• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zitat: die Pest...

nonova

New Member
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
134
Vereinfacht gesagt, Rieux, litt ich schon an der Pest, lange bevor ich diese Stadt und diese Epidemie kennenlernte. Damit soll gesagt sein, dass ich wie jedermann bin. Aber es gibt Leute, die es nicht wissen oder die sich in diesem Zustand wohl fühlen, und Leute die es wissen und die da heraus wollen. Ich wollte immer heraus. Als ich jung war, lebte ich mit der Vorstellung von meiner Unschuld, das heißt mit gar keiner Vorstellung. Ich bin kein unruhiger Geist, ich habe angefangen, wie es sich gehörte. Mir gelang alles, ich war in der Welt des Geistes zu Hause, kam bestens mit den Frauen aus, und wenn ich irgendwelche Sorgen hatte, vergingen sie so schnell, wie sie gekommen waren. Eines Tages habe ich angefangen nachzudenken. Jetzt...

Natürlich aus Camus, die Pest, und wie immer mit den Zitaten: Meinungen, Kommentare...?
 
Werbung:
les ich auch gerade , also die pest .

Jap ich finde den Ausspruch zutreffend , wie bequem und angenehm ist doch die dummheit und ahnungslosigkeit ...:)
 
Hi Manni ...

was war schlecht an Camus Zustand ?

Mir gelang alles, ich war in der Welt des Geistes zu Hause, kam bestens mit den Frauen aus, und wenn ich irgendwelche Sorgen hatte, vergingen sie so schnell, wie sie gekommen waren. Eines Tages habe ich angefangen nachzudenken. Jetzt...

Braucht der Mensch Probleme ... Beziehungskisten ... ???

Also schafft Denken nur Probleme, wo vorher keine waren ! Denk an die Kinder ... sind sie nicht glücklicher, als die Erwachsenen, die ständig Probleme wälzen und wenn sie keine haben, machen sie sich welche, indem sie über die Probleme der anderen nachdenken :D ???

lg mara
 
@ daggi, also es war ja nicht der Zustand von camus, der beschrieben wird, sondern der von Tarrou, der versucht, ein heiliger ohne Gott zu sein, so wie wir hier, so wie wenn ein Erwachsener versucht, ein Kind zu sein...

Aber Hm, hm, ich bin demnächst im Urlaub und da werd ich das direkt nochmal lesen mit diesem speziellen Fokus....
 
Bei Camus jedenfalls ist Tarrou dann am Ende besonders Elend gestorben, als die eigentliche Epedemie schon vorbei war...
 
... und ?

War im EsoForum auch schon paarmal Thema ...

Der Tod ist also entscheidend und sagt alles über das Leben aus...

Wie gut nur, dass ich dann tot bin...

Aber wie dem auch sei ... es war eine üble Zeit, wohl ... erinnere mich noch gut ... hihi ...

schönen Urlaub, nonova !

mara

PS_ Wieso verplemperst Du den, indem Du so düsteres Zeugs liest ???
 
Nee, das ist ja schon nicht mehr düster wenn man weiss, was man sucht... Hoffe ich jez mal...
Oh, und wir nehmen ausserdem auch mit: die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär! :D
 
Werbung:
Ja, jippie, alles ist hut, hurra - und der thread hat den Faden verloren... Bitte lesen sie ca. 6 posts weiter oben, vielleicht ist er da...
:)
 
Zurück
Oben