• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenige Deutsche werden immer reicher

AW: Wenige Deutsche werden immer reicher

Vermögensverteilung in Deutschland

Vermögensverteilung

Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) vom November 2007[31] kommt zu dem Ergebnis, dass die Vermögensverteilung in Deutschland noch ungleicher ist als die Einkommensverteilung:

  • das Vermögen (ohne Sachvermögen und nach Abzug der Schulden) aller Erwachsener beträgt 5,4 Billionen Euro.
  • ein Zehntel aller Erwachsenen besitzen über 60 % des Vermögens (3,24 Billionen Euro). Weitere zwei Zehntel aller Erwachsenen besitzen 30 % des Vermögens (1,62 Billionen Euro). Insgesamt besitzen also drei Zehntel aller Erwachsenen 90 % des Vermögens (4,86 Billionen Euro). [32]
  • sieben Zehntel aller Erwachsenen besitzen nur 10 % des Vermögens (0,54 Billionen Euro).
  • 1 % der Bevölkerung besitzt etwa ein Viertel des gesamten Vermögens in Deutschland - und damit mehr als die unteren 80 % und sogar mehr als doppelt soviel wie die unteren 70 % zusammengenommen. (Quelle: www.spiegel.de - Bericht vom 21. Januar 2009)
  • die unteren 80 % der Bevölkerung besitzen zusammen weniger als 20 % des Vermögens in Deutschland.[32]
  • man kann bei der Vermögensverteilung in Deutschland also von einer kleinen Oberschicht (circa 10 %), einer kleinen Mittelschicht (circa 20 %) und von einer großen Unterschicht (circa 70 %) sprechen.
  • zwei Drittel der Erwachsenen verfügt über kein oder nur ein sehr geringes Vermögen.
  • im Durchschnitt betrug das individuelle Netto- Vermögen im Jahr 2002 rund 81.000 Euro. Aufgrund der sehr ungleichen Verteilung liegt der Median, also der Wert, der die reiche Hälfte der Bevölkerung von der ärmeren trennt, nur bei etwa 15.000 Euro.
  • weitere Sozialstrukturanalysen zeigen große Unterschiede im individuellen Netto-Vermögen zwischen Männern und Frauen (96.000 Euro beziehungsweise 67.000 Euro) sowie zwischen Personen ohne und mit Migrationshintergrund (87.000 Euro beziehungsweise 47.000 Euro).

quelle: wikipedia
 
Werbung:
AW: Wenige Deutsche werden immer reicher

Mit diesem "klagen auf hohem Niwo" versucht man den, der sich benachteiligt fühlt, mundtod zu machen. Leider wird jeder, der die Reichtumsverteilung anspricht, gleich entweder mundtod gemacht oder als "Linker" für diskussionsunmündig erklärt. Dabei müsste es dem dümmsten auffallen, dass die Gesellschaft es nicht aushält, wenn es zu große Unterschiede gibt. Reiche leben schließlich hinter Mauern und Gittern, während Arme in Slums oder Wohnblockgettos föllig unter sich leben. Der Arme weiß nicht wie er durchkommen soll. Der Reiche weiß nicht, welche Anlageform denn überhaupt noch sicher ist.

Die Tafeln verteilen Reste an immer mehr Menschen in D.... denen zu sagen, sie hungerten auf hohem Niveau, zeugt nicht von Respekt dem Leben gegenüber. Man sagt, es sei nur ein Problem der Definition, wann jemand arm sei...aber ich sehe, wenn ich hier einen bestimmten Weg durch die Stadt gehe, die Schlange an der Tafel...das ist nicht irgendeine Definitionssache. Die Menschen empfinden es als Demütigung, und versuchen diese Besuche erst zu vermeiden...aber gehen dann irgendwann doch dort ihren Beutel holen, wenns nicht mehr anders geht. Und die verlieren damit ihre Würde, ihre Lebensleitung (oft sind es ältere)...und der Staat und ein paar andere Klugscheißer sagen dann "na seht, es geht doch auch so, ohne dass wir etwas ändern müssen", die verhungern doch nicht. Und daheim angekommen schauen sie die Kurse ihrer Derivate an.

Manchmal hat Denken auch etwas mit Respekt vor Leben zutun, Louiz. Sollte da ein so alter Fuchs noch etwas von einem jungen Krokodil lernen können? Hmmm, nein.
Wenn ein Fuß im Kochtopf und einer im Kühlschrank steckt, könnte auch ein Durchschnitt von 37 Grad herrauskommen...aber Lebewesen können als Gruppe nicht von Durchschnittszahlen leben, sondern sie leben "in" der Realität, im Kühlschrank und im Kochtopf.

Bernd

Ich lebe seit 25 Jahren in verschiedenen Ländern Asiens und ich kann dir sagen, dass die hier vorhandene Not und Armut in Deutschland nicht zu finden ist und ein Hartz IV wäre hier das Himmelreich auf Erden. Soviel zum Niveau. Es ist sicher nicht deine Aufgabe mir Respekt vor dem Leben vorzuhalten, sicher nicht, denn dazu müsstest du mich kennen.
 
AW: Wenige Deutsche werden immer reicher

Ich lebe seit 25 Jahren in verschiedenen Ländern Asiens und ich kann dir sagen, dass die hier vorhandene Not und Armut in Deutschland nicht zu finden ist und ein Hartz IV wäre hier das Himmelreich auf Erden. Soviel zum Niveau. Es ist sicher nicht deine Aufgabe mir Respekt vor dem Leben vorzuhalten, sicher nicht, denn dazu müsstest du mich kennen.

