• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wenn es schicksal gibt

AW: wenn es schicksal gibt

soll ich DAS dann -keine sklaverei- von nun an nennen?,
wirst du verstehen auf die schnelle, was ich meine,
wenn ich DAS dann -keine sklaverei- nenne ?
oder soll ich bei DAS bleiben ?

ach ja, den namen für den Sklaven wüsste ich ja noch gerne!
der name -freier mensch- ist bereits belegt,
oder soll nach moebius vorschlag -willkürlicher mensch- sein ?
oder möchtest du -frei- heissen aber faktisch nur -ein bisschen freiheit haben- ?

Nenn es doch, wie du willst und glaub, was du willst!
Wenn 's dir Spaß macht, mich für versklavt zu halten - nur zu! :mad:

Werbung:

Wir können von einem großen und einem kleinen Schicksal sprechen

Das große Schicksal wird von den Umständen mit denen wir geboren werden und von der Umwelt bestimmt in die wir hineingeboren werden. Das Große Schicksal verändert sich nur sehr selten deutlich. Es wird bestimmt von einem Zusammenspiel von Erbanlagen, Motivationen, angebotenen Möglichkeiten, Weckung von Interessen, Indoktrination, Zeit, Klima usw.

Das kleine Schicksal lässt sich durch viele Entscheidungen und Zufälle geringfügig verändern. Ein zufälliges Erlebnis das Erfolg oder Misserfolg verursacht kann das Leben geringfügig verändern aber nur in sehr seltenen Fällen sehr bedeutend.

Worüber reden Menschen dann überhaupt noch?

würde dies bedeuten, dass wir gar keine wahl haben?
Alles, was wir selbst nicht manipulieren können, nennen wir, je nach Weltanschauung
Schicksal,
Gott oder
Natur.
Falls Du noch eine(n) PartnerIn suchst und es gefallen Dir -
am Arbeitsplatz,
in einem Verein,
in einer Disko oder
sonst einer Veranstaltung, in der sich Menschen begegnen​
5 Menschen, dann hast Du die Wahl, welchen Du zuerst ansprechen willst.

Suchst Du Arbeit und Deinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechend findest Du 10 mögliche Kontakte, hast Du die Wahl, welchen oder welche Du zuerst kontaktieren willst.

Wir haben in Österreich - und ich glaube auch in Deutschland - eine
freie Arztwahl,
freie Berufswahl und, was wir gewohnt sind, global aber keineswegs selbstverständlich ist, die
freie Partnerwahl.​

Dass wir am Markt für jedes Bedürfnis aus einer Vielzahl von Produkten wählen können, ist in den Industrieländern fast überflüssig zu erwähnen.

Liebe Grüße

Zeili

Am wenigsten frei sind oft die, die am meisten drüber reden, wie "frei" sie doch seien. Die Analogie findet sich
- zum Beispiel -
auch in der Politik;
bei wieder und wieder sich selbst "Demokraten" Nennenden...

:ironie:
Und überhaupt: Wahrhaft frei ist nur der Brei.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben