• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn Kinder stehlen...

S

Salem

Guest
...was dann?

Wie reagieren Eltern am sinnvollsten?
Wie reagiert man am sinnvollsten wenn man der Bestohlene ist?

Ich grübel da schon eine Weile dran rum, nicht an den Ursachen und den Motivationen die Kinder zu sowas verleiten, die sind oft klar, sondern an der Verhaltensfolge danach, wenn man bemerkt hat, dass entweder das eigene Kind geklaut hat oder man von einem Kind (dem eigenen oder fremden) beklaut worden ist.

Eine Geschichte dazu:
Wir hatten im letzten Jahr eine große Feier. Danach fehlte ein ziemlich teures Spielzeug, welches meine Tochter erst einige Wochen zuvor geschenkt bekam. Nach intensivem durchsuchen der Zimmer und nach gedanklichem Durchgehen des Abends, hatten wir relativ schnell einen Verdacht.
Ich bin dem jedoch nicht nachgegangen, dachte das könne einfach nicht sein.

Nun denn Weihnachten kam die Familie wieder, dabei stellte sich über Erzählungen der Kinder untereinander raus, dass genau das fehlende Teil, bei dieser Familie zu hause liegt. Natürlich in gleicher Farbe und mit dem dazugehörigen Ersatzteil, welches uns ebenfalls fehlte.

Meine Tochter erzählte mir das alles jedoch erst in den Osterferien. Auf meine Frage warum erst jetzt sagte sie sinngemäß:
Mama, die haben doch kein Geld, kriegen nie was neues gekauft und wenn ich was gesagt hätte, hätten die bestimmt Ärger mit euch (mir und den Kindeseltern) bekommen. Ich hätte es aber trotzdem gerne so langsam wieder.

Ich war unheimlich wütend, weil ich es unmöglich finde, dass man im eigenen Haus, von der eigenen Familie beklaut wird.
Und weil ich mich gefragt hab, wie ich reagiert hätte, hätte mein Kind auf einmal solch ein Teil und ich wüßte genau, dass es das von seinem Taschengeld nicht hätte selber bezahlen können.
Ich hätte mein Kind genommen und die Sachen zurückgebracht, weil klauen geht einfach nicht, auch nicht wenn man kein Geld hat.

Ich bin also in erster Linie wütend auf diese gleichgültigen Eltern.

Nun sind wir dort am Wochenende zur Kommunion eingeladen und ich merke wie es täglich mehr in mir brodelt.
Und ich weiß einfach nicht, wie ich reagieren soll, bzw. schon wie ich sollte, aber ich weiß nicht ob ich mich so unter Kontrolle hab.

Ich bin kurz davor, keinen Geldschein in die Karte zu legen, sondern reinzuschreiben: Betrachte die lange Leihgabe von deiner Cousine als Kommunionsgeschenk! Da ist der Eklat natürlich vorprogrammiert.
Aber sachlich an die Sache ran zu gehen ist doch arg schwer, besonders da die Eltern eher einfach gestrickt sind und ich natürlich mit meiner Wut kämpfe.
Naja man wird sehen.

Wie seht ihr das?
Wie würde euer Umgang damit aussehen, wenn es euch betreffen würde?

Lieben Gruß
Salem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Wenn Kinder stehlen...

hallo salem,
ich persönlich würde wohl am ehesten das gespräch mit den eltern dieses kindes suchen.
ich würde dabei sagen, dass "ich die einladung zur kommunionsfeier gerne annehme - aber mich das problem bedrückt, dass ich glaube, dass dieses kind mein kind bestohlen hat."

dann ist natürlich die frage, wir die eltern auf diese anschuldigung reagieren.

im schlimmsten fall kann es dazu kommen, dass die eltern diese beschuldigung brüsk zurückweisen - und auch die einladung zur feier zurücknehmen.
dann läuft es auf einen zwist hinaus.

aber zumindest das ungute gefühl wurde ausgedrückt und braucht in dir und deiner familie nicht weiter zu schwelen - wobei nach außen hin freundlichkeit und eierkuchen vorgetäuscht werden.

wichtig erscheint mir allerdings, was deine tochter dazu sagt. will sie diesen möglichen zwist verhindern, weil es das andere kind so gerne mag? oder wie steht sie denn überhaupt zu diesem anderen kind?

liebe grüße
kathi

p.s.: eine sehr verzwickte sache!
 