Vielleicht hilft es, sich auf den Eingangsbeitrag zu besinnen, auf den sich schließlich die Antworten bezogen haben. Den Leuten hier in D/Ö vorzuwerfen, sie lebten im Vergleich zu den Asiaten ja eh im Schlaraffenland, das hilft denen hier, die von Sozialunterstützung leben müssen, nicht weiter. Schließlich gibt es hier auch andere Lebensumstände.
Respekt vor den Lebensumständen derer, die inmitten von Überfluss und Reichtum mit den Bröseln der Gesellschaft zurechtkommen müssen (und damit meine ich nicht nur Essen, sondern auch alles andere, das nur mit genügend Geld erreichbar ist), ist bei deinen Worten schon zu vermissen. Aber vielleicht verändert sich die Perspektive so stark, wenn man in Asien lebt, dass du das nicht mehr so richtig nachvollziehen kannst.
 
AW: Wenige Deutsche werden immer reicher

Vielleicht hilft es, sich auf den Eingangsbeitrag zu besinnen, auf den sich schließlich die Antworten bezogen haben. Den Leuten hier in D/Ö vorzuwerfen, sie lebten im Vergleich zu den Asiaten ja eh im Schlaraffenland, das hilft denen hier, die von Sozialunterstützung leben müssen, nicht weiter....

Ja, und anderen Menschen etwas vorzuwerfen , ist eh' stroh-dummer Zynis-mus ...:schnl:
 
AW: Wenige Deutsche werden immer reicher

Ja, und anderen Menschen etwas vorzuwerfen , ist eh' stroh-dummer Zynis-mus ...:schnl:

Ich habe niemandem etwas "vorgeworfen", sondern lediglich gesagt, dass hier auf einem hohen Niveau geklagt wird und dies ergibt sich für mich aus dem Vergleich der Lebensumstände mit anderen Ländern. Daran ist zunächst nichts falsch, auch wenn es manchem so vorkommt und die Misere in Europa ist hausgemacht und damit auch nicht unverschuldet.
 
AW: Wenige Deutsche werden immer reicher

Ich habe niemandem etwas "vorgeworfen", sondern lediglich gesagt, dass hier auf einem hohen Niveau geklagt wird und dies ergibt sich für mich aus dem Vergleich der Lebensumstände mit anderen Ländern. Daran ist zunächst nichts falsch, auch wenn es manchem so vorkommt und die Misere in Europa ist hausgemacht und damit auch nicht unverschuldet.

Vergisst du da nicht deine Antwort an Bernd?
Und willst du wirklich behaupten, dass gerade diejenigen, die hier von Hartz IV u.ä. leben müssen, mitschuldig sind an der "Misere in Europa"?
 
AW: Wenige Deutsche werden immer reicher

Vergisst du da nicht deine Antwort an Bernd?
Und willst du wirklich behaupten, dass gerade diejenigen, die hier von Hartz IV u.ä. leben müssen, mitschuldig sind an der "Misere in Europa"?

Das kommt darauf an, wie sehr man Selbstverantwortung in den Mittelpunkt des eigenen Lebens stellt und nicht zuletzt trifft in einer Demokratie jeden zumindest eine Mitschuld an dem, wie sich ein Staat und eine Gesellschaft entwickelt. Letztlich ist doch jeder für sein Leben verantwortlich, oder etwa nicht?
 
AW: Wenige Deutsche werden immer reicher

Das kommt darauf an, wie sehr man Selbstverantwortung in den Mittelpunkt des eigenen Lebens stellt und nicht zuletzt trifft in einer Demokratie jeden zumindest eine Mitschuld an dem, wie sich ein Staat und eine Gesellschaft entwickelt. Letztlich ist doch jeder für sein Leben verantwortlich, oder etwa nicht?

Interessante Sichtweise. Das würde doch auch für die Menschen in Asien gelten, oder?
Das Gerede von der Selbstverantwortung ist mE ein sehr praktisches Schlagwort, mit dem sich die Machthaber ihrer Verantwortung für die von ihnen Abhängigen entledigen.
 
AW: Wenige Deutsche werden immer reicher

Interessante Sichtweise. Das würde doch auch für die Menschen in Asien gelten, oder?
Das Gerede von der Selbstverantwortung ist mE ein sehr praktisches Schlagwort, mit dem sich die Machthaber ihrer Verantwortung für die von ihnen Abhängigen entledigen.

Wer ist denn für dein Leben verantwortlich, wenn nicht du selbst?
 
Werbung:
AW: Wenige Deutsche werden immer reicher

Ich habe niemandem etwas "vorgeworfen", sondern lediglich gesagt, dass hier auf einem hohen Niveau geklagt wird und dies ergibt sich für mich aus dem Vergleich der Lebensumstände mit anderen Ländern. Daran ist zunächst nichts falsch, auch wenn es manchem so vorkommt und die Misere in Europa ist hausgemacht und damit auch nicht unverschuldet.

Natürlich ist alles hausgemacht , denn es ist die notwendige Folge von dem, was getan und was nicht getan wird. Es ist völlig logische Folge der geltenden Spielregeln und zwar der offiziellen und der inoffiziellen Spielregeln. An denen richtet sich das Verhalten der verschiedenen Menschen aus, hier, ebenso wie in Asien und in Afrika.
 
Zurück
Oben