• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Stimmt natürlich. Nur war es nicht die Moderatorin, sondern eine Autorin, die ein Buch in der Art "Wir Frauen gehören zurück an den Herd" oder so ähnlich geschrieben hat. Ein Bestseller. Für A.Schwarzer natürlich ein rotes Tuch.

Ja vermutlich für Alice Schwarzer ein rotes Tuch, obwohl ich das nicht ganz glaube. Sie wird vermutlich auch kochen können. Tatsache ist aber das Alice Schwarzer für viele Frauen und Männer ein rotes Tuch ist und gleichzeitig wird von ihr eine Perfektion erwartet, die kein Mensch bringen kann.

Was ich mittlerweile als das größte Hindernis für einen Fortschritt sehe, ist die idiotische Erwartung an eine Perfektion, anstatt zu lernen mit weniger Erwartungen besser zu leben. Wo her kommt diese Tendenz immer besser immer schneller, immer Recht haben und dem anderen es beweisen müssen?

fragt :megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Was ich mittlerweile als das größte Hindernis für einen Fortschritt sehe, ist die idiotische Erwartung an eine Perfektion, anstatt zu lernen mit weniger Erwartungen besser zu leben. Wo her kommt diese Tendenz immer besser immer schneller, immer Recht haben und dem anderen es beweisen müssen?
mMn kommt sie aus der eigenen unsicherheit.
je selbstsicherer die menschen sind, desto eher können sie eigene fehler zugeben.....und auch solche von anderen akzeptieren.

ich schätze mittlerweile nur menschen in meinem umfeld, die eigene fehler erkennen und sie auch tatsächlich zugeben (außer bei kindern natürlich: die dürfen noch üben ;) .
und auch das wort: "es tut mit leid" gehört in das vokabular, das zu guten verbindungen führt.

uneinsichtigkeit und starrsinn aber verhindern die verbindung zum anderen - egal ob mann oder frau.

liebe grüße
kathi
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Was ich mittlerweile als das größte Hindernis für einen Fortschritt sehe, ist die idiotische Erwartung an eine Perfektion, anstatt zu lernen mit weniger Erwartungen besser zu leben. Wo her kommt diese Tendenz immer besser immer schneller, immer Recht haben und dem anderen es beweisen müssen?

Der Konsumzwang?
Immer mehr, immer besser, immer schneller, immer klüger, ....
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Wo her kommt diese Tendenz immer besser immer schneller, immer Recht haben und dem anderen es beweisen müssen?

Das ist keine Tendenz, das war sicherlich schon bei den Urmenschen so, wenn sich dort einer brüstete ein besonders gefährliches Tier erlegt zu haben musste er Beweise bringen, die Zähne, die Krallen usw., sonst wurde ihm nicht geglaubt.
So unterschied sich der Geschichtenerzähler von dem der wagemutig Essen ranschaffte. Zunächst ist Essen für das pure Überleben wichtiger wie eine Geschichte.
So ist auch am Herd stehen zunächst für das Überleben wichtiger als darüber zu Streiten wer länger lebt.
Alice Schwarzer ist ein Luxus der modernen Zeit sich nicht nur ausschließlich um Essen kümmern zu müssen. Jagen und Kochen nimmt für das Überleben nicht den ganzen Tag ein.
In früheren Gesellschaftsformen hat man das die Untertanen machen lassen und so Zeit für andere Dinge gehabt.
Es ändert nichts daran, dass Essen beschaffen und Kochen nach wie vor eine Lebensgrundlage darstellen aber heute nur noch einen Teil des Tages in Anspruch nimmt.
So bleiben Freiräume für einen Luxus sich geistig der Kunst, Philosophie oder Psychologie zuzuwenden und zwar von Frau und Mann gleichermaßen.
Diesen Luxus den Alice Schwarzer als erste Frau in der Gegenwart genossen hat ist heute für viele Frauen selbstverständlich.
Nun ist jedoch die männliche Persönlichkeit in einer Krise geraten, nicht wegen mangelnder Chefpositionen im Beruf, das ist nebensächlich, sondern weil der Mann für die Beschaffung des Essens kaum notwendig ist, für die Aufzucht der Jungen auch nicht unbedingt, er wird zunehmend verdrängt.
Ein heranwachsender junger Mann hat große Probleme mit der Identifikation, eine junge Frau schaut eher voller Erwartung in die Zukunft und ist gefragt.

gruß fluuu
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Das Frauen im Schnitt länger leben wissen sogar 5jährige. Das Video zeigt einfach einmal sehr schön wie die Strategie der Alice Schwarzer und letztendlich auch die ganze Frauenbewegung bis heute auf Lüge, Machtspiel, Betrug und Tricks beruht!

