• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ausweg aus dem rekursiven Paradoxon der Wirklichkeit gesucht

Wenn ich ehrlich bin, können wir nicht wirklich sagen, ob wir wirklich sind. .....

Ich habe ein kleines Experiment für Menschen die die Existenz der Wirklichkeit anzweifeln :

Also, man nehme ein c.a. 4cm x 4cm Stahlprofil c.a. 50cm lang und schlägt sich, natürlich mit der Kante, zügig 5 bis 10 mal ziemlich genau auf die Mitte der Stirnplatte.

Wenn der Wirklichkeitszweifler sich dann leicht blutend und bekopfschmerzt niederkniet, kann er sich Gedanken machen, warum er er so dumm ist und ein Experiment durchführt, dass von jemanden vorgeschlagen wurde, der eigentlich nur in seiner Vorstellungen existiert.
 
Werbung:
Wenn ich ehrlich bin, können wir nicht wirklich sagen, ob wir wirklich sind. Und hier fängt mein Denkproblem schon an. "Wirklich".
Nehmen wir eine Parkbank in einem Park in einer Stadt in einem Land auf einem Kontinent auf der Erde in unserem Universum in ??? in ????....

Die Bank ist nicht echt oder echt. Wenn echt --> Alles gut. Aber, wenn nicht echt --> Problem. Spielt uns der Park mit der Bank etwas vor? Oder existiert der Park in der Stadt auch nicht? Existiert die Stadt überhaupt? Und immer so weiter. Bis in die Unendlichkeit.

Nun bring ich eine zweite Schwierigkeit hinein: Und zwar unsere Gedanken. Sind die wahr? Sind Worte wie "Wirklichkeit" und Gedanken wie obige wahr? Erkennt ihr das Problem? Wir müssten alles Vergessen, auch unsere Gedanken um irgendwie herauszubekommen, was wahr ist. Wobei es wahrscheinlich immer ein Level darüber gibt.
Ausweg aus der Unendlichkeit gesucht!

Anschließend kann ich meine Nichtexistenz des Seins in der Existenz, wie wir sie kennen dazugeben: In der Existenz gibt es nur das Werden und kein Sein. (MMn ist das War hier unwichtig) Wenn es also nur das Werden gibt, und das besagt obige und auch logische Rekursionstheorie, muss es doch auch irgendwo das Sein geben oder? (so als Ausgleich) Das Sein muss dann in der Opposition also in der nicht-existenziellen Leere sitzen. Und das ist schlichtweg paradox und unstimmig. (Natürlich sollte man davon ausgehen, dass diese Gedanken auch völlig unwirklich sein können.)
Wo ich wirke weiß ich nicht,aber das ich wirke schon:)
Wenn du auf der Bank sitzt die aus Holz ist,die jemand geschreinert hat,wird die Bank sowie der Schreiner wirklich sein,und ob der Park spielt:confused:,wohl eher die Kinder auf diesem,die auch echt sind.
Wenn die Unendlichkeit ein Kreis ist und alles sich wiederholt,könnte man von der ewigen Wiederkehr sprechen:zunge3:,was heißen könnte,das es keine wirkliche Zeit gibt,was ich dem Deja vu melden werde,was es ja gibt.:blume2:
Werden und vergehen,sagen andere,womit man auch dann zum Sein kommt,also wenn man weiß,das man vergeht,denk ich mal:wut2:
 
Kannst du das genauer erklären?
Die Rekursion spiegelt sich in der Parkbank! Deiner Def. Einer Rekursion nach, wende ich die Frage ob die Bank wirklich oder unwirklich ist, auf den Park usw. Bishin zu ????. Meiner Ansicht nach ist eine Rekursion übrigens eine unendliche Folge entstehend aus dem Anwenden eines Gesetzes/Frage auf eben jene Folge. Schon Wieder eine Rekursion.

Denn die Antwort auf die Frage, ebenfalls als Produkt eines Gedankenprozesses, genauso infrage gestellt werden könnte.
Es ging doch um das rekursive Paradoxon der Wirklichkeit?;)
Ja, wie ich bereits erwähnt hatte, meine Gedanken dazu können auch unwirklich sein.
Ich habe ein kleines Experiment für Menschen die die Existenz der Wirklichkeit anzweifeln :

Also, man nehme ein c.a. 4cm x 4cm Stahlprofil c.a. 50cm lang und schlägt sich, natürlich mit der Kante, zügig 5 bis 10 mal ziemlich genau auf die Mitte der Stirnplatte.

Wenn der Wirklichkeitszweifler sich dann leicht blutend und bekopfschmerzt niederkniet, kann er sich Gedanken machen, warum er er so dumm ist und ein Experiment durchführt, dass von jemanden vorgeschlagen wurde, der eigentlich nur in seiner Vorstellungen existiert.
Tja, nur gibt es Experiment, Dummheit und Stahlplatten vernutlich gar nicht.
aber das ich wirke schon:)
Und was verschafft dir Sicherheit?
Wenn du auf der Bank sitzt die aus Holz ist,die jemand geschreinert hat,wird die Bank sowie der Schreiner wirklich sein,und ob der Park spielt:confused:,wohl eher die Kinder auf diesem,die auch echt sind.
Wieder fehlt die Sicherheit.
Wenn die Unendlichkeit ein Kreis ist
Und wenn nicht? Denk dran, Kreise gibts wahrscheinlich nicht.
 
