• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wo beginnt der Sprachmissbrauch ?

AW: Wo beginnt der Sprachmissbrauch ?

Weil dort Sprache so benutzt wird, dass sie auf das Unterbewusstsein abzielt.
Dem kann man sich nur sehr schwer entziehen.
Ich kann dir jetzt leider kein Beispiel nennen, ich geh mal auf die Suche.......

Ja, mache das, es würde mich interessieren. Mir fällt da nur Werbung an, also visuelle Angriffe auf das Unterbewußtsein. Ach ja, und Duftstoffe, die in Kaufhäusern und Banken eingesetzt werden.
 
Werbung:
AW: Wo beginnt der Sprachmissbrauch ?

Anike, da ich nicht weiß, ob man hier Links setzen darf, schicke ich ihn dir als PN.
 
AW: Wo beginnt der Sprachmissbrauch ?

Der Sprachmissbrauch beginnt in dem Augenblick, wo ich das Wort 'Sprachmissbrauch' in die Diskussion einführe.

Bernies Sage - hier als gedungener Schriftfallensteller des gefallenen Wortes in dessen anständigem Nachruf handeln dürfend! :)
 

Transport von Bedeutungen durch Sprache.

Svensgar schrieb:
Sprache ist ein Werkzeug, eine Werkbank
- da stellt sich die Frage nach einem Mißbrauch nicht,
sie wird gebraucht.
Svensgar,
einen Missbrauch könnte es aber trotzdem geben, wenn es eine verbindlich
festgelegte Menge an Zwecken gäbe, für die Sprache gebraucht werden darf.

Falls es eine solche verbindliche Festlegung nicht gibt,
dann erscheint auch mir die Fragestellung sinnlos.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Wo beginnt der Sprachmissbrauch ?

das ist eine gute Frage: Kann man Sprache wirklich missbrauchen? Streng genommen wohl nicht, obwohl man mit dem Kommunikationscode Sprache natürlich beeinflussen kann. Nur: wer will beurteilen, wo diese Grenze liegt? Ist dem Code sein informeller Inhalt anzulasten?

Nehmen wir unseren Bernie als Beispiel. Er verbuchselt die Wechstaben gerne und versucht uns optimal zu verwirren. Warum macht er das? Weil es ihm Freude bereitet? Also das könnte ich schon als Sprachmissbrauch anerkennen. Verboten ist es allerdings nicht. Es wird nur langweilig und er bemerkt es nicht.
 
AW: Wo beginnt der Sprachmissbrauch ?

Im Gebrauch der Sprache
dienen sein Nießbrauch der Fruchtziehung
und sein Mießbrauch der Früchtchenerziehung!

Bernies Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben