• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wenn es schicksal gibt

AW: wenn es schicksal gibt

für mich stellt ein derart dogmatisches vokabular, inklusive dazu passender gefühlswelt,
die größte versklavung dar, die man sich selbst auferlegen kann. darum verziche ich darauf zu folgen. :guru:
tolle idee : "ich unterwerfe mich eher dem schicksal als mir selbst & meinen eigenen definierungen!"

Alles, was wir selbst nicht manipulieren können, nennen wir, je nach Weltanschauung
Schicksal,
Gott oder
Natur. :guru:
das sind keine unterschiedlichen weltanschauungen, sondern nur dieselbe unterschiedlich benannt
diese weltanschauung, dass jemand/etwas anderer/es als ich mein leben schreibt & dirigiert

es gibt noch leben jenseits dieser weltanschauung

Genausogut:
Unfrei ist, wer noch meint, Unterwerfung sei mehr als bloß ein Phänomen. :guru:
die andere seite dessen fehlt zu der wirklichen freiheit, die fähigkeit zu rebellion ungeachtet der angst vor strafe

ansonsten werden garantiert all die herren dieser welt deinen freiheitsbegriff begrüssen

------------
wer glaubt den schon an kismet
jeder ist seines schicksals schmied
Das sagen die Deppen in den USA auch immer ....:lachen::lachen::lachen:
da ist aber jemand extrem verbittert :lachen::lachen::lachen:

-------------
wer glaubt den schon an kismet
jeder ist seines schicksals schmied
hier im forum schon einige
:zunge4:

Werbung:

das ICH als zentrum der gedanken/bedürfnisse, unfähig sich für andere und ihre anliegen, geschichten, emotionen zu öffnen, dafür zu interessieren. sich nicht als winziger teil des ganzen zu betrachten, sondern zum mittelpunkt erklären.
und wie ist deine definition?

Aber ist Mensch sich denn nicht
vor allem anderen das Zentrum
seiner Gedanken und Bedürfnisse?
Und hängt nicht eher von seiner
jeweilig konkreten Lebensituation ab,
worauf er seine Konzentration ausrichtet?
Ich erinnere mich an Zeiten,
in denen ich nichts so schlecht ertrug
wie die Emotionen anderer -
insbesondere wenn es destruktive waren.
Und empfand als sehr berechtigt und sinnvoll,
mich diesen darum zu entziehen.
Ich kann doch nicht irgendwann mal beschließen,
nur ja kein Egoist zu sein / zu werden,
und ab da verläuft Leben ereignislos,
bloß um ideal-theoretisches Menschenvorhaben
nicht zu gefährden.
:dontknow:

die andere seite dessen fehlt zu der wirklichen freiheit, die fähigkeit zu rebellion ungeachtet der angst vor strafe

ansonsten werden garantiert all die herren dieser welt deinen freiheitsbegriff begrüssen

Das halte ich bei vielen für recht unwahrscheinlich -
also das mit dem Begrüßen.
Und die Fähigkeit zu Rebellion
ungeachtet der Angst vor Strafe eher für Affekt.

:daisy:

Wieso? Das Schicksal hat Spielraum, nur die Vorbestimmung nicht. Es sei denn du setzt Schicksal mit Vorbestimmung gleich, was ich nicht tu.

Dennoch nehme ich an, dass du tatsächlich unter Schicksal was anderes verstehst als ich. Ich gehe beim Begriff Schicksal nicht mit der Massenpauschalität eintopfend konform

in meinen augen ist das schicksal ein teppich aus vorbestimmungen - und innerhalb dieser vorbestimmungen sehe ich schon spielraum.

was bedeutet der begriff schicksal für dich und was beinhaltet dieser?

Und die Fähigkeit zu Rebellion
ungeachtet der Angst vor Strafe eher für Affekt.
klar, gibt es unbedachten mut, das ist leichtsinn im affekt
mir ist aber auch die grenzrebellion bekannt, die alles aufs spiel bereit ist zu setzen,
wenn man sich vergegenwärtigt in einer situation zu stecken,
in der die aussicht durchzuhalten bis eine verbesserung eintritt trügerischer ist
als die aussicht mit einem befreiungsschlag sich erleichterung zu verschaffen, auch um den preis dabei etliches andere zu verlieren
in solchen situationen haben schon extrem oft sich menschen zu verzweiflungstaten entschieden, weil sie keinen anderen ausweg gesehen haben
dies sind dann keine unbedachten affekthandlungen, sondern entstanden durch akkumulierte unterdrückung
Das halte ich bei vielen für recht unwahrscheinlich -
also das mit dem Begrüßen.
bist du dir sicher, dass du verstanden hast welche "herren" ich gemeint habe ?
jeder diktator ist froh lakaien zu finden, die sich von ihm schlecht behandeln lassen, weil sie dabei was zu gewinnen haben,
ihre wut geben sie nicht nach oben sondern nach unten weiter

Wieso? Das Schicksal hat Spielraum, nur die Vorbestimmung nicht. Es sei denn du setzt Schicksal mit Vorbestimmung gleich, was ich nicht tu.

Dennoch nehme ich an, dass du tatsächlich unter Schicksal was anderes verstehst als ich. Ich gehe beim Begriff Schicksal nicht mit der Massenpauschalität eintopfend konform
in meinen augen ist das schicksal ein teppich aus vorbestimmungen - und innerhalb dieser vorbestimmungen sehe ich schon spielraum.
wenn ich solche gespräche lese,
begreife ich immer mehr, wie menschen an schicksalsgläubigkeit festhalten können
& da es mir um verstehen konträrer ansichten geht, bin ich echt dankbar :zauberer1

Welchen Sinn hat es, mich zu wiederholen? Du hast es doch längst gelesen oder doch nicht? Falls nein, wie konntest du denn dann auf mich reagierend antworten?

wenn ich solche gespräche lese,
begreife ich immer mehr, wie menschen an schicksalsgläubigkeit festhalten können
& da es mir um verstehen konträrer ansichten geht, bin ich echt dankbar :zauberer1

Welchen Sinn hat es, mich zu wiederholen? Du hast es doch längst gelesen oder doch nicht? Falls nein, wie konntest du denn dann auf mich reagierend antworten?

wenn ich dich richtig verstanden hab, gehst du bei dem begriff schicksal nicht von vorbestimmung aus.

also, wovon gehst du dann aus, aus was ist nach deinem verständnis schicksal gebaut? das hab ich aus deinem besagten beitrag nicht heraus lesen können.

Werbung:

wenn ich dich richtig verstanden hab, gehst du bei dem begriff schicksal nicht von vorbestimmung aus.

also, wovon gehst du dann aus, aus was ist nach deinem verständnis schicksal gebaut? das hab ich aus deinem besagten beitrag nicht heraus lesen können.

Jeder Mensch wird mit einer *Vorbestimmung* geboren, sie ist *natürlich* in ihm verankert. Doch durch den Wunsch *Mehr haben zu wollen* als *vorbestimmt*, spielt der Mensch aufgrund seines *Willens* mit anderen Menschen *Schicksal*.

Schicksal -> schicken. Schicksal wird geschickt zu anderen oder durch andere zu einem selbst geschickt. Talente und Fähigkeiten und das Erringen unserer Fertigkeiten sind natürliche Vorbestimmungen, genauso wie unser aller irdischer Tod. Doch nicht alle sterben durch Vorbestimmung, wenn sie durch Schicksal (per Menschenhand) in den Tod gehen. Schicksal ist das, was Menschen einander antun. Und *Zufall* ist das, was geschieht, wenn Schicksal in die Vorbestimmung eingreift. Würde niemand Schicksal spielen, würden/könnten alle ihrer Vorbestimmung folgen. Auch was Berufe betrifft. Der wirklich Berufene hat einen Beruf, der ihm vorbestimmt ist, wenn er nicht durch Schicksal daran gehindert oder in andere Bahnen abgelenkt wird. *Macht* ist eine der großen *Schicksalsführungen*. In unserer Zeitwelle finden immer weniger Vorbestimmungen ihre lebendigen Lebenswege. Die meisten werden durch Schicksal verhindert oder blockiert.

Für mich gibt es alles 3

Schicksal -> Einmischung der Menschen

Vorbestimmung -> Integriert im Menschen

Zufall -> Die Schnittspäne durch Schicksalseinmischung in die Vorbestimmung

Zurück
Oben