Die Rekursion spiegelt sich in der Parkbank! Deiner Def. Einer Rekursion nach, wende ich die Frage ob die Bank wirklich oder unwirklich ist, auf den Park usw. Bishin zu ????. Meiner Ansicht nach ist eine Rekursion übrigens eine unendliche Folge entstehend aus dem Anwenden eines Gesetzes/Frage auf eben jene Folge. Schon Wieder eine Rekursion.


Ja, wie ich bereits erwähnt hatte, meine Gedanken dazu können auch unwirklich sein.

Tja, nur gibt es Experiment, Dummheit und Stahlplatten vernutlich gar nicht.

Und was verschafft dir Sic6herheit?

Wieder fehlt die Sicherheit.

Und wenn nicht? Denk dran, Kreise gibts wahrscheinlich nicht.
Von weitem sieht der Mond aber so aus,aber nicht das du jetzt in die Sonne schaust:cool:
Sicherheit ist z.b täglich Brot,was wirkt:),nur absolute Sicherheit gibt es nicht:nein:,was man ja weiß,aber deswegen sich unsicher machen lassen:nein:
Wie oft soll das noch gehen,frag ich mich,wenn erst im Alter Gelassenheit eintreten soll:dontknow:
Vielleicht passt dein Alter nicht zu deinem Kopf:dontknow:..nicht bös gemeint:foto:
Achso....wahrscheinlich ist ja auch so ein Wort das irgendwo dazwischen liegt
 
Wenn sich ein Kopf die Frage nach einem << Ausweg aus dem rekursiven Paradoxon der Wirklichkeit >> stellt, dann braucht er in jedem Falle einen zweiten Kopf, der möglicherweise nicht zu seinem ersten Kopf passt und ihn möglicherweise ziemlich alt aussehen lassen könnte??.........:rolleyes:

Wollen wir hierzu etwa Doppelkopf spielen mit den Karos=Kairos als ganz normaler Trumpf in der Akzeptanz eines Zeitvorteils in der (fuchs-teufelswilden) Wahrnehmung? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rekursion spiegelt sich in der Parkbank! Deiner Def. Einer Rekursion nach, wende ich die Frage ob die Bank wirklich oder unwirklich ist, auf den Park usw. Bishin zu ????. Meiner Ansicht nach ist eine Rekursion übrigens eine unendliche Folge entstehend aus dem Anwenden eines Gesetzes/Frage auf eben jene Folge. Schon Wieder eine Rekursion.


Ja, wie ich bereits erwähnt hatte, meine Gedanken dazu können auch unwirklich sein.

Tja, nur gibt es Experiment, Dummheit und Stahlplatten vernutlich gar nicht.

Und was verschafft dir Sicherheit?

Wieder fehlt die Sicherheit.

Und wenn nicht? Denk dran, Kreise gibts wahrscheinlich nicht.


Du stürzt jedoch, indem du versuchst Gegenargumente zu finden, deine eigenen Thesen um ! Es gibt zwei Möglichkeiten !

1. Die Welt existiert nicht außerhalb von dir : Folglich ist es absurd hier etwas zu schreiben, dass von keinem ( außer deinem ) Bewusstsein erfasst wird.

2. Die Welt existiert außerhalb von dir : Folglich ist es absurd hier Gegenargumente zu präsentieren, welche notwendigerweise falsch sein müssen, sofern du dich mit bewusstseinsfähigen Wesen unterhälst.

Ich denke deine logischen Fehler rühren daher, da du zwar intuitiv dir dessen bewusst bist, von realen Menschen umgeben zu sein. Diese betrachtest du aber in gewisser Weise als fühlende Objekte oder Roboter. Das diese aber über ein subjektives Erleben, wie du verfügen, ist dir wohlmöglich weniger klar. Selbst mir ist dies auf praktischer Ebene und oft auch auf theoretischer nicht verständlich. Nur die philosophische Reflektion ermöglicht es sich dies zumindest abstrakt vorzustellen.
 
Es ist die hohe Kunst einer jeden Abstraktion
diese zur Realisierung bringen zu dürfen ganz ohne Hohn!

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Alles wird sehr leicht verständlich, wenn wir dem (kollektiven) Ereignishorizont, der von der (nahezu) konstanten Lichtgeschwindigkeit abhängt, zwei biotive Begleitergeschwindigkeiten mit (individuellem) Erfahrungshorizont und (sachlichem) Erkenntnishorizont jeweils "mitt-zeitig" beizuortnen vermögen,...in ultra-ortho-gen-ideal-paradoxen Überlagerungen und Untertunnelungen des Geistes,.....denke ich mal..."einfach"...:D

Wirklichkeit ist alles was wirkt (unabhängig von irgendwelchen Existenzfragen) und jede Paradoxität (wie auch Para-Toxität) ist als eine natürliche Folge des Zusammentreffen in der Allokation zu verstehen und einer daraus folgenden ' teilpartiellen Splitterkoalition auf Zeit' - ausgenommen natürlich in parteipolitisch aktuell astrein hochspekulativ germanisierten Astlöcherverbindungen??? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben