• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie dumm ist das Volk wirklich ?

Werbung:
Wie dumm sind Worte durch die vom Wort hervorgebrachten Wirkungen im Wahrnehmen eigentlich wirklich?

.........bin aber in der Tat gebildet und kann voller Stolz auf das mittelmäßige Abschlußzeugnis des erfolgreichen Besuchs einer achtklässigen katholischen Volksschule verweisen. Gott sei Dank!

Gott sei Dank lässt sich dadurch auch ihr acht-klassig (im Sinne von achtungs-klassig) verständliches Faible für George Berkeley erkennen, hier als ihren ewig vorbildhaft dargestellten Teewasserbischoff in ewigen Wiederholschleifen zu erklären gewillt gewesen zu sein, was möglicherweise auch heute noch allerlei "Ideen zum Kochen" zu bringen geeignet gewesen sein sollte? ;)

Ich weiß aber diesbezüglich wohl immer noch nicht, ob es mich schon mal "gewurmt" haben können "geworden haben wird ", dass hier schon mal "einer vor mir" im Vor-Denken zum Ausdruck gebracht haben könnte, was ich durch mühsames Nach-Denken "hinter mir" erst rund 300 Jahre später als Wissenschaftler hätte "zu Wege oder mäeutisch zu Wiege gebracht haben zu können" schien, - nämlich, - ich zitiere hier genau genommen wörtlich George Berkeley (§ 27) :

" Der Geist oder das, was tätig ist,
kann seiner Natur nach nicht durch sich selber,
sondern nur durch die von ihm hervorgebrachten Wirkungen wahrgenommen werden.


Bernies - beständig bestätigende - Sage
:)
 
" Der Geist oder das, was tätig ist,
kann seiner Natur nach nicht durch sich selber,
sondern nur durch die von ihm hervorgebrachten Wirkungen wahrgenommen werden.

Geist und Idee sind wohl grundverschieden und die Achtsamkeit bezüglich aufsteigender wie auch absteigender Gedanken, darin der Ideen gedacht oder vorgestellt, zuweilen recht sinnvoll. Ebenso sinnvoll in Abhängigkeit vom Gemüt können Einsamkeit oder Zweisamkeit sein, wobei aus religiösen Gründen die Dreisamkeit noch in Betracht käme und die Viersamkeit prima facie der Physik vorbehalten bleibt, wohingegen die Fünfsamkeit, flächig betrachtet, in die Betrachtungsweise der Körper frei nach Platon zum Ideal erhoben wird und die Sechssamkeit als eine natürliche Variante der Gier besondere Beachtung verdient, nicht nur als karmisches Sutra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn es ist der heilige Täuberich, behaupten zumindest die Gottesgaukler:)
Behaupten die Gottesgaukler auch, dass der heilige Täuberich den gläubigen Menschen 'wissend weiß zu machen' vermag, wohin *ER* den Kot als Lot fallen zu lassen gedenkt, damit jeder 'nach oben Beobachtungsfähige' rechtzeitig auszuweichen vermag? :rolleyes:

Bernies Sage
 
Ach so, aber mir ist nun wirklickh kein Erich Täub bekannt, der von irgendeinem Gottesgaukler heilig gesprochen wäre. In welcher Region Phantasiens muß ich die Gottesgaukler suchen?

Na der welcher das Mariedl per Geist koitiert und mit dem Jössas befruchtet hat, fällt der Groschen jetzt bei dir?;)
 
Behaupten die Gottesgaukler auch, dass der heilige Täuberich den gläubigen Menschen 'wissend weiß zu machen' vermag, wohin *ER* den Kot als Lot fallen zu lassen gedenkt, damit jeder 'nach oben Beobachtungsfähige' rechtzeitig auszuweichen vermag? :rolleyes:

Bernies Sage

:eek:Lotterhaft geht es hier zu, dein Erz religiöser Beitrag hat absolut nichts mit dem Thema zu tun!
:nein: Daher musst du ausloten wohin du im Themenbereich Religion, deinen Lot hin lotsen möchtest.

Als Not-Lot-Lösung hätte ich hier etwas passendes. o_O

https://www.denkforum.at/threads/be...ich-und-knochen-oder-nicht.17654/#post-654188
.
 
Werbung:
Daher musst du ausloten wohin du im Themenbereich Religion, deinen Lot hin lotsen möchtest.

Es wird gefällt und nicht nur im Themenbereich 'Religion' ist es dann lotgerecht zu, alo mindestens an einer Stelle lotrecht. Das Volk selbst ist unglaublich dumm, ansonsten ließe es sich nicht so bequem ausnehmen.
 
Zurück
Oben