AW: Wenn Kinder stehlen...

Ach Kathi, ja es ist wirklich verzwickt...

Meine Tochter möchte einfach ihre Sachen zurück. Sie empfindet keine Wut, eher Verständnis weil die Familie in ihren Augen "arm" ist, klingt blöd aber so sehen 11-jährige das. Und meine Kinder wissen, dass sie bei größeren Wünschen, auch mal warten müssen, vielleicht auf einen Teil ihres Taschengeldes verzichten müssen und sie dann früher oder später ihren Wunsch erfüllt bekommen. Und sie lernen von mir, dass so ganz ganz große Dinge (welches Mädel wünscht sich nicht ein eigenes Pferd?) eben nicht erfüllt werden und man im Leben nicht immer alles haben kann.
Da sehen sie natürlich Kinder, wo sich die Familie so gut wie nichts leisten kann, mit anderen Augen und entwickeln ihre eigene Form von Verständnis für solche Aktionen. Wobei ich finde die Botschaft lautet eher, dass man für sein Geld arbeiten muss um sich ein paar Freuden im Leben zu leisten, man bekommt nichts geschenkt.

Eine Beziehung zwischen den Kindern gibt es eigentlich nicht, nur dass sie verwandt sind. Man sieht sich nur zu Weihnachten und zu Festen wie Kommunion, an Geburtstagen eher selten bis nie. Wir haben auch keinen sonstigen Kontakt, Männe kann mit seiner eigenen Schwester nicht reden, weil es keinen gemeinsamen Gesprächsstoff gibt und ich kann mit denen eigentlich auch gleich gar nix anfangen. Und zum hinfahren und sich an der Kaffeetasse klammernd anschweigen ist mir die Entfernung zu weit.
Auch mit den restlichen Verwandten haben die jetzt eher nichts zu tun.

Ja Kathi, mit normalen Leuten oder Fremden würd ich wohl anders damit umgehen, das Gespräch suchen, aber bei denen (sorry ich mag die halt auch nicht, merkt man gell:reden:) ) hat Gespräch keinen Sinn, die würden leugnen halt. Das sind solche Eltern, die ein Negativklischee nach dem anderen mit Leben versorgen...und ich hab keinen natürlichen Abstand.

Zeitlich -wegen der Entfernung- bleibt mir eh nur der Sonntag jetzt wo wir da sind, ich bin ab morgen wieder arbeiten, ich käm da vorher sowieso nicht mehr hin.
Ich würd wohl schon gucken, dass wir so lange wie möglich da bleiben, damit der Kram nicht vor den anderen passiert, muss ja auch nicht sein.

War aber schon gut das mal zu schreiben, das nimmt schon bißl Luft raus...ausatme :)

Dankeschön
:kuss1:
 
AW: Wenn Kinder stehlen...

hallo salem,
so wie du es schilderst hab ich es mir eh vorgestellt.....wollte aber erstmal genaueres von dir hören.

in dem fall, wo eine direkte kommunikation nicht wirklich machbar ist (weil das gesprächniveau zu unterschiedlich ist), würde es vielleicht helfen, dass ihr euch das ganze thema nochmal vor augen holt und durchdiskutiert.

das spielzeug ist dann passée.....aber das geldgeschenk zur kommunion kann dann doch bedeutend kleiner ausfallen. stattdessen würde ich die differenz davon meiner tochter zukommen lassen, damit ein neues teil angeschafft werden kann.
und darüber hinaus würde ich den kontakt mit dieser familie deutlich weiter einschränken - bzw. schränkt er sich vielleicht von selber ein, da das geschenk so mickrig ausgefallen ist.

dennoch sollte auf irgendeiner ebene ein (materieller) AUSGLEICH zwischen den beiden familien hergestellt werden.

nach dieser, eurer handlung (die euren gefühlen entsprechen soll!!! - die aber die anderen gar nicht wirklich zu gesicht bekommen) kann die ganze sache wohl von eurer seite innerlich ad acta gelegt werden - ohne dass ein übler nachgeschmack zurückbleiben muss.

ich denke, du weißt, wie ich das meine....?

es geht darum, dass ihr als familie die sache für euch in ordnung bringen könnt, ohne dass der ärger in euch weiterschwelen muss.
und dies eben ohne, dass die anderen überhaupt davon etwas wissen.

es ist sozusagen eine "rituelle" handlung.

was meinst du dazu?
 