Dieses verlogene Spiel ist von den meisten Frauen bisher nicht abgelegt worden, und meiner Ansicht nach wird das auch nicht mehr kommen. Wir gehen mit den nächsten Generationen in eine Katastrophe hinein: Nicht nur wirtschaftlich und klimatechnisch, sondern auch bezüglich des Geschlechterkampfes. Mich würde demnächst nichtemal mehr eine bewaffnete Auseinandersetzung zwischen Frauen und Männergangs wundern. Ich glaube sowas wird kommen!
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

hey vitargio,
mir scheint, dir erscheint dein leben heute besonders argio!

dabei geht´s meistens darum: wie mann in den wald hineinruft, so schallt es heraus.

das problem, das du hast, liegt bei dir selbst.
und: es hat - wie schon einmal gesagt - mit deiner mama zu tun.

da kann gerade die gute alice wenig dafür.
die ist weit bodenständiger als esther vilar es jemals werden könnte.

und genau das fehlt: nämlich DIR der BODEN.
oder anders ausgedrückt: UNS allen der BODEN unter den füßen.....und die klarsicht auf das, um was es wirklich geht.
nämlich um echte lebensqualität für uns menschen und unsere kinder.
nicht aber um ein jahr leben länger oder kürzer......wenn alle lebensjahre stumpfsinnig sind.

liebe grüße
kathi
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Genau, die Menschheit wird untergehen weil die Frauen keine Kinder mehr bekommen wollen. So sieht's aus.
:clown2:

Wo sind die Väter die Frauen und Kinder schützen sollten?
Ist der Schutz den die Urhorde noch den Frauen gewährt hat nicht längst seit ewigen Zeiten in eine unerträgliche Form von Kontrolle und damit Abwertung der Frau und ihrer Leibesfrucht des Kindes gewichen?

Es scheint dringend notwendig zu sein sich diesen natürlichen emotionalen Bedürfnissen von Mann und Frau wieder zu zuwenden und soweit es geht auf beiden Seiten zu befriedigen.

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Liebe rotegraefin: von der Sorte Menschen die du forderst gibt es ohnehin genügend. Ich nenne sie "die normalen Menschen". Von der anderen Sorte gibt es möglicherweise mehr. Die sollen halt eine Psychotherapie machen, wenn sie darunter leiden. Darauf müssen sie aber selbst kommen. Erzwingen funktioniert bei Menschen eigentlich nicht.
 
Werbung:
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Es ändert nichts daran, dass Essen beschaffen und Kochen nach wie vor eine Lebensgrundlage darstellen aber heute nur noch einen Teil des Tages in Anspruch nimmt.
So bleiben Freiräume für einen Luxus sich geistig der Kunst, Philosophie oder Psychologie zuzuwenden und zwar von Frau und Mann gleichermaßen.

wenn Menschen diese "Freiräume" denn nur sinnvoll nutzen könnten! Aber das allen zeitlichen Freiräumen zugrundeliegende Problem wird selten verstanden: solche Zeiten sind frei. Das bedeutet in erster Linie, daß dem Freizeitbefallenen eine der stärksten psychischen Abwehrmechanismen abhanden gekommen ist, die es gibt: die Illusion, man hätte eine Aufgabe zu erfüllen. Einem Fremdbild von Sinnhaftigkeit nachzukommen...

Ohne die Erkenntnis und bewußte Bearbeitung dieses psychischen Vakuums wird ein Freizeitbefallener unbewußt wieder in sein Strampeln nach Sicherheit zurückfallen: Leben, sei so gut, laß den Tod an andre ran, aber verschon mich selber dann...

Wer beschäftigt sich schon mit solch unerwünschter Wirklichkeit? Niemand mehr, der endlich die große Aufgabe im Leben für sich entdeckt hat. Das hehre und höhere Ziel kann in Fällen wie manischer Religiösität, der subjektiven Gottgleichstellung als Berufsesoteriker oder mithilfe anderer Opiate des Geistes durchaus noch in seinen krankhaften Ausprägungen gesellschaftlich tolerabel sein. Aber manchmal führt die "große Aufgabe" auch dazu, daß man zum effektiven Spiegel des Wahnsinns der anderen wird.

Historisch betrachtet kann man sich an dieser Stelle ja einmal bildhaft vorstellen, wie es mit den Kochgewohnheiten im Feriendomizil der Führerfamilie am Obersalzberg gewesen sein mag. Ich wette, daß Kochen dort reine Frauensache gewesen ist, weil es den Männern vorbehalten war, sich über Kunst und Philosophie des tausendjährigen Reichs zu unterhalten. Auf diese Weise konnten die Frauen das strahlende Weiß ihrer Unschuld zwischen Zwiebeln und Karotten ausleben, weil sie vom Judenschlachten einfach zu wenig Ahnung hatten. Eine kollusive Rollenverteilung auf der Basis des gewaltfreien Kochens mit einem geradezu magischen Glamour, der so wahrscheinlich nie wieder erreicht würde...

Die moderne Frau von heute hat gottseidank keine Zeit. Beruflich und ficktechnisch selbstständig wird sie allenfalls nach 19:45 Uhr noch durch den Supermarkt joggen. Und mit jener gefühlten Erhabenheit die 50 Prozent Aufpreis für Tiefkühlkost per Karte zahlen, die man mit der Frauenreligion des 21. Jahrhunderts, dem Erfolg, notwendigerweise verbindet. Das zarte, weibliche Wesen glaubt eben an Win-Win-Strategien: gönne auch dem Supermarkt den Wucher der rastlosen Gesellschaft. Wer mehr zahlt, gildet mehr...

Gerne würde ich ja nun den historischen Bogen weiterspannen: von Freiräumen zu Freisslerräumen... aber dafür fehlt nun die Zeit. Muß weg... Essen beschaffen und Kochen...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben