hylozoik
Well-Known Member
Anno 1906-1939 - Kinder in Fenster-Käfig-Haltung ...

The Baby Cage: A Penthouse for a Baby? | British Pathé
Käfig-Kinder - Schatz, häng mal das Baby zum Lüften raus
www.spiegel.de
en.wikipedia.org
www.20min.ch
alltagserinnerungen.de
Käfig-Kinder - Schatz, häng mal das Baby zum Lüften raus
Käfig-Kinder: Warum man Kinder zum Lüften in Käfige setzte
Ein Zwerg hinter Gittern, das wirkt befremdlich. In den USA wurde ein "tragbarer Baby-Käfig" sogar zum Patent angemeldet. Und Mütter, die ihre Kinder hineinsetzten, meinten es nur gut. Wirklich.
- Was heute unvorstellbar ist, war Anfang des 20. Jahrhunderts ganz normal.
- Das gilt auch für die sogenannten «baby cages».
- In die Drahtkäfige setzte man damals Säuglinge und Kleinkinder zum Lüften und hängte die Konstruktion aus dem Fenster.
- Der Zweite Weltkrieg liess den Trend verebben. Erhöhtes Verkehrsaufkommen und Sicherheitsbedenken setzten ihm den finalen Stoss.
An genau an dieser Stelle setzte die Kreativität junger Mütter ein - wie bei Eleanor Roosevelt, später bekannt als Uno-Diplomatin, Menschenrechtsaktivistin und Ehefrau von US-Präsident Franklin D. Roosevelt. Kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes 1906 kaufte die 21-Jährige einen Hühnerdrahtkäfig, hängte ihn ans Fenster ihres New Yorker Stadthauses an der East 36th Street und legte die kleine Anna hinein.
Sie hatte gehört, so schrieb Eleanor Roosevelt später in ihrer Biografie, wie gut frische Luft für Babys sei. Für Hinweise dieser Art war sie sehr dankbar. "Ich habe mich nie für Puppen oder kleine Kinder interessiert", bekannte Roosevelt freimütig, "ich wusste absolut nichts über den Umgang mit Babys oder das Füttern."
Ein Nachbar drohte, Roosevelt zu verpetzen
Die kleine Anna goutierte den Frischluftkäfig nicht wirklich. Möglicherweise lag es daran, dass der ausgerechnet an einem Fenster an der Nordseite hing, wo es immer kalt und schattig war. Das Kind schrie oft, Eleanor ließ es schreien - bis ein Nachbar eingriff. Er drohte der jungen Mutter, sie bei der New Yorker Kinderschutzorganisation Society for the Prevention of Cruelty to Children zu melden. "Das war ein Schock für mich", erinnerte sich Eleanor Roosevelt später, "ich dachte, ich sei eine sehr moderne Mutter."
Mit ihrer Idee war Eleanor nicht allein. Aus Spokane im US-Bundesstaat Washington meldete die Bürgerin Emma Read 1922 das Patent für einen "tragbaren Baby-Käfig" an; im Jahr darauf wurde es erteilt. In ihrem Antrag beschrieb Read einen "herzustellenden Artikel für Babys und Kleinkinder", der "an der Außenseite eines Gebäudes angrenzend an ein offenes Fenster aufgehängt" werden könne.
Baby cage - Wikipedia
Emma Reads patentierter Baby-Käfig setzte sich nicht durch
Ein Baby im Käfig? Und dann auch noch hoch oben in der Luft, aus dem Fenster gehängt? Was heute äusserst fragwürdig klingt, gehörte früher zum guten Ton.
Der Baby Käfig - alltagserinnerungen
Hast Du schon einmal von Baby-Käfigen gehört? Genau darum geht es in diesem Artikel. Ich erzähle Dir von diesen alten Zeiten.