• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ablenkung und Verantwortung

Vitargio

New Member
Registriert
3. März 2009
Beiträge
549
Ich halte die letzte Erkenntniss für unmöglich solange man in den Ablauf der Gestirne involviert ist. Muss man die Brocken ohne Rücksicht auf Verluste zuvor ganz hinwerfen? Weiss dass einige grosse Meister des Geistes alles haben liegen und stehen lassen. Ist man dann ein Drecksschwein?
Oder bin ich einfach nur doof?
 
Werbung:
AW: Ablenkung und Verantwortung

„Erkenntnis“ eröffnet m.E. keine neuen Horizonte. Das Wort schon weist m.E. in diese Richtung. Da steckt „kennen“ drin. ‚erkennen’ wäre eher im Sinne von ‚etwas wieder kennen’ aufzufassen. Im alltäglichen Sprachgebrauch wird es auch in diesem Sinne verwendet, wenn man bspw. zu jemandem überrascht sagt: „Entschuldige, dass ich Dich nicht gleich erkannt habe.“ Nur wahrheitsbesessene Philosophen und die von ihnen abstammenden Wissenschaftler haben „Erkenntnisse“ mit der Aura des ‚Wahren’ umgeben und damit einen nutzlosen Nimbus befördert.

manni :)
 
AW: Ablenkung und Verantwortung

Ich halte die letzte Erkenntniss für unmöglich solange man in den Ablauf der Gestirne involviert ist. Muss man die Brocken ohne Rücksicht auf Verluste zuvor ganz hinwerfen? Weiss dass einige grosse Meister des Geistes alles haben liegen und stehen lassen. Ist man dann ein Drecksschwein?
Oder bin ich einfach nur doof?

Was willst du denn erkennen?

Meinst du, es gibt die EINE letzte Erkenntnis?
Ich glaube das ja eher nicht.
 
AW: Ablenkung und Verantwortung

Den finalen Allround-Zustand?

Wie stellst du dir den denn vor?
Hallo joan!
Den brauchst Du Dir nicht vorzustellen. Der ist da! Es geht nur darum von Augenblick zu Augenblick zu leben und sich aufmerksam jeweils für das eigene Glück und die eigene Zufriedenheit zu entscheiden. Das ist alles.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Ablenkung und Verantwortung

Hallo joan!
Den brauchst Du Dir nicht vorzustellen. Der ist da! Es geht nur darum von Augenblick zu Augenblick zu leben und sich aufmerksam jeweils für das eigene Glück und die eigene Zufriedenheit zu entscheiden. Das ist alles.

Ähnliche denke ich auch. Jeder Augenblick ist jeweils wieder der erste in einer unzähligen Folge von Augenblicken. Insofern ist ‚handeln’ und damit auch ‚vorstellen’ nie am Ende, sondern bloß in bestimmter Weise entschieden für den kurzen Moment des Augenblicks, auf den ein neuer folgt. ‚Glück’ und ‚Zufriedenheit’ kann es daher aus meiner Sicht auch nur für diesen Moment geben. Diese Art von 'Glück' und 'Zufriedenheit' hat dann nichts mehr mit der üblichen Vorstellung von Glück und Zufriedenheit zu tun, die darunter eher etwas Andauerndes meint. Darum verzichte ich auf diese Wörter. Das, was ich empfinde, wenn ich Schritt für Schritt meinen Weg gehe, möchte ich als (Lebens-)Freude bezeichnen.

manni :)
 
AW: Ablenkung und Verantwortung

Hi zusammen!

Also ich denke, dass es die absolut letzte Erkenntniss sehrwohl gibt. Jedem
menschlichen Individuum wird sich zum Zeitpunkt seines Todes seine ihm
eigene absolute Erkenntniss offenbaren. Für den einen wird diese Erkenntniss
ein Clown mit rotem Luftballon, oder der Zauberer von OZ sein, für den
anderen wird sich vielleicht das Geheimnis des Universums zu erkennen geben.
Wie auch immer, es wird auf jeden Fall spannend.

m.f.g. plotin
 
AW: Ablenkung und Verantwortung

Hi zusammen!

Also ich denke, dass es die absolut letzte Erkenntniss sehrwohl gibt. Jedem
menschlichen Individuum wird sich zum Zeitpunkt seines Todes seine ihm
eigene absolute Erkenntniss offenbaren. ....
m.f.g. plotin

Meinst Du mit "Tod" den biologisch-medizinischen Exitus :confused:
Gruß, moebius :blume2:
 
Werbung:
AW: Ablenkung und Verantwortung

Also ich denke, dass es die absolut letzte Erkenntniss sehrwohl gibt. Jedem menschlichen Individuum wird sich zum Zeitpunkt seines Todes seine ihm eigene absolute Erkenntniss offenbaren.

Sehe ich auch so! So oder so, es wird sich zeigen!
Oder wie meine Mutter meinte: "Du wirst schon sehen!"

manni :)
 
Zurück
Oben