch in den unterschiedlichen Ländern auf dieser Welt arbeiten müsste, um sich das Allernötigste für ein würdiges Überleben mit eigenem Zutun (=Arbeit) auch noch im hohen Alter sichern zu dürfen....

Das weit tiefer greifende Problem einer individuellen Zukunftssicherung unter Gerechtigkeitsaspekten liegt in der systemischen Unvergleichbarkeit von menschlicher Arbeit und technischer Geldarbeit.

Um es in einer sachlichen Plattitüde zu sagen, die dennoch etwas „unvergleichbar“ abgehoben klingt:

Die Würde des Menschen steht in „unmöglicher“ Konkurrenz zur Unwürdigkeit des Geldes „an sich“.

Was will ich damit sagen?

Aktuell steigen die (kreativen) Steuereinahmen des Staates, (zumindest in Deutschland) was die Staatsverschuldung stetig sinken lässt –und einige Politiker sogar zum Jubeln bringt, wodurch zum Ausdruck kommt, dass sie die Würde des Geldes höher ansetzen als die Würde des Menschen.

Denn allein die Tatsache, dass der Staat offenbar weit mehr ‚ungerechte‘ Einnahmen hat, als er ‚gerecht‘ verteilen kann, lässt jeden nominalen Einnahmenüberschuss beim Staatsgeld als menschlich gefühlte Ungerechtigkeit im Verteilwesen in einem ohnmächtigen und wütenden Ausgeliefertsein erkennen.

Vor diesem Hintergrund müssten eigentlich ganz andere Fragen gestellt und ganz andere Antworten zur Auswahl gestellt werden….

Will hier jemand (außer mir, der ich dennoch sanft in mir zu ruhen gestatte) den Anfang machen?

Wir sollten dabei aber auch bedenken, dass ein zu großer Geldüberschuss beim Einzelnen (als spürbare Kaufkrafterhöhung), die 'an sich' hoch intelligent (im Hintergrund) gesteuerte Wirtschaft dazu animieren wird, dieses 'mehr an Geld ', welches dem weniger Steuer zahlenden Bürger dann in der Tasche verbliebe, dieser ' Bürger-zuerst-Vorteil ' sofort wieder über einen erhöhten Druck auf steigende Preise von der Wirtschaft über höhere Gewinnerwartungseinpreisung zu kompensieren versucht werden dürfte...

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Das ist schön, aber willst du dich auch inhaltlich dazu äußern ?

Lieber Muzmuz:

Du meinst ja doch, dass ich mit meinen Hinweisen
(eventuelle Aufzählung von Fakten, wie Du's nennst)
dass also meine Hinweise auf ärmere Menschen
keine Argumente seien!
Zu Revolutionen stimme ich deshalb nicht zu, weil sie ja auch Leid verursachen!
Darum erhoffe ich, dass ich mit meiner Zustimmung bezw. Weiß-Wahl meiner Stimmen, dafür mit-sorgen kann, dass ich dadurch zu einer gerechteren Regierung beipflichten kann.
Du vertrittst ganz einfach eine total andere Ansicht, und das macht ja nichts-
Und ich mag halt die Vorstellung von John Rawls, weil er durch seine Ideal-Vorstellung eine Wertschätzung unter Menschen fördert.
 
Werbung:
Lieber Muzmuz:

Du meinst ja doch, dass ich mit meinen Hinweisen
(eventuelle Aufzählung von Fakten, wie Du's nennst)
dass also meine Hinweise auf ärmere Menschen
keine Argumente seien!

Richtig - du kannst, wenn du magst, basierend auf diesen Fakten argumentieren, aber "Herr P. ist arm" und "Herr P. soll von Herrn X. oder vom Staat aus diesem oder jenem Grund mehr Geld erhalten" sind unterschiedliche Aussagen. Und mehr als Analoga von "Herr P. ist arm" hast du ja in jenem Posting nicht vorgebracht.

Zu Revolutionen stimme ich deshalb nicht zu, weil sie ja auch Leid verursachen!
Darum erhoffe ich, dass ich mit meiner Zustimmung bezw. Weiß-Wahl meiner Stimmen, dafür mit-sorgen kann, dass ich dadurch zu einer gerechteren Regierung beipflichten kann.

Das dumme ist, es gibt kein objektives "gerecht".
Guckst du Steuern:
Ist es gerecht, wenn alle gleich viel (also gleiche Beträge) zum Staatshaushalt beitragen ?
Ist es gerecht, wenn alle anteilsmäßig gleich viel (hierbei gleiche Anteile ihrer Einkommen) zum Staatshaushalt beitragen ?
Ist es gerecht, wenn alle anteilsmäßig gleich viel (hierbei gleiche Anteile ihrer Vermögen) zum Staatshaushalt beitragen ?
Ist es gerecht, wenn nicht alle anteilsmäßig gleich viel zum Staatshaushalt beitragen ?

Alle können aus verschiedenen Gründen als gerecht oder ungerecht angesehen werden. Politik ist kein Wissenschaft und liefert daher auch keine allgemeingültigen Antworten wie es eine Wissenschaft tut.

Du vertrittst ganz einfach eine total andere Ansicht, und das macht ja nichts-

Für mich ist offensichtlich etwas Anderes gerecht wie für dich.

Und ich mag halt die Vorstellung von John Rawls, weil er durch seine Ideal-Vorstellung eine Wertschätzung unter Menschen fördert.

Ideale haben ja auch die Aufgabe, gemocht zu werden. Zumindest in der Vorstellung.
Aber, auch 1948 beschreibt eine als Utopie gedachte Dystopie.
 
Zurück
Oben