• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schwarz, Rot, Gold!

Miriam]
Doch noch etwas Prinzipielles: es ist eine ungute Form der Diskussion, wenn man ohne einen Beitrag selber zu leisten, ohne nachzulesen, ohne Äusserungen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, etwas hier einfach nur bejaht, weil es den eigenen Vorurteilen entspricht und entgegenkommt.

Überhaupt frage ich mich was Beiträge sollen, die eigentlich (und dies wiederholt!) nur ganze Texte eines anderen Beitrages übernehmen und mit der eigenen Zustimmung versehen!

Mit einem etwas mulmigem Gefühl nach der Lektüre über Burschenschaften
,

Das sind pure Behauptungen, die nicht zu überprüfen sind, also Annahmen, die hier keine Berechtigung haben. Wo liegen wirklich die Vorurteile?

Außerdem ist es nicht verboten, Texten zuzustimmen, die meine Meinung vertreten. Auch ein Quellennachweis kann nicht verlangt werden, da ja - Gott sei Dank - viele Dinge im eigenen Kopf gespeichert sind.

Ich kann von meinem Arbeitspensum und meinen Interessen her viele Threads lesen und in einigen wenigen einen Beitrag liefern, doch in manchen eben nur meine Zustimmung geben, wenn ich der gleichen Auffassung bin.

Das mulmige Gefühl habe ich auch, wenn man solche Statements sich leistet.

Ich liebe die Gerechtigkeit!

suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin du, und du bist ich

Rassenhass hin oder her! Wir sind alle Menschen, unser Denken wird von dem was wir sehen und hören beeinflusst.

Es ist auch nicht das erste Mal / das Menschen sich unterwerfen /
und unter FÜHRUNG eines Verrückten / die ganze Welt zu beherrschen /


Ich glaube, wann immer eine Diktatur entsteht sind die Menschen die von Ihr eingenommen werden hungrig. Sie frieren und haben Angst.
Angst vor der Zukunft. Sie klammern sich an alles was Hoffnung verspricht.
Sie ergreifen den letzten Strohhalm. Den rettenden Ast, raus aus dem Sumpf der Vergessenheit. Adolf Hitler, Stalin, Saddam, Milosevic usw.
Sie alle haben den Menschen in Ihrem Land den rettenden Ast hingehalten.
Einen Ast der in der Mitte angesägt war. Armut und Leid verschliessen Augen, Ohren, Münder und Herzen.
Sie haben es selbst gewählt, doch Sie hatten nur die Wahl zwischen leben und sterben!

casebumbase
 
s-a-s schrieb:
Wenn jemandem dies dennoch gegen alle mainstreams und das eigene Phlegma hin und wieder gelingt, …
so hast Du absolut recht. Ich wollte Dir auch in Deinem vorhergehenden Beitrag nicht widersprechen, und „schon gar überhaupt nicht“, wenn Du es so ausdrückst!

Ich habe nur zu oft erfahren, dass Menschen, denen „die Leichtigkeit des Seins“ geschenkt ist, dieses als eigene Leistung erachteten (was wohl kein Problem ist) um es dann als Mindesterwartung von anderen annehmen. Das wäre zwar primär eine psychologisch-philosophische Frage, nur leider auch praktische Politik.

Liebe Grüße, diethelm
 
Wir sind alle Ausländer, fast überall!

Ich habe einen Polen kennen gelernt der Juden hasst, weil sie Juden sind und Krieg scheinbar gar nicht so schlecht finden.
Ich habe einen Russen gekannt der von Moslems überhaupt nichts hält, weil sie sich auf einen Teppich knien um ihren Gott zu verehren.
Ich kenne einen Türken der sein Land hasst und einen der mit Nazis durch die Strassen streift.
Sogar einen aus Indonesien stammenden der das tut.
Ich glaube, sie alle hassen nicht die Menschen auf die sie mit Finger zeigen. Denen sie ins Gesicht schlagen und sie beschimpfen.
Sie hassen nur das was sie sehen, weil es fremd ist und ihnen Angst macht.
Denn wenn einem etwas Angst macht, dann versucht man es zu beseitigen. Nur weil man nicht zufällig die gleiche Sprache spricht, greift man zur Gewalt. Ist ja auch einfacher. Ob heute oder vor 70 Jahren oder aber in 100 Jahren. Es bleibt immer das gleiche, weil Menschen nunmal Angst bekommen können.

