• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissenschaftlicher Fortschritt – ist er immer auch gesellschaftlicher Fortschritt?

AW: Wissenschaftlicher Fortschritt – ist er immer auch gesellschaftlicher Fortschrit

hallo, miriam!

ich möchte nur einmal fragen wie es denn bisher gewesen war?

hatten erfindungen und wisseschaftliche fortschritte nicht oft auch geldgeber oder vorantreiber, die aus dem wirtschaftlichen bereich kamen. forschung muss gefördert werden. da der staat nicht viel darin investiert, müssen andere organisationen das übernehmen! also wirtschaftsunternehmen, ich bisher noch nicht viel von caritativer naturwissenschaftlicher forschung gehört, du etwa?
 
Werbung:
AW: Wissenschaftlicher Fortschritt – ist er immer auch gesellschaftlicher Fortschritt?

Hallo psbvbn1,

der Versuch oder die Tendenz der Einflußnahme auf die Richtung der wissenschaftlichen Forschung den gab es sicherlich von Seiten der Industrie auch vor Bush. Aber nie zuvor gab es aus den Reihen der Politik eine so deutliche Unterstützung in dieser Richtung - nichteinmal unter Richard Nixon, der eher die Unabhängigkeit der Wissenschaften befürwortete. Bei Ronald Reagen sah das dann schon anders aus.

Einerseits hat also die o.e. Tendenz stark zugenommen - und was es früher nicht gab und tatsächlich erst unter Bush stattfand, ist einerseits die Fälschung von wissenschaftlichen Ergebnissen im Sinne der Wirtschaft und der Politik - und andererseits diese religiöse Einflußnahme die so weit geht sogar die Evolutionstheorie aus Lehrplänen und Schulbüchern zu verbannen.

Der Rest ist sehr gut dokumentiert in den Links die ich angegeben habe - zum Beispiel die Kontrollorgane, die auch wenn sie zum Teil vor Dablyou gegründet wurden, nie eine so mächtige Rolle gespielt hatten.
 
AW: Wissenschaftlicher Fortschritt – ist er immer auch gesellschaftlicher Fortschrit

hallo, miriam!

ich meinte mit meiner vorherigen aussage eigentlich die geschichte der erfindungen vor der zeit der usa!
denn das ist schon geschichtlich her begründet, dass in den vereinigten staaten die wissenschaft, das neue vernünftige der logik, das zurücktreiben der kirche vom staat stark beeinflusst wird!

dieser mechanismus schlägt jetzt aber voll zu, allerdings oft im negativen sinne, aber auch im positiven sinne, denn in den usa gibt es mit die besten forschungsbedingungen auf der welt! wie wären sonst zahlreiche nobelpreise und entdeckungen zu erklären?
 
AW: Wissenschaftlicher Fortschritt – ist er immer auch gesellschaftlicher Fortschrit

hallo, miriam!

ich meinte mit meiner vorherigen aussage eigentlich die geschichte der erfindungen vor der zeit der usa!
denn das ist schon geschichtlich her begründet, dass in den vereinigten staaten die wissenschaft, das neue vernünftige der logik, das zurücktreiben der kirche vom staat stark beeinflusst wird!

dieser mechanismus schlägt jetzt aber voll zu, allerdings oft im negativen sinne, aber auch im positiven sinne, denn in den usa gibt es mit die besten forschungsbedingungen auf der welt! wie wären sonst zahlreiche nobelpreise und entdeckungen zu erklären?

Hallo ps...

über die Geschichte der Erfindungen weit zurück in die Zeiten vor der Gründung der USA lasse ich mich nicht aus - mir fehlen dazu die Kenntnisse. Wie du siehst habe ich mich erst dokumentiert bevor ich über den jetzigen Stand der Dinge in den USA geschrieben habe.

Ja, es gibt in den USA tatsächlich die meisten Nobelpreisträger. Wenn auch oft Forschungen kollidieren mit den politischen oder wirtschaftlichen Interessen der USA, darf man das doch nicht verallgemeinern.
Natürlich haben viele wissenschaftliche Forschungen nichts Negatives oder Positives bezogen auf die politische Richtung der jetzigen USA-Regierung.
Was hat zum Beispiel die RNA-Interferenz (Nobelpreis für Medizin) mit irgendwelchen Interessen zu tun? Oder die Erkenntnisse zum Urknall-Echo (Nobelpreis für Physik)? Als letztes sei noch erwähnt die Erforschung des Informationsflusses von Genen in der Boten-RNA (Nobelpreis für Chemie).

Nochmals: wenn man Fakten aufzeigt, bedeutet es noch nicht, dass man diese verallgemeinern kann. Dies wäre ein völlig falschen Verständnis der Tatsachen.

Außerdem denke ich nicht, dass das Nobelpreiskomitée sich sehr beeindrucken lässt von der Bush-Regierung.

Gruß

Miriam
 
AW: Wissenschaftlicher Fortschritt – ist er immer auch gesellschaftlicher Fortschrit

nein, miriam!

dafür ist das komitee zu schlua und steht schon wegen seiner ehrwürdigkeit drüer.
 
AW: Wissenschaftlicher Fortschritt – ist er immer auch gesellschaftlicher Fortschrit

die Frage, ob Wissenschaftlicher Fortschritt auch immer geselschaftlicher Fortschritt ist, müsste aus Perspektiven betrachtet werden. Die Erste wäre materiell, die zweite spirituell. Was die erstere betrifft, so wurden in vielen Bereichen bahnbrechende Erfolge erzielt. Medizin, Gentechnologie und Atomkraft usw. sind auf einem unvorstellbar großen Niveau angelangt. Gleichzeitig dürfte die Tatsache beunruhigen, dass in dieser "aufgeklärten" und "fortgeschrittenen" Welt, die Meisten Menschen in so kurzer Zeit sterben durften. Also doch kein Fortschritt?

Die spirituelle Seite der ganzen Menschheitsgeschichte dürfte, so lapidar es klingen mag, sich in einem Zustand des Sammelsuriums von Glaubensrichtungen befinden. Der Materielle Fortschritt konnte den Hunger nach Spirituellem nicht stillen. Kein Wunder, dass heutzutage allerdenkliche Wege und Abartigkeiten ihren zulauf in unsere Zivilisationen gefunden haben. Das Leugnen der "Anderen", Nichtmateriellen Seite des Menschen durch unsere Positivisten und Naturalisten, hat uns viel von unserer Menschlichkeit gekostet. Der Mensch, als Katalysator für den Kapitalismus, verlor viel an seiner Freiheit und Mündigkeit. Erschreckend genug, dass Wachstumsraten der Wirtschaft immer noch den gesellschaftlichen Missstand verdecken können. Solange "mensch" sein Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommt und die Benzinpreise stabil im unteren Bereich sind, gibt es keinen Grund sich Gedanken über den Fortgang der Zivilisation zu machen.

Wenn wir zusammenfassen: Es lässt sich ein gewisser Fortschritt beobachten, doch dies als generell gesellschaftlichen Fortschritt zu deklarieren, kommt an der Wahrheit vorbei. Letztendlich bestimmen die Prämissen und Maßstäbe der Herangehensweise, welches Ergebnis dabei herauskommt.

es grüßt
Gazali
 
AW: Wissenschaftlicher Fortschritt – ist er immer auch gesellschaftlicher Fortschrit

guter artikel, gazali!

aber machst du dir es nicht etwas zu einfach, zu behaupten man könne die spirituelle betrachtungsweise und die materielle so gut trennen, so eindeutig fixieren?
ist es nicht eher ein beziehung zwischen den beiden perspektiven. es ist zwar eine ansicht, die die marxisten gerne in alleinvertretungsanspruch nehmen, aber wirtschaft und spiritualität gehören zusammen, sie beeinflussen sich gegenseitig.
dass der mensch im kapitalismus spirituell hilflos ist, liegt schon im namen enthalten, man verehrt den fetisch geld!
 
AW: Wissenschaftlicher Fortschritt – ist er immer auch gesellschaftlicher Fortschrit

Miriam, ich hoffe du verzeihst, aber mir ist heute ein lustiger Artikel unter die Augen gekommen.

Er ist eigentlich ein wenig am Thema vorbei andererseits, wenn man aufs Ende schaut...

Ich tippe mal ab....

"...Die einzigen Wesen, die noch so richtig aus dem vollem schöpfen sind die Versuchsratten. Im Laufe der letzten Jahre hat man diese bepelzten Tunichgute mit Schnaps, Haschisch, Zigaretten und Antibabypillen gefüttert. Man hat sie übermäßiger Sonnenbestrahlung und ohrenzerfetzenden Tönen ausgesetzt und ihnen Koffein, Zyklamate und Saccharin eingeflößt, sie wenig schlafen lassen und ihnen jede Menge kalorienhaltiger Delikatessen vorgesetzt.
Da drängt sich doch die Frage auf, die bisher noch keiner gestellt hat:
Wie kommt es, dass es immer noch mehr Ratten als Menschen gibt?

