vorbestimmung, schicksal, zufall, wunsch, wille & freiheit
Für mich gibt es alles 3
Schicksal -> Einmischung der Menschen
Vorbestimmung -> Integriert im Menschen
Zufall -> Die Schnittspäne durch Schicksalseinmischung in die Vorbestimmung
@Dissidentin:
Ohne Schicksal gäbe es keine Zufälle, weil dann alles Vorherbestimmung wäre
ich staune immer wieder, wie jemand einen teil glasklar begreifen kann & einen anderen nicht
ich empfinde mich momentan nicht in der lage die fragen stellen zu können, um jemanden wo er steht ins wanken zu bringen
abgesehen davon, dass es möglicherweise nur logisch ist, dass ich es gar nicht sollte
Jeder Mensch wird mit einer *Vorbestimmung* geboren, sie ist *natürlich* in ihm verankert. Doch durch den Wunsch *Mehr haben zu wollen* als *vorbestimmt*, spielt der Mensch aufgrund seines *Willens* mit anderen Menschen *Schicksal*.
AHA!
schicksal wird also (in deiner definition) von menschen gemacht
vorbestimmung nicht, vorbestimmung ist gegeben, vorgegebeben
vielleicht probiere ich doch mal paar fragen zu formulieren :
woher kommt, deiner meinung nach, der WUNSCH in einem menschen auf, schicksal spielen zu wollen,
ob im eigenen oder im leben anderer menschen, im schicksal der welt ?
ach ja, stimmt, du schriebst, durch den WILLEN
dann eben die frage
1. woher oder durch was kommt, deiner meinung nach, der WILLE in einen menschen, schicksal spielen zu wollen,
ob im eigenen oder im leben anderer menschen, schicksal der welt sein zu wollen ?
nach deiner definition müsste der wille vorbestimmt sein, oder ?
oder gehört der wille in den bereich von schicksal ?
& daran schliesst sich dann die andere frage an :
2. woher oder durch was kommt die FREIHEIT
überhaupt wählen zu können, bestimmen zu können, schicksal bestimmen zu können ?
3. durch WEN/WAS wird vorbestimmung vorgegeben ?
du schreibst "natürlich", wird vorbestimmung durch die NATUR vorgegeben ?
wenn ja, woher kommt natur ?
ist das auch vorherbestimmt ? bestimmt sich natur selbst ? wenn ja, woher nimmt sie die freiheit das zu tun ?
Schicksal -> schicken. Schicksal wird geschickt zu anderen oder durch andere zu einem selbst geschickt.
Talente und Fähigkeiten und das Erringen unserer Fertigkeiten sind natürliche Vorbestimmungen,...
4. bist du in irgendeiner herausragenden weise selber talentiert ?
also eindeutig ohne dein konkretes zutun oder das zutun eines menschen
während deines lebens zu einer fähigkeit gekommen, welche als talent bezeichnet wird ?
anscheinend trennst du zwischen talent & fähigkeit nicht strikt
erstaunt mich auch eigentlich sehr, dass du das "erringen von fertigkeit" als vorherbestimmt definierst
& daran schliesst sich bei mir dann die weitere frage an :
5. ist diese DEINE erkenntnis von & die unterscheidungsfähigkeit zwischen schicksal & vorbestimmung
selber schicksal oder vorbestimmung ?
bist du dazu verurteilt/auserwählt dieses zu erkennen oder bestimmst du es selber ? oder ist es zufall ?
natürliche Vorbestimmungen ... genauso wie unser aller irdischer Tod. Doch nicht alle sterben durch Vorbestimmung, wenn sie durch Schicksal (per Menschenhand) in den Tod gehen. Schicksal ist das, was Menschen einander antun.
Und *Zufall* ist das, was geschieht, wenn Schicksal in die Vorbestimmung eingreift.
Würde niemand Schicksal spielen, würden/könnten alle ihrer Vorbestimmung folgen.
Auch was Berufe betrifft. Der wirklich Berufene hat einen Beruf, der ihm vorbestimmt ist, wenn er nicht durch Schicksal daran gehindert oder in andere Bahnen abgelenkt wird.
*Macht* ist eine der großen *Schicksalsführungen*.
In unserer Zeitwelle finden immer weniger Vorbestimmungen ihre lebendigen Lebenswege. Die meisten werden durch Schicksal verhindert oder blockiert.
6. wie kommt es deiner meinung nach zustande, dass in unserer "Zeitwelle" das schicksal stärker ausgeprägt ist als die vorbestimmung ?
7. nach deiner unterscheidung müsste demnach
VORBESTIMMUNG eher positiv bewertet werden & SCHICKSAL eher negativ
& es müsste demnach auch das SCHICKSAL stärker, also mächtiger sein, als die VORBESTIMMUNG
& damit dürften dann menschen, die schicksal spielen mächtiger sogar sein als die vorbestimmung
damit ist das NEGATIVE stärker als das POSITIVE, oder ?
dann noch die frage :
8. wieso ist es dir so wichtig,
zwischen schicksal & vorbestimmung solche genauen unterscheidungen zu machen ?
was gewinnst du dadurch, es so genau zu nehmen ?
oder nimmst du in der praxis es nicht so genau ?
-----------
ich wusste gar nicht, dass jemandem die unterscheidung zwischen schicksal & vorbestimmung
von so entschiedener bedeutung ist, wieder einmal was dazugelernt
so eine klare trennung ist natürlich sehr anstrengend, verbraucht ressourcen, die für anderes nicht mehr zur verfügung stehen können
so wird noch anderes für mich verständlich
wenn man an einem ort mir einer tätigkeit befasst ist, kann man nicht an einem anderen ort mit einer anderen tätigkeit befasst sein
wie bei einer taschenlampe, einem spotlight