• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zufälle im Leben

Zufall?

Zur Zeit passierte es mir 3x, dass ich zu einem Buch griff, obwohl ich ein anderes suchte.
Beim ersten las ich mich fest und entdeckte, dass ich viel mehr Stellen ankreuzte als vor einigen Jahren,
als ich es zum erten mal las. Beim zweiten ging es mir genau gleich. Das dritte hatte ich neu bekommen
und fand darin einen alten Bekannten, der für mich wichtig war und der vor vier Monaten gestorben war.
Die Inhalte der Bücher führen in die gleiche Richtung (= kohärent!) und lassen mich aufhorchen, da will was
bewusst werden.

Interessant fand ich die Idee des Brainstorming (Zellmutationen) im Zusammenhang mit einer Krise (Umweltprobleme).
Würde bedeuten, dass "veränderte Menschen" (ähnlich Zellen) andere Wege gehen würden und herausfinden, welche Wege
am besten aus der Krise helfen.
 
Werbung:
Würde bei deinem Beispiel weniger von Zufall sprechen. Eher, wie du auch sagst, vom Unterbewusstsein. Wahrscheinlich hast du dich, ohne es zu bemerken, bewusst den Büchern zugewandt. Die Themen scheinen grade relevant für dich zu sein (oder es bald werden)
 
Aus meiner geistigen Sicht gibt es keine Zufälle. Das Universum hat seine kosmischen Gesetze und die lassen keinen Zufall zu. Es ist wie mit dem Urknall. Auch dies war kein Zufall, wie die Naturwissenschaft uns glauben lassen will. Auch hinter dem Urknall steht ein Beweger!
 
Aus meiner geistigen Sicht gibt es keine Zufälle. Das Universum hat seine kosmischen Gesetze und die lassen keinen Zufall zu. Es ist wie mit dem Urknall. Auch dies war kein Zufall, wie die Naturwissenschaft uns glauben lassen will. Auch hinter dem Urknall steht ein Beweger!
Aus meiner geistigen Sicht gibt es 'hinter und vor' dem Urknall - für weniger als 50 Attosekunden - definitiv keinen absolut erkennbaren Beweger.

Eben weil dort - im FORT als Falschen Ort (=F-ORT) - Zufall und Abfall im F-Lachraum - EINS sind und Zustand und Abstand um ihr eigenes Existenzkriterium in absolut unmöglich zu verdrängenden Selbstreferenzen buhlen - vor allen Dingen in allen Dingen und nach allen Dingen, also gleich 3 mal um Präferenzen der Macht in eine Gleich-Zeit zu bedingen, räumlich wie T-RÄUMLICH.....

Bernies Sage (Bernhard Layer) - geschrieben für die Denkforumsleser am 13. April 2023 - zufällig kurios zusammenfallend mit dem internationalen Ehrentag der Pflanze als I-PAD (=International Plant Appreciation Day).... :) :) :)
 
@Schau-Steller : Macht Ihnen wohl Spaß - WIE'S BADEN? ;)
Ihren Humor teile ich mit Pennetranz und Vakanz.
Der F-Wort und der Lach-Raum kontert Putins Angst vor seinem Ende.
Die Welt steht in Lauerstellung, aus Angst vor Eskalation klammern sie sich an die öffentlich-rechtlichen Medien.
Die Menschheit schreit nach der Erlösung, der Gott dreht sich 2 x im Gleichschritt auf dem Friedhof um.
Im Himmel herrscht JAHRMARKT Und die Liebe regiert die WELT!
VORBEI ist der WAHN des Kriegskapitalismus.
Wir haben wieder Eine Wirtschaft, die aufschwingt und die Beinchen hebt.
Die Kirmes ist voll ohne Ende und die Kassen klingeln.
 
Bitte mit 1,5 Metern Abstand den Fahrchip lösen ins Godlene äh Goldene Zeitalter.
Bitte alles desinfzieren, damit es sauber bleibt.
Putzen Sie alles durch nehmen sie ihre Gedanken gleich mit.
Der Kapitalismus ist Geschichte geschrieben.
Die neue Geschichte schreibt der MENSCH wie das Christkind.
Heilge Scheiße, was da noch kommen mag. Kir-Messen ohne Ende!!! JAAA!
 
Das Existenzkriterium Sowjetissis-MUSS Des Ego-It-Muss zwischen Zwangswahn und Nicht-Darf-Mentalität.
Der Drobjetti Pervetti ist der Engel, der mich durch die schwere Zeit führt.
Die Sowjettischen Fluchtjets, die immer gen Westen ausscheren, und abgefangen werden, weil die Nato wieder zu viel
Wichtiges Muntionsangebot verpulverisiert gegen des Russischen Besatzungstools.
Die Russen machen Aderlass, und Putzig putzt schon mal seinen Mantel .
Die Welt dreht sich wie im Karussell durch und schüttelt sich den Cappucino aus Mendocino.
Meloni Beloni richtet schon mal die Pizzateller warm für das schöne Italienische Friedensfest.
Die Deutschen kehren den Bundestag frei, für den Willkommensgruß von Biden und der Dankesrede.
Loool.
 
Das irgendwo auf der Welt ein Meteorit herunter kommt - das ist vielleicht nicht so selten. In Deutschland sind da mehrere Fälle aus den letzten Jahrzehnten bekannt.
Dass aber ein Meteorit durch das Dach eines Wohnhauses schlägt: Das ist selten, nach Expertenmeinung kommt dergleichen nur ein- oder zweimal pro Jahrhundert vor.

Dennoch ist kürzlich ein Meteorit durch das Dach eines Hauses geschlagen, und zwar in Elmshorn, in Schleswig-Holstein, und zwar am 25.04.23.
Allerdings: "Das zweite Mal im Jahrhundert", das passierte nur wenige Tage später.
Denn am 08.05.23 schlug ein Meteorit durch das Dach eines Wohnhauses nahe Titusville, New Jersey, USA.

Heisst dies nun, dass wir nun keine Angst mehr haben müssen, dass uns in den nächsten 100 Jahren ein Meteorit auf den Kopf fällt?
 
Werbung:
Wir sagen dazu Zufall, aber es ist meist mangelnde Erkenntnis. Was normal ist, da wir nie alles einsehen können und werden.
Was uns meist umtreibt ist, ob es mehr Zufall ist oder ob mehr dahinter steckt und wenn mehr was genau. Und da wir kein Weg wissen es in Erfahrung zu bringen, bleibt dieses Rätsel und bohrt.
 
Zurück
Oben