• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zahlen „Daten“ `Fakten`

Manfred85

Well-Known Member
Zahlen, vor allem die Zahl 0, sind in der „arabischen goldenen Ära“ erdacht worden. Die Erschaffung dessen würde ich gerne verstehen, schon vor allem deswegen, weil Zahlen uns verdammen. Erst mal zur Begriffsdefinierung, was bedeutet das Wort „arabisch“. Übersetzt dieses Wort, wie Menschen miteinander Sprechen? Oder Übersetzt dieses Wort einen Kontinent? Oder übersetzt dieses Wort eine Ethnie? Meiner Meinung nach, wird das Wahrnehmungsspektrum von den Umständen geprägt. Beispiel: in den Stämmen Arabiens (konkreter ausgedrückt: die Stämme der Wüste), ging man freundschaftliche Bindungen ein, um zu überleben, darauf hat man (absolute) Loyalität geschworen, um das Überleben zu sichern, da man ja irgendwann festgestellt hat, dass man ohne diesen Schwur schlechtere Überlebenschancen besitzt, die Geschichte lässt sich mit Sicherheit verständlicher darstellen, gerne könnt ihr sie vertiefen. Da es viele Stämme gab, die man sich als „kleine Republik“ vorstellen kann, jede mit einem eigenen Häuptling, die man sich als „Moderatoren der Ehre“ vorstellen darf. Ich vermute, dass man gegenüber anderen Stämmen seine Ehre verteidigen musste, denn was einer Republik das Überleben sichert, führt im Zusammenspiel zu ewigen Stammesfehden, die ein Mensch, mit Erfahrung in mehrerlei Hinsicht, beenden wollte: diesen Mensch übersetzen wir als: Mohammed. Er wollte das jahrtausendealte „Auge-um-Auge“-System stoppen, nicht durch ein Verbot, sondern durch Deeskalations- Stufen. Das Ende der Deeskalationsstufen ist die „Unterwerfung unter Gott (Allah)“, weil die Menschen mit ihren Stammeswurzeln merkten, es gibt ihnen Sicherheit und eine neue Art von Stolz.

An dieser Stelle möchte ich aus Freundschaften erzählen, die mit dem Thema nicht viel zu tun haben. Einen Menschen aus Marokko, der sich eben seinen Glauben unterwirft. Ich betrachte diesen Freund als Kind und es treibt mir die Tränen in die Augen, zu begreifen, das Menschen aktiv ihre Wurzeln verleugnen, da ich eben aussenstehender bin, der durch die Freundschaft selbst, eingetaucht ist in diese Wurzeln. Aber was ich natürlich auch begreife, dass durch freundschaftliche Bindung (den Überbegriff nennen wir Liebe), man diese Wurzeln formen kann, in einem sozialen Füreinander können wir sogar neue Wurzeln entstehen lassen.

Also springen wir zu einem anderen Zeitpunkt der Geschichte, die goldene „arabische“ Ära, in der es ganz viele ethnische, sprachliche oder regionale Gruppen gab, gleichzeitig viele mit Glauben (Religionsbekenntnis), sozial und funktionale Gruppen. Eine Auflistung erspar ich euch, die Liste ist lang und doch wäre es wichtig, um zu verstehen, wie die Zahl 0 und die dazugehörigen Zahlen, im Zusammenspiel dieser Gruppen, erdacht wurde. Ich vermute, dass durch freundschaftliche Bindungen ein neuer Diskurs entstanden ist, aus diesen man Gedanken geformt und übersetzt hat, wie eben die Zahl „0“ und hier möchte ich zum Mitdenken anregen, da, um mal zur momentanen Zeitlinie zu kommen, uns Zahlen in unserer Zeitlinie „verdammen“. Menschen gehen keine Freundschaften ein, weil sie ihre Zahlen beschützen wollen. Wenn die Freundschaft erstickt, schwenkt die Bindung um und unmoralische Abhängigkeitsbindungen sind die Folge (welchen Ausmaß dieses „umgeschwenkte“ angenommen hat, ist traurig), denn in Beziehung steht man so oder so, auf irgendeine Weise und wenn man daran mitformen möchte, muss man die Geschichte verstehen und hier beginnt nun der Diskurs. Wie lässt es sich nachempfinden, wie man die Zahl „0“ (und die dazugehörigen Zahlen) geformt hat?

Was man auch wissen muss, wenn die Zentralmacht dieser Ära schwach wurde, brachen die Stammesinstinkte bei manchen durch, denn, irgendwann endete diese Ära.

Werbung:
Die Realität war schon immer sehr kompliziert und deshalb wurden wir von der Evolution mit der Wirklichkeit beschenkt...:)

Bist du nicht froh über deine Wirklichkeit? Ich schon.
Ich könnte nicht die Sterne und das Universum betrachten und bewundern, wenn mir die Moleküle der Luft die Sicht versperren würden.
Ich könnte keine wunderschöne Frau bewundern, weil sie in Molekülen zerlegt wäre.
Nee, es ist gut so, wie es ist. Man muss es nur wertzuschätzen wissen.

