• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie wird sich das Wirtschaftskräscherl entwickeln?

Was wird aus dem Kräscherl?

  • S'wiad scho wieda!

    Stimmen: 3 50,0%
  • Is ma wuascht, interessiert mi net.

    Stimmen: 0 0,0%
  • A klahna Weltuntergang

    Stimmen: 1 16,7%
  • I geh scho hamstern - mia weadn nix mea zam Fressn hobn!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hollaraiduljöh, nochher kummt des Wirtschoftswunda

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mia bühdn uns de Kräsch ua ei!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kräscherl? Überall, aber net in Österreich!

    Stimmen: 1 16,7%
  • Endlich des Chaos, des i ma gwünscht hob z'Weihnachten

    Stimmen: 1 16,7%
  • Wos wahß i...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ollas beim Teifi! Feiern, solangs no geht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
AW: Wie wird sich das Wirtschaftskräscherl entwickeln?

@Almdudler (eben oben):

Wie macht ein Staat eigentlich Schulden, nur durch den Verkauf von Staatsanleihen?
Eine Frage nur so in den Raum gestellt.

______________________________________

Eine wesentliche Ursache ständig wachsender
Staatsverschuldung bleibt in meinen Augen das
"Bürokratieausweitungsgesetz". Obwohl
viele Staaten (v.a. Politiker?) inzwischen eingesehen
haben, dass es nicht ewig so weitergeht.

Hier z.B. kann frau/mann mehr darüber nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Parkinsonsches_Gesetz

Dieses "Gesetz" wird oft eher als "Witz" erwähnt,
aber man kann es auch ernst nehmen.

Staatliche Stellen als Kreditnehmer?
Das ist wieder ein riesiges Kapitel, worüber sich
die "Experten" regelmäßig den Kopf zerbrechen.
(Mir war das immer zu viel.)

Herzliche Grüße
von
Reinhard70
("Wirtschaftsexperte" a.D.)
 
Werbung:
AW: Wie wird sich das Wirtschaftskräscherl entwickeln?

"DEN Amerikanern" pauschal mag ich nicht die Schuld in die Schuhe schieben, schlußendlich haben auch Institute dieseits des Atlantik Schrottpapiere gekauft, oder gar Kredite verkauft.
Habe ich etwas zu pauschal formuliert, stimmt; ich meinte die Hasardeure, die sich mit einem Knopfdruck ein Millionenvermögen ergambeln wollen und die, die reale Werte nicht von fiktiven unterscheiden können bzw. wollen.

Wie macht ein Staat eigentlich Schulden, nur durch den Verkauf von Staatsanleihen? Eine Frage nur so in den Raum gestellt.
Auf eine diesbezüglich fundierte Antwort muss ich auch warten; nach meinem Gefühl sind aber einige Finanzexperten hier; es gibt auch noch andere threads zu diesem Thema.

Soweit ich informiert bin, gibt es auf der Welt nur wenige Staaten, die als Gemeinwesen nicht verschuldet sind. Die Staatsschulden werden mMn auch dadurch entstehen, dass man mehr ausgibt als Steuereinnahmen hereinkommen. Es wird aber auch talentierten Politikern nicht gelingen, vorauszusehen, wieviele Naturkatastrophen und sonstige Krisen ein Land im kommenden Jahr treffen werden; finden sich für notwendige öffentliche Ausgaben aber keine passenden Privaten (eindeutige Schuldner bzw. hauptsächliche Nutznießer), kann in pluralistischen Systemen - die in den meisten Fällen praktiziert, zumindest aber überall gewollt sind - nur der Staat als Zahler herangezogen werden. Im allgemeinen genießt er auch die meiste Kreditwürdigkeit.

Jetzt sollen sich aber wirklich die Experten äußern.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wie wird sich das Wirtschaftskräscherl entwickeln?

@Almdudler (eben oben):

Wie macht ein Staat eigentlich Schulden, nur durch den Verkauf von Staatsanleihen?
Eine Frage nur so in den Raum gestellt.

