• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ausweg aus dem rekursiven Paradoxon der Wirklichkeit gesucht

Die Wahrheit als solches, als von Menschen verwendetes gibt es nicht.
Wahrheit, als Begriff der zweiwertigen Logik, ist ein Meta-Konzept, das von der Realität losgelöst ist. Beispiel: der Satz "Es regnet, oder es regnet nicht" ist immer wahr, auch auf einem Planeten, auf dem es noch nie geregnet hat.

Aristoteles: "Zu sagen nämlich, das Seiende sei nicht oder das Nicht-Seiende sei, ist falsch, dagegen zu sagen, das Seiende sei und das Nichtseiende sei nicht, ist wahr. Wer also ein Sein oder Nicht-Sein prädiziert, muss Wahres oder Falsches aussprechen"
:)
 
Werbung:
Wahrheit, als Begriff der zweiwertigen Logik, ist ein Meta-Konzept, das von der Realität losgelöst ist. Beispiel: der Satz "Es regnet, oder es regnet nicht" ist immer wahr, auch auf einem Planeten, auf dem es noch nie geregnet hat.

Aristoteles: "Zu sagen nämlich, das Seiende sei nicht oder das Nicht-Seiende sei, ist falsch, dagegen zu sagen, das Seiende sei und das Nichtseiende sei nicht, ist wahr. Wer also ein Sein oder Nicht-Sein prädiziert, muss Wahres oder Falsches aussprechen

Hm. All das sind durch Menschendenkkonstrukte entstanden.

Und noch etwas: Wenn die Wahrheit nicht in der Realität verankert ist, wo dann? Wenn du dich so gern an menschliche Ideen haltest, dann passt hier das principium tertii exclusi! Entweder Realität oder Fantasie. Dann ist die Wahrheit nur Fantasie, ausgedacht, nicht real. So führe ich dich und alle anderen siegessicher zu meinem rekursiven Wirklichkeitsparadoxon zurück!
 
So führe ich dich und alle anderen siegessicher zu meinem rekursiven Wirklichkeitsparadoxon zurück!
< siegessicher > ? 1.Korintner 15,55: Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?

Gesucht - gefunden...
Als Definitor rekursiver Sprachmusternetzwerke, die auf das Wort als W-ORT im wechselnden Ort zurückgehen, sehe ich 'eigentlich' keine Schwierigkeiten damit, 'offene Sprachsysteme' in bewusst überflüssig (hi,hi - als Dampfplauderer? ) ausgewählten Redundanzen 'geschlossen' (ho,ho - als listiger Holistiker? ) im Kreislauf des Lebens den möglichst 'richtigen Dreh' zu verpassen...:)
Wahrheit, als Begriff der zweiwertigen Logik, ist ein Meta-Konzept, das von der Realität losgelöst ist.
Ich denke, dass ich hier sprachbegrifflich etwas richtig stellen sollte:
Ein 'Meta'-Konzept zweiwertiger Logik existiert in der Überordnung 'nicht sicher' !
Wahrheit scheint zwar in der Überordnung von der Wirklichkeit losgelöst, - nicht aber von der Realität!
Beispiel: der Satz "Es regnet, oder es regnet nicht" ist immer wahr, auch auf einem Planeten, auf dem es noch nie geregnet hat.
Nein, diese Vorstellung von 'immer wahr' ist zumindest auch 'teilweise immer falsch' möglich, denn ....
...."exakt zwischen zwei unmittelbar benachbarten Regentropfen regnet es nicht". :p

Und diese Festellung ist logisch absolut wahr: Platz für die Wahrheit ist in der allerkleinsten Gedankenhütte! :)

Das 'Meso'-Konzept erlaubt teilweise immer uneingebildet ' hautnah' wissend richtig zu liegen, wohingegen das 'Meta'-Konzept in der eingebildeten Überordnung zuerst 'fern' zum Tragen kommt und geglaubt werden muss.

Es gilt dabei zwischen der exoterischen Sichtweise und der esoterischen Sichtweise zu unterscheiden, wobei die mesoterische Zwischensichtweise (im tertium datur) eine Bewussteins-unabhängige Realität zu definieren erlaubt, ohne diese "bewusst" erkennen zu sollen!
...Der Begriff Wahrheit...
... sollte eigentlich gedankentechnisch bildhaft und abstrakt in einer "Ver-Dichtung" verstanden werden dürfen:

» Die eigentliche Wahrheit wirkt wie eine anti-prosaische Gummidichtung
und dichtet die Wahrheit von der 'durch und durch lässigen' Lüge ab.
«

:)

» Die eigentliche Wahrheit liegt in einem Identitätsgehalt unendlich vieler,
aber im Kern immer seltsam gleich attraktoriell zentrierter Widersprüche. «

:)

» Die Auflösung des bios-logischen Widerspruchs führt zur Auflösung von Wahrheit «

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. All das sind durch Menschendenkkonstrukte entstanden.

Und noch etwas: Wenn die Wahrheit nicht in der Realität verankert ist, wo dann? Wenn du dich so gern an menschliche Ideen haltest, dann passt hier das principium tertii exclusi! Entweder Realität oder Fantasie. Dann ist die Wahrheit nur Fantasie, ausgedacht, nicht real. So führe ich dich und alle anderen siegessicher zu meinem rekursiven Wirklichkeitsparadoxon zurück!
Wohin willst du mich mich zurück führen,wo ich schon war:)
Pass auf,daß der Mensch dir kein Bein stellt:rolleyes:
 
Pah! Ich hasse dieses Lyrik. Mehr fysisch (füßisch) als (e)lysisch!

