• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ausweg aus dem rekursiven Paradoxon der Wirklichkeit gesucht

A Wenn ich ehrlich bin, können wir nicht wirklich sagen, ob wir wirklich sind.

B Die Bank ist nicht echt oder echt.

C Unsere Gedanken. Sind die wahr? Sind Worte wie "Wirklichkeit" und Gedanken wie obige wahr?

D Wir müssten alles Vergessen, auch unsere Gedanken um irgendwie herauszubekommen, was wahr ist.

E In der Existenz gibt es nur das Werden und kein Sein.


A Wir sind, sind wirklich - oder nicht?
Oder sind wir, jedoch nicht-wirklich ?
Was wären wir dann ?
Angenommen wir sind weder wirklich noch nicht-wirklich, was dann ?

B Das selbe Phänomen

C Es scheint doch,
Gedanken und Worte können etnweder wahr oder nicht-wahr sein.
Doch selbst die nicht-Wahrheit ist als eben diese wahr,
Also was ist Wahrheit ?

Und ist Stille, also nicht-denken, also nicht-sprechen, wahr oder nicht-wahr ?

D "Der Herr der gelben Erde sprach: „Schweigendes Nichtstun hat wirklich recht; Willkür kommt ihm nahe; wir beide erreichen es ewig nicht.“
Erkenntnis fragte den Herrn der gelben Erde: „Wieso erreichen wir es nicht?“
Der Herr der gelben Erde sprach: „Das schweigende Nichtstun ist wirklich im Recht, deshalb, weil es kein Erkennen hat; Willkür kommt ihm nahe, weil sie Vergessen hat; wir beide erreichen es ewig nicht, weil wir Erkennen haben.“

E Dann wäre doch eben dieses Werden das Sein ?
Das würde auch heißen, nichts ist, das nicht wandelbar ist.

Alles ist werden, Nichts ist sein ?

 
Werbung:
Wir sollen um die Wirklichkeit Münzen werfen? Und das mit einer gezinkten Münze?
Wirklichkeit ist alles was wirkt (unabhängig von irgendwelchen Existenzfragen) und jede Paradoxität (wie auch Para-Toxität) ist als eine natürliche Folge des Zusammentreffen in der Allokation zu verstehen und einer daraus folgenden ' teilpartiellen Splitterkoalition auf Zeit' - ausgenommen natürlich in parteipolitisch aktuell astrein hochspekulativ germanisierten Astlöcherverbindungen???
jajajajajaja ABER. Stell dir vor, diese Worte sind unwirklich! Diese Aussage plus Gedankengang könnte es gar nicht geben! Sogar das Leben ist unsicher!
Angenommen wir sind weder wirklich noch nicht-wirklich, was dann ?
Das mysteriöse Dritte vielleicht. Oder etwa etwas ganz anderes! Also etwas Unvorstellbares!
Also was ist Wahrheit ?
Nimm an, die gibt es nicht! Nicht einmal Sprache gibt es.
Die gibts wie Nicht-Stille nicht.
D "Der Herr der gelben Erde sprach: „Schweigendes Nichtstun hat wirklich recht; Willkür kommt ihm nahe; wir beide erreichen es ewig nicht.“
Erkenntnis fragte den Herrn der gelben Erde: „Wieso erreichen wir es nicht?“
Der Herr der gelben Erde sprach: „Das schweigende Nichtstun ist wirklich im Recht, deshalb, weil es kein Erkennen hat; Willkür kommt ihm nahe, weil sie Vergessen hat; wir beide erreichen es ewig nicht, weil wir Erkennen haben.“
Ist das aus der China-Bibel?
Alles ist werden, Nichts ist sein ?
So ähnlich. Im Nichts ist Sein und Alles andere ist Werden.
 
Ich habe ein kleines Experiment für Menschen die die Existenz der Wirklichkeit anzweifeln :

Also, man nehme ein c.a. 4cm x 4cm Stahlprofil c.a. 50cm lang und schlägt sich, natürlich mit der Kante, zügig 5 bis 10 mal ziemlich genau auf die Mitte der Stirnplatte.

Wenn der Wirklichkeitszweifler sich dann leicht blutend und bekopfschmerzt niederkniet, kann er sich Gedanken machen, warum er er so dumm ist und ein Experiment durchführt, dass von jemanden vorgeschlagen wurde, der eigentlich nur in seiner Vorstellungen existiert.

Sich selbst in die Wange kneifen, reicht doch schon, Bello. :)
 
Wir sollen um die Wirklichkeit Münzen werfen? Und das mit einer gezinkten Münze?

Dies funktioniert eben nicht ! Wenn jemand die Münze geworfen hat so sieht er eben nur die Ergebnise, welche die Münze hervorbringen kann. Ist also die Münze gezinkt, so ist die Ursache Wirkungs Grundlage auf unsicherem Boden.

jajajajajaja ABER. Stell dir vor, diese Worte sind unwirklich! Diese Aussage plus Gedankengang könnte es gar nicht geben! Sogar das Leben ist unsicher!

Im Umkehrschluss wären aber, dann auch diese Worte unwirklich. Wobei Worte an sich, sowieso erst durch eine Bewertung und Interpretation ihre Bedeutung erlangen. Für einen Chinesen wären deine Worte einfach nur eine unsinnige Zeichenfolge ohne Bedeutung.

Beispiel : Bernies Logische Argumentationen ergeben im Regelfall keinen Sinn. Unabhängig davon, ob diese im jeweiligen Sprachsystem für den Leser verständlich sind oder nicht. Dies hängt damit zusammen, dass seine Analysen auf keinen naturwissenschaftlichen oder durch Vernunft herzuleitenden Gesetzmäßigkeiten beruhen.

Wenn ich beispielweise behaupte " Der Placid fragt auf dem Mars einen Bewohner, ob er mit seinem solipsistischen Geschwätz die Einwohner der Hauptstadt Olymp City belästigen kann ", so ist dieser Satz zwar imaginär und abstrakt in gewisser Form bildlich vorstellbar. Es besteht aber keinerlei Entsprechung zu Vorgängen in der tatsächlichen Wirklichkeit. Schließlich sind Sätze und Behauptungen Instrumente, welche nur eine praktische Bedeutung erwerben, wenn diese so zusammengefügt wurden, dass diese Situationen wiedergeben, welche mit den physikalischen Gesetzen zu vereinbaren sind.


Nimm an, die gibt es nicht! Nicht einmal Sprache gibt es.

Aber wie kannst du diese Behauptung rechtfertigen, wenn du die Sprache benutzt um überhaupt dies zu sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="PlacidHysteria, post: 719095, member: 7399

Also was ist Wahrheit ?

Nimm an, die gibt es nicht!

[/QUOTE]

Nun, sollte es Wahrheit nicht geben, wäre der Ausspruch "Die Wahrheit? Die gibt es nicht!" wohl nicht die Wahrheit ?
 
Aber eben doch anders. Die Wahrheit als solches, als von Menschen verwendetes gibt es nicht. Der Begriff Wahrheit und alles herum existiert nicht.
 
Werbung:
Der Begriff Wahrheit und alles herum existiert nicht.
Pfeifendeckel!
Wenn ich ehrlich bin, können wir nicht wirklich sagen, ob wir wirklich sind.
Deine vorgeschobene Ehrlichkeit, das können wir wirklich sagen, kann nicht wirklich sein! :D
Und hier fängt mein Denkproblem schon an.
Nein, nein! Du musst nur lernen, dass die Lüge eben gerade nicht zu deinem Denkproblem zählt. :D
"Großartig".
 
Zurück
Oben