• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie selbständig ist der Mensch heutzutage noch?

cannonier

Well-Known Member
Was kann der Mensch heutzutage noch wirklich für sich selbst entscheiden?
Es wird im vorgesetzt, was er essen zu hat, wird ohne gefragt zu werden, sowieso gleich gegen alles Mögliche geimpft. Ah ja, werden ihm nicht nun sowieso schon nach der Geburt Chips unter die Haut eingepflanzt?

Werbung:
AW: Wie selbständig ist der Mensch heutzutage noch?

Es wird im vorgesetzt, was er essen zu hat, wird ohne gefragt zu werden, sowieso gleich gegen alles Mögliche geimpft. Ah ja, werden ihm nicht nun sowieso schon nach der Geburt Chips unter die Haut eingepflanzt?

Lebst du noch bei deiner Mutter? ;)

Ich glaube, bei dir waren es Kartoffelchips :zunge 5:

Klar wird uns viel vorgekaut, aber ob die Bereitschaft besteht, diesen Fraß zu verdauen, liegt bei jedem selbst. Wenn ich nicht mehr mitmachen möchte, habe ich immer die Möglichkeit alles hinzuschmeißen, sofern ich bereit bin die Konsequenzen zu tragen. Von implantierten Chips habe ich keine Ahnung, betrifft auch meine Generation nicht. Wäre dann für die Nachfolgenden ein Problem, gegen das diese sich wehren müssen. Ansonsten denke ich, dass ein selbstbestimmtes Leben, sehr wohl mit Schwierigkeiten, aber dennoch möglich ist.

Lebst du noch bei deiner Mutter? ;)
Nein, wieso?

Ich glaube, bei dir waren es Kartoffelchips :zunge 5:
???

Klar wird uns viel vorgekaut, aber ob die Bereitschaft besteht, diesen Fraß zu verdauen, liegt bei jedem selbst. Wenn ich nicht mehr mitmachen möchte, habe ich immer die Möglichkeit alles hinzuschmeißen, sofern ich bereit bin die Konsequenzen zu tragen...

Sorry, steh auf der Leitung, kannst mir das bitte näher erklären?

Naja, ich kann immer noch entscheiden ob ich mich impfen lasse oder nicht. Ob ich zum Artz gehe, oder meinen Job hinschmeiße ob ich mich therapieren lasse usw. Auch entscheide ich, was ich esse und was nicht. Mir ist klar, dass der Rahmen eingeschränkt ist, aber in diesem Rahmen, kann ich selbstbestimmt handeln.

Welcher Mensch war denn
irgendwann wirklich selbständig? :dontknow:

:geschenk: Ich bitte um Beispiele!

Welcher Mensch war denn
irgendwann wirklich selbständig? :dontknow:

:geschenk: Ich bitte um Beispiele!

Von 100% Selbständigkeit ist ja nicht die Rede, sondern wie selbständig der Mensch heutzutage noch ist.
So selbständig, daß er im Supermarkt sich aussuchen kann, für welche Konservierungsmittel er sich diesmal entscheidet.

Werbung:

Selbständig bedeutet doch nichts anderes als eigenverantwortlich. Diese Eigenverantwortlichkeit liegt bei dem einzelnen Menschen und inwieweit er bereit ist, diese zu tragen.

Zurück
Oben