AW: Wenn Kinder stehlen...

Hi Kathi,
das spielzeug ist dann passée.....aber das geldgeschenk zur kommunion kann dann doch bedeutend kleiner ausfallen. stattdessen würde ich die differenz davon meiner tochter zukommen lassen, damit ein neues teil angeschafft werden kann.
Das ist eine gute Idee. Und sollte sich daraufhin, später irgendwann, vielleicht das Thema "kleines Geldgeschenk" nochmal ergeben, kann ich immer noch begründen warum es so war, muss aber in keine Diskussion (mein Kind hätte gerne seine Sachen wieder) eintreten. Sondern kann es dann einfach so stehen lassen.
und darüber hinaus würde ich den kontakt mit dieser familie deutlich weiter einschränken - bzw. schränkt er sich vielleicht von selber ein, da das geschenk so mickrig ausgefallen ist.
Noch weniger Kontakt ist sowieso innerhalb der Familie kaum möglich, das Ding hat sich eh erledigt.
Werde die einfach nicht mehr einladen wenn wir zu hause was feiern.

dennoch sollte auf irgendeiner ebene ein (materieller) AUSGLEICH zwischen den beiden familien hergestellt werden.
Ganz ehrlich, dann dürfte in die Karte gar nix mehr rein :) *böse*


Hoffentlich kommts nur nicht anders als gedacht....

Danke Kathi, für mich ist das eine gute Idee wie man da die Klippen umschiffen kann. Will dem Kind ja auch nicht den Festtag versauen, für meine Wut auf die Eltern kann sie ja nix.

:blume1:
 
AW: Wenn Kinder stehlen...

freut mich, dass du für dich was finden konntest.

es ist schwierig, wenn die kommunikation nicht funktioniert.
wenn mit den eltern - aber auch dem kind - nicht zu reden ist, muss mensch die sache für sich selbst klären.

in einem fall, wo dann halt der kontakt nicht mehr aufrecht erhalten zu werden braucht, geht das ja auch einigermaßen.


schwierig ist es nur dann, wenn der kontakt weiter bestehen muss.
dann kann mensch der konfrontation eben nicht mehr ausweichen - dann muss er/sie sich ihr stellen.
(zum beispiel in der schule, wo das schlamassel tagtäglich weitergeht! :haare:)

dir und deiner tochter wünsche ich auf jeden fall, dass ihr die ganze angelegenheit zu eurem besten erledigen könnt.
es hilft vielleicht daran zu denken, dass ja auch die eltern irgendwie "arm" sind, wenn man mit ihnen nicht mal ordentlich reden kann......"arm im geiste" - sozusagen.

und aus diesem grunde lässt ihr halt "milde" walten....

liebste grüße
kathi
 
AW: Wenn Kinder stehlen...


@Salem (ganz oben):

Wie reagieren Eltern am sinnvollsten?​

___

Das Kind ist so ein weiches Wesen,
drum klopf' es nicht mit hartem Besen.

*

Wenn sich die Kinder mal bekleckern,
dann warte ertmal mit dem Meckern.

*

Kinder, die beim Essen reden,
sind nicht unbedingt die Bleeden.

*

Kinder, die sich gerne raufen,
Lernen auch am schnellten laufen.

*

Kinder sind nicht immer züchtig,
trotzdem werden sie noch tüchtig.​

_____________________________________
Das w a r e n (einst einige) Ideen. -
Eben (bei mir ..., auf Seite 81) gefunden.
Alles notiert (und später veröffentlicht), als
die meinen (dicht) vor oder noch weit vor der
Pubertät standen. - Da machen die Eltern
sich ja "automatisch" Gedanken drüber.
 
Werbung:
AW: Wenn Kinder stehlen...

Hallo :)

So nun ist der Tag ja vorrüber...
Danke euch für eure Tips und die PN´s dazu, sie haben mir ziemlich geholfen.
Jetzt ganz speziell in unserem Beispiel hat sich für uns alles erledigt, was aber nicht heißt, dass man die Fragen an sich, nicht weiter offen zur Diskussion stellen soll...

Lieben Gruß
Salem
 
Zurück
Oben