• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zufälle im Leben

Das irgendwo auf der Welt ein Meteorit herunter kommt - das ist vielleicht nicht so selten. In Deutschland sind da mehrere Fälle aus den letzten Jahrzehnten bekannt.
Dass aber ein Meteorit durch das Dach eines Wohnhauses schlägt: Das ist selten, nach Expertenmeinung kommt dergleichen nur ein- oder zweimal pro Jahrhundert vor.

Dennoch ist kürzlich ein Meteorit durch das Dach eines Hauses geschlagen, und zwar in Elmshorn, in Schleswig-Holstein, und zwar am 25.04.23.
Allerdings: "Das zweite Mal im Jahrhundert", das passierte nur wenige Tage später.
Denn am 08.05.23 schlug ein Meteorit durch das Dach eines Wohnhauses nahe Titusville, New Jersey, USA.

Heisst dies nun, dass wir nun keine Angst mehr haben müssen, dass uns in den nächsten 100 Jahren ein Meteorit auf den Kopf fällt?
Nein, das heißt es natürlich nicht.
Zunächst einmal sind nicht wir diejenigen, die die Parameter festsetzen wie etwa bei Versuchen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung à la Münzwurf. Diese Parameter existieren, und wir kennen die genauen Werte nicht sondern schätzen sie aus Erfahrungswerten.

Sollte die Erde einen Meteoritenschwarm kreuzen, könnten auch hunderte solcher Minimeteoriten innerhalb eines Jahres Haus- und Autodächer durchschlagen.
 
Werbung:
Nein, das heißt es natürlich nicht.
Zunächst einmal sind nicht wir diejenigen, die die Parameter festsetzen wie etwa bei Versuchen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung à la Münzwurf. Diese Parameter existieren, und wir kennen die genauen Werte nicht sondern schätzen sie aus Erfahrungswerten.

Schon klar.
Im Jahr 2013 schlug in Tscheljabinsk, Russland, ein Meteor auf. Es handelte sich um den größten bekannten Meteor (ca. 12.000 t Gewicht) seit über 100 Jahren. Bisher einmalig für einen Meteoritenfall ist die hohe Zahl der verletzten Personen von rund 1500 – die meisten durch splitterndes Fensterglas.

Dennoch: Dass ein Meteorit ein Dach durchschlägt, das ist ein sehr seltenes Ereignis. Bislang waren mir überhaupt nur zwei Fälle bekannt. Irgendwann in den 1950er oder 60er Jahren durchschlug ein Meteorit ein Hausdach in Südfrankreich und verletzte eine schlafende Frau ganz erheblich am Oberschenkel. Beim zweiten Fall durchschlug ein Meteorit in den 70er Jahren in den USA die Motorhaube eines Autos. Verletzt wurde niemand, denn es saß niemand in dem Auto, es stand auf einem Parkplatz.
Trotzdem irgendwie schräg: Man stelle sich vor, mal will sein Auto vom Parkplatz abholen, und dann wurde es von einem Meteoriten zerschossen!

Die genannten Fälle aus meinem Post #79 sind jeder für sich allein schon sehr seltene Vorkommnisse. Dass aber dann auch noch zwei derartige Vorfälle so kurz aufeinander folgen - das ist schon extrem ungewöhnlich.
 
Werbung:
So selten sind die Vorfälle nicht


Schön ist auch diese Liste - je dichter unsere Welt besiedelt wird umso häufiger die beobachteten Ereignisse:

 
Zurück
Oben