• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kann man Griechenland wirklich helfen?

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Erfahrungen zeigen das Griechenland nur wirklich geholfen werden kann wenn es wieder eine eigene Währung hat. Ansonsten besteht die Gefahr, das es Griechenland in der EU wie Ostdeutschland in der BRD ergeht. Die Produktions- und zugehörige Lohn Preissysteme sind inkompatibel und Massenarbeitslosigkeit sowie Auswanderung drohen.
Wen findet man dann der noch Lust hat in Griechenland zu leben und zu wohnen? Interessenten gäbe es bestimmt, aber wie würden die verbliebenen Griechen darüber denken?
Wenn jedoch alle €-EU-Staaten so überschuldet sind, so daß eine Hyperinflation unausweichlich ist so läßt sich diese womöglich noch für einige Zeit durch zusammenbleiben der Währungspartner aufhalten. Was dann danach kommt wird sich in den nächsten 10 Jahren ergeben, vielleicht bekommen dann alle €-Länder wieder eine eigene Währung; oder es kommt der Renteneuro wie einst die Rentenmark.

Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rentenmark
Auszugszitat:
Die Einführung der Rentenmark wurde mit durch den Umstand erzwungen, dass ab Herbst 1923 landwirtschaftliche und industrielle Produzenten zunehmend keine Waren mehr gegen die immer schneller wertlos werdende Papiermark abgaben.

Auf dem deutschen Markt verschwinden auch immer mehr hochwertige Waren aus Baumwolle, Wolle usw.. Die verkaufte Bekleidung wird aus immer minderwertigeren Materialien gefertigt. So ist es auch mit der Nahrung, das Obst und Gemüseangebot schrumpft nicht nur qualitätsmäßig sondern auch im Umfang wie man im Großhandel erkennen kann, zudem steigen die Preise enorm, teilweise um bis zu 70%, wobei die Qualität abnimmt.
 
Werbung:
AW: Wie kann man Griechenland wirklich helfen?

Man kann Griechenland ganz einfach dadurch helfen, in dem man dem
Medienspektakel nicht glaubt, dass Griechenland ruiniert wäre, so dem Land
die Würde lässt und das Vertrauen, dass es die Probleme gelöst bekommt ohne
die gönnerhafte Geste von Deutschland einen dicken Batzen Almosen zu
vermitteln. Man hilft indem man Griechenland das Vertrauen und die Zuversicht
ausspricht, dass es sich aus eigener Kraft wieder positiv entwickelt.
 
AW: Wie kann man Griechenland wirklich helfen?

Ich befürchte nur das es Griechenland als €-Mitgliedsland nicht schaffen kann, ansonsten bin ich Ihrer Meinung.
 
AW: Wie kann man Griechenland wirklich helfen?

Ich befürchte nur das es Griechenland als €-Mitgliedsland nicht schaffen kann, ansonsten bin ich Ihrer Meinung.

......Da haben sie völlig recht, doch das größere Problem ist, dass niemand
genau sagen kann, wie hoch Griechenlands Staatsschuld tatsächlich ist. Glaubt
man Insidern, so sind sie doch um einiges höher als bisher angenommen (be-
kannt.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Wie kann man Griechenland wirklich helfen?

Das ist auch der Grund warum ich glaube das Griechenland jetzt den Weg der schnellen Inflation in eigener Verantwortung durch Austritt aus dem €-System gehen sollte, wobei auf diesen Weg die finanzielle Hilfe der Anderen Mitglieder wichtig ist, um stabile Bedingungen zu gewährleisten.

Ich finde alle €-Länder sollten diesen Weg entsprechend ihrem Verschuldungsstand gehen, aber nicht auf einmal, so daß die wieder durch die Inflation gesundeten am Ende auch denjenigen welche die meisten Lasten bis dahin zu tragen hatten helfen können.
Es darf jedoch am Ende nicht so ausgehen, wie einst Gorbatschow zu E. Honecker sagte:
Wer zuletzt kommt den bestraft das Leben!
 
AW: Wie kann man Griechenland wirklich helfen?

man kann sich auch mal fragen: was haben Griechen und Juden gemeinsam...?

Der Rote Baron
 
AW: Wie kann man Griechenland wirklich helfen?

Im Moment bin ich leicht genervt, dass die Menschen wieder auf die medial erzeugte "Disskussion" reinfallen, dass man deutsche und griechische Lebensweise gegeneinander aufhetzt. Damit wird wieder ein Nebenschauplatz eröffnet, zur Ablenkung des Bürgers.

...und vermutlich werden sie um weitere Zeit zu gewinnen, einfach immer wieder die Schulden zahlen, damit die Bankengewinne nicht in Gefahr geraten. Hinauszögern...solange, bis es los geht. Und was "es" ist, dürfte leider langsam klar sein.

Bernd
 
AW: Wie kann man Griechenland wirklich helfen?

Im Moment bin ich leicht genervt, dass die Menschen wieder auf die medial erzeugte "Disskussion" reinfallen, dass man deutsche und griechische Lebensweise gegeneinander aufhetzt. Damit wird wieder ein Nebenschauplatz eröffnet, zur Ablenkung des Bürgers.

...und vermutlich werden sie um weitere Zeit zu gewinnen, einfach immer wieder die Schulden zahlen, damit die Bankengewinne nicht in Gefahr geraten. Hinauszögern...solange, bis es los geht. Und was "es" ist, dürfte leider langsam klar sein.

Bernd


bevor "es" losgeht, muß die Hälfte der griechischen Bevölkerung international so weit diskriminiert sein, daß der mündige Bürger gar nicht erst auf die Idee kommt, zu fragen, was die Bundeswehr in Griechenland zu suchen hat...

Der Rote Baron
 
AW: Wie kann man Griechenland wirklich helfen?

Erst warten es 30 Milliarden € die man brauchte, nun braucht man schon dieses Jahr 135 Milliarden € für Griechenland. Das ist 4,5 mal soviel wie anfangs. Das ist schon eine Inflation der Lügen. Also muß die BRD ~38 Milliarden € dieses Jahr an Griechenlandhilfe zahlen. Wenn jedoch die anderen EU-€-Staaten das Geld nicht aufbringen können, wen bleibt es dann übrig den Rest des zu zahlenden Geldes aufzubringen?

Jetzt wird so langsam klar warum die Renten sinken und die GKV-Kosten in die Höhe schnellen. Wenn man weiterhin so eine Politk macht werden viele Wähler beim nächsten mal egoistischer wählen.
 
Werbung:
AW: Wie kann man Griechenland wirklich helfen?

man kann sich auch mal fragen: was haben Griechen und Juden gemeinsam...?

Der Rote Baron

Sie leben wahrscheinlich am längsten schon mit dem AT (Tora - Septuaginta) zusammen. Wie haben nur eine gekürzte Ausgabe davon, welche nach Luther dann noch übersetzerisch moderiert wurde.
 
Zurück
Oben