______________________________________

Eine wesentliche Ursache ständig wachsender
Staatsverschuldung bleibt in meinen Augen das
"Bürokratieausweitungsgesetz". Obwohl
viele Staaten (v.a. Politiker?) inzwischen eingesehen
haben, dass es nicht ewig so weitergeht.

Hier z.B. kann frau/mann mehr darüber nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Parkinsonsches_Gesetz

Dieses "Gesetz" wird oft eher als "Witz" erwähnt,
aber man kann es auch ernst nehmen.

Staatliche Stellen als Kreditnehmer?
Das ist wieder ein riesiges Kapitel, worüber sich
die "Experten" regelmäßig den Kopf zerbrechen.
(Mir war das immer zu viel.)

Herzliche Grüße
von
Reinhard70
("Wirtschaftsexperte" a.D.)

Das "Bürokratieausweitungsgesetz" könnte nachgerade eine österreichische Erfindung sein. Wir hatten bis vor nicht allzulanger Zeit ein bürokratisches System, das man "Proporz" nannte. Eine Stelle mußte nach Parteizugehörigkeit besetzt werden. Einem SPÖ-Beamten mußte einer von der ÖVP gegenübergesetzt werden, vereinfacht erklärt...

In der heutigen Zeit bestehen Möglichkeiten, Bürokratie einzusparen. Sogar in Österreich ist es möglich, Steuererklärungen online abzugeben. Ich schreib das mit einem Augenzwinkern, da es hier wahrhaftige Tintenburgen gab und noch gibt, das Kabaret brauchte gar nicht viel zu erfinden oder zu übertreiben. Wiewohl ich feststellen mußte, daß die UNO in Wien eine nachgerade kafkaeske Tintenburg ist, die selbst die österreichische Bürokratie in ihrer Blütezeit in den Schatten stellt.

Das Parkinsonsche Gesetz hab ich jetzt überflogen und sage jetzt rein aus dem Bauch heraus Jein. Allerdings:

In Diskussionen werden die Themen am ausführlichsten diskutiert, von denen die meisten Teilnehmer Ahnung haben – und nicht die Themen, die am wichtigsten sind. (The matters most debated in a deliberative body tend to be the minor ones where everybody understands the issues.)

Kann man nur bestätigen. Wer beruflich an "Besprechungen" oder gar Konferenzen teilnehmen muß macht diese Erfahrung... Vor allem wird viel aneinander vorbeigeredet... Wehe dem, der dabei den Drang zu lachen verspürt. "Wos is do bittschön so lustig?" könnte einem glatt entgegengegiftelt werden.
 
AW: Wie wird sich das Wirtschaftskräscherl entwickeln?

ich meinte die Hasardeure, die sich mit einem Knopfdruck ein Millionenvermögen ergambeln wollen und die, die reale Werte nicht von fiktiven unterscheiden können bzw. wollen.

Die waren überall zu finden, selbst im gemütlichen Wien. Die Gewinne waren ja fett genug, daß viele ganz glänzende Augen bekommen haben und den Hals nicht voll . Es war, denk ich, das Fehlen eines Regelwerkes, das menschliches Handeln nun einmal benötigt. Aktienhandel ist etwas grundvernünftiges, meiner Meinung nach, da Unternhemen Kapital erhalten für Investitionen und Forschung und Entwicklung. Oder liege ich da falsch? Ich glaub nicht.


Jetzt sollen sich aber wirklich die Experten äußern.

Liebe Grüße

Zeili

Wäre ganz interessant!
 
AW: Wie wird sich das Wirtschaftskräscherl entwickeln?

Jetzt sollen sich aber wirklich die Experten äußern.


Wäre ganz interessant!

Wir erleben sie doch täglich, die riesigen Heerscharen von sogenannten Experten, denen man in den Medien und in der Politik tagtäglich den Roten Teppich ausrollt ... und andächtig lauschen die "wissbegierigen" Menschen den scheinbar Wissenden ... am Ende sind es diejenigen "Experten", die sich selber verspekuliert haben und innerhalb von wenigen Monaten "Milliarden" ins Nirwana verschickt haben.