Mir macht das Kopfzerbrechen, einfach weil mir alle naselang ein neueres Forschungsergebnis etwas raubt, das mir früher viel Freude bereitete, mich aber künftig garantiert krank machen wird..."

Ich find das eigentlich ganz lustig.
Auf der anderen Seite denke ich, diese Frau -bei all ihrer Komik- hat recht. Das Bewußtsein was mit manch neuer Erkenntnis geweckt wird, ist so manches mal ein gesellschaftlicher (Spaß-)Dämpfer geworden.

So, genug "halb off topic" von mir ich überlasse nun wieder den Vollprofis das Feld. :reden:
Seid gegrüßt
Sal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wissenschaftlicher Fortschritt – ist er immer auch gesellschaftlicher Fortschrit

Gazali schrieb:
die Frage, ob Wissenschaftlicher Fortschritt auch immer geselschaftlicher Fortschritt ist, müsste aus Perspektiven betrachtet werden. Die Erste wäre materiell, die zweite spirituell. Was die erstere betrifft, so wurden in vielen Bereichen bahnbrechende Erfolge erzielt. Medizin, Gentechnologie und Atomkraft usw. sind auf einem unvorstellbar großen Niveau angelangt. Gleichzeitig dürfte die Tatsache beunruhigen, dass in dieser "aufgeklärten" und "fortgeschrittenen" Welt, die Meisten Menschen in so kurzer Zeit sterben durften. Also doch kein Fortschritt?...................................
Wenn wir zusammenfassen: Es lässt sich ein gewisser Fortschritt beobachten, doch dies als generell gesellschaftlichen Fortschritt zu deklarieren, kommt an der Wahrheit vorbei. Letztendlich bestimmen die Prämissen und Maßstäbe der Herangehensweise, welches Ergebnis dabei herauskommt.
Bin andere Meinung!
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Von Geschichte her, hat der Mensch immer in Gruppen gelebt.
Sein verhalten wird meiner Meinung nach ständig beeinflusst wie z.B Gesellschaft, Familie, beziehung, Kapital, Medien, Entwicklung, Gesetze usw.
Und weil der Mensch eben ein soziales Wesen ist, tut der Mensch auch sein Verhalten auf irgend eine art und weise auch anpassen.
Ich gebe auch ein beispiel:
Wir Menschen sind von den Maschinen so abhängig, dass wir ohne die Maschinen nicht mehr Leben können.
Die frage wäre doch, ist diese entwicklung oder Fortschrit Positiv oder Negativ für die Gesellschaft?
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht, es kommt darauf an....
 
Werbung:
AW: Wissenschaftlicher Fortschritt – ist er immer auch gesellschaftlicher Fortschrit

Bin andere Meinung!
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Von Geschichte her, hat der Mensch immer in Gruppen gelebt.
Sein verhalten wird meiner Meinung nach ständig beeinflusst wie z.B Gesellschaft, Familie, beziehung, Kapital, Medien, Entwicklung, Gesetze usw.
Und weil der Mensch eben ein soziales Wesen ist, tut der Mensch auch sein Verhalten auf irgend eine art und weise auch anpassen.
Ich gebe auch ein beispiel:
Wir Menschen sind von den Maschinen so abhängig, dass wir ohne die Maschinen nicht mehr Leben können.
Die frage wäre doch, ist diese entwicklung oder Fortschrit Positiv oder Negativ für die Gesellschaft?
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht, es kommt darauf an....

hallo, homer!

das ist die streitfrage zwischen wissenschaftlern und progressiven auf der einen seite und den konservativen auf der anderen seite!
wenn wir den fortschritt der menschheit als negativ anerkennen, müssen wir gegensteuern, können wir aber nicht.
wenn wir den fortschritt als positiv anerkennen, müssen ihn fördern, ihn steuern, können wir noch nicht!

ohne forschungsdrang würden wir noch in höhlen leben, aber ohne die gefahr einer atombombe. fortschritt ist als synthese zusammengefasst weder positiv noch negativ (im allgemeinen gesehen), er ist vielmehr! da wir menschen aus was auch immer für gründen bestrebt sind, unsere umwelt zu erforschen und dieses wissen zu nutzen, können wir diesen menschlichen trieb nicht allgemein beurteilen.
einzelne erfindungen bzw. entdeckungen kann man als positiv oder negativ auffassen, wobei da eine zu vorschnelle kritik auch nicht sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben