• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviele Menschenleben ist die Meinungsfreiheit wert?

Werbung:
Sind Mohammed-Karrikaturen denn wirklich keines Menschen Leben wert?
Gelegentlich ist die Rede davon, Liebe sei nur ein Wort, aber wollen wir das auch von der Freiheit sagen?
 
.....Und weiter? "Andere" Länder mit eignen "Rechtssystemen" und den dazugehörigen Strafenkatalogen eben!.....

meint plotin
 
Andere Länder, andere Sitten. Hierzulande herrschen Presse- und Meinungsfreiheit. Die Überstapazierung der Meinungsfreiheit durch diskriminierende oder eben verächtlich machende Karrikaturen hat Grenzen und die werden wohl durch deren wichtigsten Grenzsteine gesetzt, denen der diversen Ängste.

»Eines der häufigsten Zitate zur Meinungsfreiheit wird dabei irrtümlich Voltaire zugeschrieben, entstammt aber tatsächlich der Biographie von Evelyn Beatrice Hall über ihn, um damit seine Überzeugung zu beschreiben:

“I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it.”

„Ich lehne ab, was Sie sagen, aber ich werde bis auf den Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen.[1]“«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit)


Wer ist bereit, das Recht der Religionsverächter auf freie Meinungsäußerung in Wort und Bild mit seinem Leben zu verteidigen?
 
Wer ist bereit, das Recht der Religionsverächter auf freie Meinungsäußerung in Wort und Bild mit seinem Leben zu verteidigen?

:nein: Ich bin doch nicht Lebensmüde, ein jeder muss für sein Handeln selbst geradestehen!

Zur inneren Freiheit werden zwei Stücke erfordert: seiner selbst in einem gegebenen Falle Meister
und über sich selbst Herr zu sein, d. i. seine Affekte zu zähmen und seine Leidenschaften zu beherrschen.
(Immanuel Kant)

Auch passend von Kant: Der Hochmut ist eine Art von Ehrbegierde, nach welcher wir anderen Menschen ansinnen,
sich selbst in Vergleichung mit uns gering zu schätzen. – Der Hochmut verlangt von anderen eine Achtung, die er ihnen doch verweigert. :tomate:
 
Sie meinen, es war nicht der Fall, daß die die Veröffentlichung der Karikaturen eine Verteidigung der Meinungsfreiheit war?


Hier gehen die Meinungen auseinander, der eine sah es als Provokation und der andere als völlig harmlos an!? :dontknow:
:rolleyes: Denk mal, in D würde sich niemand wagen, sich über den erhabenen Mohamed lustig zu machen!?
 
Werbung:
Hier gehen die Meinungen auseinander, der eine sah es als Provokation und der andere als völlig harmlos an!? :dontknow:

Ihre Meinung auch?

:rolleyes: Denk mal, in D würde sich niemand wagen, sich über den erhabenen Mohamed lustig zu machen!?

Doch, bei »atheisten.org« und ähnlichen Foren haben die Wortverwender meines Wissens keinerlei Probleme damit, da wird auch weiterhin gehetzt, was das Zeugs hält. Ob aber irgendwer von denen bereit wäre, für die Verteidigung der Meinungsfreiheit eines Mitmenschen zu sterben, das glaube ich eher nicht, denn die haben ein gravierendes Problem mit andersmeinenden Menschen, so diese berechtigt widersprechen.
 
Zurück
Oben