• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wo beginnt der Sprachmissbrauch ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Der Sprachmißbrauch kann blenden und verschleiern oder sagen was ist,nur das was ist,ist nicht das was ich gerne sehen würde.Wenn ein Spiel läuft schaue ich gerne zu , aber selber spielen.
Wahrheit und Sprache sollten eins sein!
Angeregt durch diese Worte von ichbinderichwar in dem von ihm eröffneten thread "Das Wort treibt den Geist" möchte ich den Sprachmissbrauch zur Diskussion stellen.

Wenn ich die derzeitige weltpolitische Lage betrachte, in der in den umkämpften Gebieten nach 20 gesprochenen Worten bereits mit Rakenten, Artillerie und Beschuss durch Drohnen gekämpft wird, fehlt mir jegliche kriminelle Energie, die mir sagt, wo ein Sprachmissbrauch beginnt.

Wenn A den B beleidigt ? Wenn derart zwei- bis mehrdeutig kommuniziert wird, dass man mit allem rechnen muss ?

Was meint Ihr ?

Um rege Teilnahme ersucht

Zeili
 
Werbung:
AW: Wo beginnt der Sprachmissbrauch ?

Was verstehst du genau unter "Sprachmissbrauch"?
Das muss für mich erst mal klar definiert sein, bevor ich mir eine Meinung bilden kann, wo er beginnt.
 
AW: Wo beginnt der Sprachmissbrauch ?

Sehe ich nicht so.
Wenn Sprache benutzt wird, um zu manipulieren oder zu agitieren, dann wird sie meiner Ansicht nach missbraucht.
 
AW: Wo beginnt der Sprachmissbrauch ?

Sehe ich nicht so.
Wenn Sprache benutzt wird, um zu manipulieren oder zu agitieren, dann wird sie meiner Ansicht nach missbraucht.
Na, das wäre ja schon ein Ansatz zu einer Definition. Es fragt sich, ob man z.B. in der Kindererziehung nicht auch das Kind manipuliert (im Sinne eines sozialen Verhaltens) werden muss !? Mit agitieren kann ich in dieser Hinsicht nichts anfangen; wer agiert, der handelt ja bereits, da werden eventuelle vorangegangene Worte ja bereits umgesetzt.

LG Zeili
 
AW: Wo beginnt der Sprachmissbrauch ?

Also auch dann, wenn Du jemanden überzeugen/zu etwas bringen willst?

Nein, dann argumentiere ich ja und das Gegenüber hat die Möglichkeit, meinen Argumenten zuzustimmen oder sie abzulehnen; das ist bei Manipulation anders, weil man die meistens nicht bemerkt.
 
AW: Wo beginnt der Sprachmissbrauch ?

Na, das wäre ja schon ein Ansatz zu einer Definition. Es fragt sich, ob man z.B. in der Kindererziehung nicht auch das Kind manipuliert (im Sinne eines sozialen Verhaltens) werden muss !? Mit agitieren kann ich in dieser Hinsicht nichts anfangen; wer agiert, der handelt ja bereits, da werden eventuelle vorangegangene Worte ja bereits umgesetzt.

LG Zeili


Ich meinte nicht "agieren" = handeln

sondern "agitieren" = Propaganda machen

Siehe das Propagandaministerium im 3. Reich.
 
Werbung:
AW: Wo beginnt der Sprachmissbrauch ?

Weil dort Sprache so benutzt wird, dass sie auf das Unterbewusstsein abzielt.
Dem kann man sich nur sehr schwer entziehen.
Ich kann dir jetzt leider kein Beispiel nennen, ich geh mal auf die Suche.......
 
Zurück
Oben