Bist du nicht froh über deine Wirklichkeit? Ich schon.
Das ist schon mal richtig, denn ich bin froh, ja. Lässt sich jetzt darauf erweitern, das man im Guten wie im Schlechten, so oder so, in Bindung/Beziehung zueinander steht.
Ich könnte nicht die Sterne und das Universum betrachten und bewundern, wenn mir die Moleküle der Luft die Sicht versperren würden.
Das halte ich wieder für ein Frame, es verdeckt ganz offensichtlich, dass man auf die ein oder andere Weise in Beziehung zueinander steht.
Ich könnte keine wunderschöne Frau bewundern, weil sie in Molekülen zerlegt wäre.
Dass ist genauso ein Frame, es geht in keinster Weise darauf ein, das man in Beziehung zueinander steht. Ich finde die Flusslehre toll, dass der Fluss die Gegensätze hervorbringt und sie in Beziehung zueinander hält, deswegen kann ich dass deine geistigen Geschwüre nicht unenlarvt lassen, da es sonst verloren geht und dass regt mich auf, weil ich weiß, dass deine Frames garantiert ins nächste level gehen werden.
Nee, es ist gut so, wie es ist. Man muss es nur wertzuschätzen wissen.
das stimmt auch!

Eine gemeinsame Sprache wäre jetzt sehr hilfreich, aber unsere grundverschiedenen Wirklichkeiten stehen ihr im Weg.

Eine gemeinsame Sprache wäre jetzt sehr hilfreich, aber unsere grundverschiedenen Wirklichkeiten stehen ihr im Weg.
Ja, richtig, dazu müsste man diskutieren... dieser Satz ist erstmal richtig und bereitet vermutlich wohl das nächste Framing vor.

hau rein, ich bin mit der Schaufel bewaffnet, auf dass was du, wann, wie und wodurch auch immer, einläuten willst, ich werde den Sand schon wieder wegschaufeln.

Dass ist übrigens einer der Vorteile, wenn man in der Unterschicht ist, man kann sich Freunde machen, auf dieser Grundlage das Wahrnehmungsspektrum bei einem selbst sowie bei den Freunden größer wird, um mal "auf diese Weise" ein zurück zum Thema, auch wenn du da viel zu verdauen hast, einzuschlagen. Eine Position zu beziehen, die man bei uns als Oberschicht definiert, verlangt, dass man Freundschaften, präventiv, mit Angst gearbeitet, ersticken muss und wenns gelingt, schlägt es zur Abhängigkeits-Bindung über, die mit Moral nie was zu tun hatte, ich nenne das "vollendete Unmoral". Ich kenne, und das ist weder dir noch mir angenehm, beide Seiten, da ich aber in Unmoral nie etwas vollendet habe und schon gar nichts "hochgearbeitet" hatte, ist es für mich ein leichtes, Freundschaften einzugehen. Du hingegen hast, die Vermutung liegt nahe, etwas, in eine "andere" Richtung "aufgebaut", deswegen hast du viiieeeeel zu verdauen, wenn du jemals eine Bindung "Richtung" Freundschaft haben möchtest.

Und da läute ich jetzt, auf diese Weise, das Thema ein. In dieser Zeitlinie wollen "manche" Menschen ihre ("wie auch immer") aufgebauten Zahlen um jede unmöglichen Preis beschützen, da unser Zahlensystem in der, wie wir es definieren "goldenen 'arabischen' Ära" erdacht wurde, ist es mir ein großes Anliegen jene zu verstehen, die die Zahlen, insbesondere die "0", im freundschaftlichen Diskurs erdacht haben.

Also zur Begriffsdefinition der Zahl "0".

Im 9. Jahrhundert saß der Mathematiker Al-Chwarizmi (von dessen Namen wir das Wort Algorithmus haben) in Bagdad und perfektionierte ein System, das er aus Indien übernommen hatte. Der Clou war das kleine Wörtchen „Sifr“.

Die Bedeutung: Sifr bedeutet auf Arabisch „leer“ oder „nichts“. Al-Chwarizmi erkannte, dass man ein Symbol für das „Nichts“ braucht, um große Zahlen einfach zu schreiben (damit man die 1 von der 10 oder 100 unterscheiden kann).

Also müssen jetzt eigentlich nur Menschen aus sämtlichen 'Kulturkreisen' sich anfreunden, um im Diskurs "Die leere" bzw. "das Nichts" neu zu formen, um etwas Neues, moralischeres, "in einer Beziehung" zu formen, wie Kooperation.

Werbung:
Zurück
Oben