Ich kann Juden hassen, und wenn ich dann Karneval (das man bei uns feiert) mit einem Juden tanze und lache, wir stossen zusammen an und wünschen uns ein langes Leben. Gehen aufs gleiche Klo und kotzen in den gleichen Busch, und ich weiss nicht das er Jude ist, kann ich ihn dann noch hassen wenn ich es erfahre?

Ich habe keine Endlösung / für so viele Menschen /
die mein Leben doch bereichern / und manchmal auch ergänzen /

casebumbase
 
casebumbase schrieb:
Adolf Hitler, Stalin, Saddam, Milosevic usw.
Sie alle haben den Menschen in Ihrem Land den rettenden Ast hingehalten.
Einen Ast der in der Mitte angesägt war. Armut und Leid verschliessen Augen, Ohren, Münder und Herzen.
Sie haben es selbst gewählt, doch Sie hatten nur die Wahl zwischen leben und sterben!
Sehr treffend (oder trefflich ?) ausgedrückt, casebumbase.

Mein Vorschlag zur Verhinderung einer Wiederholung (außer meine Signatur auch zu leben): Demokratie bereits in der Familie, so früh wie möglich. Das ärgste ist der - leider noch immer vorkommende - Ruf nach dem starken Mann. Einer allein kann weder Frieden schaffen noch - oder noch weniger - erhalten; die menschliche Gesellschaft ist einfach zu komplex geworden.

Weil der thread sehr deutsch-spezifisch ist, habe ich ihn nicht ganz durchgelesen; trotzdem bringe ich ein Sprichwort, dessen Beherzigung vielleicht den Chauvinismus (und natürlich auch Rassismus, wenn auch hier etwas abstrakt) weltweit eindämmen könnte:

Wer seine Heimat liebt, achtet die Heimat des anderen.​

Sollte das eine Wiederholung sein, bitte ich, es als Verstärkung zu sehen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zeilinger schrieb:
Sehr treffend (oder trefflich ?) ausgedrückt, casebumbase.

Mein Vorschlag zur Verhinderung einer Wiederholung (außer meine Signatur auch zu leben): Demokratie bereits in der Familie, so früh wie möglich. Das ärgste ist der - leider noch immer vorkommende - Ruf nach dem starken Mann. Einer allein kann weder Frieden schaffen noch - oder noch weniger - erhalten; die menschliche Gesellschaft ist einfach zu komplex geworden.

Weil der thread sehr deutsch-spezifisch ist, habe ich ihn nicht ganz durchgelesen; trotzdem bringe ich ein Sprichwort, dessen Beherzigung vielleicht den Chauvinismus (und natürlich auch Rassismus, wenn auch hier etwas abstrakt) weltweit eindämmen könnte:

Wer seine Heimat liebt, achtet die Heimat des anderen.​

Liebe Grüße

suche

Sollte das eine Wiederholung sein, bitte ich, es als Verstärkung zu sehen.

Liebe Grüße

Zeili

Lieber Zeili,

auch wenn ich in diesem Thread noch keinen längeren Beitrag geschrieben habe, lasse ich es mir nicht nehmen (eine Userin hat gemeint, dass dies nicht zulässig sein dürfte) Deine Meinung zu übernehmen und zu unterstreichen.

Wer seine Heimat liebt, achtet auch die Heimat des anderen.​
 
Deutschland vor

ist es nicht schön diese Tage ganz viele schwarz rot goldene Fahnen zu sehen?

Der Umgang mit schwarz rot gold habe ich noch nie so gut empfunden wie deiser Tage. Total unbefangen und gelöst. Es ist selbstverständlich ein Fahne ans Fenster zu machen oder ans Auto zu hängen.

Deutschlands Nation ist zur Zeit völlig entkrampft.

Das finde ich toll!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!! 1a

:ola:
gruss
sokrasstes
 
Werbung:
Ich bin stolz!

Ich hatte schon oft eine Gänsehaut, aber noch nie so wie bei der Hymne gegen Polen. Seit meiner Bundeswehrzeit habe ich nicht mehr so viele Kehlen gleichzeitig dieses Lied singen hören.
Das machte mir eine Gänsehaut und erfüllte mein Herz mit der Liebe zu meinem Land. Ich bin stolz!

casebumbase
 
Zurück
Oben