Jeder Mensch tauscht mit seinen Mitmenschen und erzielt dadurch Mehrwert
(weil allen Seiten nach dem Tausch geholfen ist).
Wenn der Tausch in einem anonymen Markt stattfindet,
geht es in die Hose.
Entweder kommt es zu irrationalen Kursschwankungen
oder die Geschäfte gehen zu Lasten der Armen.
Wenn die private Tauschinitiative vom Staat behindert wird,
geht es ebenfalls in die Hose.
Entweder blüht der Schwarzmarkt
oder der Staat verliert Anschluß an den Stand der Technik.
In unserer Leistungsgesellschaft ist eine derartige Verteilung unerwünscht.
Zum einen ist die Subsistenzwirtschaft verboten,
zum anderen werden Mehrwert und Umsatz besteuert.
Der Leistungsdruck lässt sowieso keinen gerechten Handel zu,
bevorzugt er doch die materialistische Seite gegenüber der ideellen.
Wo Angebot und Nachfrage des Preis aushandeln,
müssten eigentlich der Grenznutzen und das Grenzleid gleichberechtigt sein.
Statt dessen wird beim Grenzleid (= bei den sozialen Mindeststandards) gespart.
Der Materialismus will,
daß die Menschen tangible Werte produzieren,
und daß nur derjenige, der dieses in Angriff nimmt,
über Geld verfügt.
Die Perversion des Steuersystems besteht darin,
daß Steuern nicht als Lenkräder eingesetzt werden,
um das Unerwünschte zu verteuern und das Erwünschte zu verbilligen,
sondern, daß die Steuern zunächst allen Menschen,
egal ob gut oder schlecht, das Geld aus der Tasche ziehen.
um es danach den Privilegierten zukommen zu lassen.
Eigentlich sind privatwirtschaftliche Unternehmen volkseigene Betriebe,
denn der Kaufpreis für alle Dinge, die investiert werden mussten,
wurden und werden vom Staat in Form von Steuernachlässen erstattet.
Damit lebt nicht nur der arbeitslose Empfänger sozialer Leistungen
sondern auch der Abschreiber auf Kosten anderer.
Wenn schon die Höhe des Volkseinkommens von Bedeutung ist,
müssten eigentlich alle Investitionen zur Erneuerung der Volksproduktion
vom Einkommen abgezogen werden können.
Da aber Lohnnebenkosten nicht abgeschrieben werden können,
muss die menschliche Arbeitskraft zwangsläufig teuerer als die maschinelle werden.
Auch die Dritte Welt verdankt ihre Existenz der Reduktion des Kapitals
auf Geld ...