Lieber mehr von dieser Pahckfisch-Literatur! Wobei mir hier keine pädophilen Aussichten meinerseits bekannt sind. Auch keine podophilen (füßisch)!
 
Wahrheit kann nur durch Wahrheitnehmung festgestellt werden, wenn auch ein Wahrheitgeber existiert!

Wahrheit entzieht sich der Wirklichkeit mit Lichtgeschwindigkeit.
Realität beruht auf Wahrgenommenheit und Wahrbenommenheit.

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Wenn ich ehrlich bin, können wir nicht wirklich sagen, ob wir wirklich sind. Und hier fängt mein Denkproblem schon an. "Wirklich".
Nehmen wir eine Parkbank in einem Park in einer Stadt in einem Land auf einem Kontinent auf der Erde in unserem Universum in ??? in ????....

Die Bank ist nicht echt oder echt. Wenn echt --> Alles gut. Aber, wenn nicht echt --> Problem. Spielt uns der Park mit der Bank etwas vor? Oder existiert der Park in der Stadt auch nicht? Existiert die Stadt überhaupt? Und immer so weiter. Bis in die Unendlichkeit.

Nun bring ich eine zweite Schwierigkeit hinein: Und zwar unsere Gedanken. Sind die wahr? Sind Worte wie "Wirklichkeit" und Gedanken wie obige wahr? Erkennt ihr das Problem? Wir müssten alles Vergessen, auch unsere Gedanken um irgendwie herauszubekommen, was wahr ist. Wobei es wahrscheinlich immer ein Level darüber gibt.
Ausweg aus der Unendlichkeit gesucht!

Anschließend kann ich meine Nichtexistenz des Seins in der Existenz, wie wir sie kennen dazugeben: In der Existenz gibt es nur das Werden und kein Sein. (MMn ist das War hier unwichtig) Wenn es also nur das Werden gibt, und das besagt obige und auch logische Rekursionstheorie, muss es doch auch irgendwo das Sein geben oder? (so als Ausgleich) Das Sein muss dann in der Opposition also in der nicht-existenziellen Leere sitzen. Und das ist schlichtweg paradox und unstimmig. (Natürlich sollte man davon ausgehen, dass diese Gedanken auch völlig unwirklich sein können.)
Der Friede sei mit Euch,
Das einzige was es wirklich gibt, ist reines Bewusstsein ohne Inhalt, keine Gedanken, Gefühle, Wollen oder Tun. Nacktes Bewusstsein seiner Selbst bewusst. Vollkommen, vollkommen frei.
Es gibt wirklich nichts anderes.
Die Schöpfung, die Erde im speziellen ist eine "Nervenheilanstalt" für gefallenes Bewusstsein.

Vollkommenes Bewusstsein ist gleichzeitig vollkommene Energie, ohne Wechselwirkung mit irgendetwas, auch nicht mit gefallenem Bewusstsein.
Wenn reine Energie aus dem Gleichgewicht gerät beginnt sie zu "gerinnen" und es entsteht jene Welt die wir über unsere äusseren Sinne wahrnehmen können.
Als physikalischer Mensch kommen wir mit unseren Beobachtungen ganz genau bis zum Augenblick an dem die in sich zusammenstürzende verunreinigte Energie auf ihren "Kern" zusammenbricht und damit ein Universum aus Ursache und Wirkung hervorgeht.

Als spiritueller Mensch kommen wir mit Meditation natürlich darüber hinaus näher zu uns Selbst, dem reinen Bewusstsein ohne Inhalt, und das ist nichts besonderes.
Der "Preis", die Voraussetzung um das verlorene Gleichgewicht der Energie wieder herzustellen ist das seelische "einschwingen" auf den Mittelpunkt des Kraftfelds zwischen den vier Polen Liebe und Freiheit sowie Freude und Frieden.
Es ist das, was unser Herz am schlagen hält.
Es ist die ganze Sehnsucht der Evolution.

Von nun an ist Dein körperliches Dasein ein köstliches Instrument in der Hand Deiner Selbst, dem reinen Bewusstsein und Dein Heilungsprozess wird stabiler. Der Funke ist übergesprungen und hat gezündet. Hurra!

Reines Bewusstsein ohne Inhalt bedeutet Träume zuzulassen ohne sich damit zu identifizieren. Die Verunreinigung nimmt ihren Anfang, wenn Träume "vergessen", dass sie Träume sind und anfangen sich für Wirklichkeit zu halten, wenn sie sich für schöner oder wichtiger wie andere Träume halten...
 
Hübscher Text. Nette Annahmen. Aber eben auch nur eine Annahme. Könnt mir aber vorstellen, deinen Text in zb der ZEIT veröffentlicht zu lesen.
 
Werbung:
Eine Annahme die man durch eigene Erfahrung, ohne technische/chemische Hilfsmittel oder besondere Ausbildung bzw. Befähigung jederzeit überprüfen kann, wenn man denn will.
Und es wird auch niemals eine andere Möglichkeit dazu geben als die unmittelbare Erfahrung.

Wir sind allerdings gerade dabei eine Kultur vorzubereiten, in der diese Erfahrung den Mittelpunkt unseres Daseins einnehmen wird, denn es ist die einzige Form wirklich zu existieren.
Jede und jeder sind alle Zeit herzlich dazu eingeladen, kostet auch nichts und ist vollkommen unverbindlich.
 
Zurück
Oben