Servus umananda
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wird sich das Wirtschaftskräscherl entwickeln?

@Almdudler (eben etwas weiter oben):


Wehe dem, der dabei den Drang zu lachen verspürt.
"Wos is do bittschön so lustig?"
könnte einem glatt entgegengegiftelt werden.

_______________________________________

Bestimmt. - Aber damit muss (z.B. ein Familienvater) auch
in seiner nächsten Umgebung oft fertigwerden. - Nicht wahr?

Leider könnte ich das weder auf Bayerisch noch auf
Berlinisch so gut sagen - wie ein Almdudler.

:blume1:

P.S.: Im übrigen bin ich der Meinung, dass
ausgezeichnete Wirtschaftsexperten immer
noch eine gute Zukunft haben. Und sicher
brauchen wir noch mehr ...expertinnen.
- Ja?
 
AW: Wie wird sich das Wirtschaftskräscherl entwickeln?

Wir erleben sie doch täglich, die riesigen Heerscharen von sogenannten Experten, denen man in den Medien und in der Politik tagtäglich den Roten Teppich ausrollt ... und andächtig lauschen die "wissbegierigen" Menschen den scheinbar Wissenden ... am Ende sind es diejenigen "Experten", die sich selber verspekuliert haben und innerhalb von wenigen Monaten "Milliarden" ins Nirwana verschickt haben.

Servus umananda

Mir ging es um die Frage WO und WIE ein Staat Schulden macht, bei wem? Schalterkredit wird ein Staat wohl nicht erhalten. Nur durch die Emissionen von Staatsanleihen? Wo geht Obama hin, wenn er "I brauch ahn Flins..!" in die Welt hinaus haucht.

Auf die veröffentlichte Meinung von Experten kann ich auch verzichten, da man nie weiß wer sie, bzw. ihre Studien bezahlt (wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing, so auf die Art...). Ich denke diesbezüglich bin ich voll bei Dir.

Vor allem scheinen sich die Österreicher ohnehin nicht die Stimmung vermiesen zu lassen. Heut waren's angstellt mit die vollen Wagerln beim Merkur, ich sag Dir's. Wenn die Kassiererinnen sehr im Streß sind, bleibt einem die Frage ob man eine Kundenkarte hat oder will erspart. Ich hab übrigens immer noch keine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wird sich das Wirtschaftskräscherl entwickeln?

Schalterkredit wird ein Staat wohl nicht erhalten.
Warum nicht im Kämmerchen vom Direktor ? Die Medien braucht man ja nicht überall zuzulassen und auch die Höhe des Kredites nicht zu publizieren.

Kabarettreif wird's allerdings, wenn die gleiche Bank am nächsten Tag zum Staat betteln kommt !

Vielleicht findet ja einmal ein Finanzbeamter ins Denkforum und klärt das auf.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wie wird sich das Wirtschaftskräscherl entwickeln?

Das Kapital hat sich gesammelt.
Aus der anfänglichen Panik sind schlüssige Konzepte geworden, wie man die Gemeinkasse plündern kann. Früher sahnte man eine Million ab, heute eine Milliarde. Und du, der Mob merkelt nichts. Arbeite du tüchtig, dafür und verzichte auf Gehalt. Bald werden wir drüber weg sein.

Bernd
 
Werbung:
AW: Wie wird sich das Wirtschaftskräscherl entwickeln?

Ich denke, dass die weitere Entwicklung der "Krise" so aussehen wird, das jetzt noch ein paar Firman Bankrott gehen, Der Staat hie und da nochmal das 5- oder 6-fache dessen was er z.B. für Bildung hätte ausgeben müssen, aber nicht konnte da ja die kassen so leer sind, in irgendwelche Konzerne wirft und danach alles ganz genau so wieder weiter geht wie es vorher auch schon war.
 
Zurück
Oben