• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zarathustra trifft hyperion

hyperion

New Member
Registriert
1. März 2011
Beiträge
67
Sie sitzen gemütlich an einem lagerfeuer ein alter marathonläufer und ein einstiger gewichtheber und kämpfer.ihre augen schweifen gelassen über berggipfel ,die langsam von der abenddämmerung in ein sanftes dunkel getaucht werden.der tag verabschiedet sich mit einem wunderbaren abendrot.
Sie blicken sich würdevoll an,der eine ist an die zwanig jahre älter er ist ihm an jahren vorraus.der andere ist zwar jünger doch beide haben sich getroffen.hyperion denkt ihn sich als zarathustra und wünscht sich für ihn,du bist mir voraus ,doch nicht so hastig ,lass dir zeit,bleib noch ein weilchen bei mir,es gibt noch soviel was wir uns zu sagen haben werden,zarathustra denkt,ach hyperion du hast mich zwar eingeholt aber um welchen preis,innerlich bist du schon zum scardanelli geworden,wie konnte das geschehen.ach ja ,der weg war mir zu beschwerlich,aber es gibt ja gute medikationen,da vergisst man die armseligkeit um sich,kann sich ein wenig in die lüfte emporschwingen,und kommt so auch dem ziele ein wenig schneller näher,
ja jetzt haben sie sich gefunden,sie sind durch ihre geisteswelten in die gipfel vorgedrungen.hast du zarathuatra gesehen,ja sehr wohl,du meinst wohl den nietzsche,ja genau den,aber auch noch viele andere,sie sehen sich an und brauch sich nicht viel zu sagen.geh schon langsam und bleib noch ein weilchen,der alte sagt,“wohin soll ich noch gehen,sie verstehen das sprachspiel,wahrscheinlich werden wir auch ein weilchen zusammen fliegen,sie sind adler im geiste,die stärksten und mächtigsten raubtiere,sie sind schon länger nicht mehr auf beutejagd gewesen,es gibt keine gute nahrung mehr für unsere geister,da befassen wir uns doch lieber mit unseren alten brüdern,sie gehören auch dazu,brüder im geiste.
Kennst du den märchenkönig,ludwigII,ja den kenne ich ,ein hubertusritter,ein jäger,er ist zum mythos geworden,er war ein denker höchsten ranges,warum haben sich ludwig und nietzsche nie getroffen?
Den letzten ritter otto haben sie heuer in die kaisergruft gelassen,je diese ewige klopferei,diese vielen titel,er brauchte sie nicht,könige bleben auch ohne titel unter sich,der stefan zweig hat heuer auch geburtstag,ja im november,und du jetzt bald im august,ja im spätsommer,kennst du den grossen mittag,?ja ,wir haben schon vieles überwunden,ich habe keinen weltlichen namen,ich bin nur hyperion,ein hyperanthropos,wir sollten uns einige schöne märchen erzählen,sie verklären die realitätaber tragen oft tiefe weisheit in sich.
Haben wir uns nicht gerade ein märchen erzählt?ja, aber wir werden uns noch einige mehr erzählen,unsere seelen sind voll von märchen und sehnsüchten,wir sind bettler im geiste,wir hüllen uns ins gewand der einfachheit,damit wir vom pöbel nicht erkannt werden,ach der pöbel ist ja noch rein,das schutzigste ist das geistige mittelmass,ja die wollen wir meiden.
Noch sitzen wir gemütlich und einsam an unserem feuer am gipfel und schauen über das nebelmeer,das von der abendsonne durchdrungen wird.bleib noch ein weilchen bei mir ,guter freund,ich kann nur deine stimme verstehen,sie ist meiner sprache würdig.bleib geduldig bei mirund erzähle mir vieles,aber bedebke ,ich hab nicht viel irdisches in mir,meine seele sehnt sich schon nach der höhenluft,vielleicht fliegst du mir ein wenig voraus,aber meine scharfen augen werden dich niemals verlieren,auch wenn du fern bist,bleibst du in meinem herzen.
Man sah adler niemals sterben,sie finden sich wieder in luftigen höhen,fernab der menschen,des pöbels,ach ja ich heisse hyperion,manchmal kannst du mich auch scardanelli nennen,egal wie,wir werden uns immer wieder finden,hinterlasse mir noch viele schriften,die göttin sprache vereint uns in diesen,ich will immer deinen geist in deinen schriften finden,er wird mich begleiten bis wir uns wiedersehen,wenn wir uns beide als adler in unserem reich befinden.
Zwei geistesbrüder,haben sich gefunden,zarathustra und hyperion,hyperion ist vielschichtig,man wird ihm missverstehen,man wird ihn vergessen,er hat keine nachkommen.
Hörst du den leisen pendel schlag,krieger des lichts,wozu lich,im dunkel sieht es sich besser.wir gehören ins reich der dunkelheit,da glitzern die dunklen sterne,andere sehen sie nicht mehr,doch wir spüren ihre glut in uns,sie gibt uns kraft und hoffnung.
Kennst du das gefühle der erhabenheit,der letze pendelschlag läutet den letzen lebensabschnitt der wissenden ein,wenn er lauter wird ,ist es wieder für einen von uns zeit sich zu erheben.ja ich weis.aber die zeit ist noch nicht gekommen.

Wohlan,dann lass uns die zeit einwenig mit schönen erzählungen gestalten,es gibt noch soviel zu erzählen,ich habe gute ohren und scharfe sinne,ich lese dich am liebsten zwischen deinen zeilen wir zei kapazunder gehören zu eine aussterbenden rasse,lass uns das leben zuende leben ,es ist viel zu kostbar um es zu vergeuden,wir haben uns doch schon sovieles gegeben,meinst du wirklich,ich glaube es gibt immer wieder ein neues gesunden dem ein abermaliges erkranken folgt.

Ja nietzsche hats uns vorgelebt,er war dionysios,der spötter,der antichrist,einer von wenigen reinen so auch ludwig,die später mit schmutz besudelt wurden.
Ja denken wir ein bischen über ludwig,nietzsche hölderlin und zweig aber auch an lou und wagner
Auch mozart nicht zu vergessen.vergiss mir den dr.schleich und den carus nicht,ach lüften wir den schleier von schleiermacher,treiben wir unser geistreiches spiel
 
Werbung:
Zurück
Oben