• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Sichtweise ist richtig?

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. - Es ist nie zu spät.

Ich weiß es nicht. Manchmal ist der Zug wohl abgefahren, für anderes erhält man eine neue Chance auf der Bühne des Lebens, bis dass der Vorhang endgültig fällt.

Werbung:
AW: Welche Sichtweise ist richtig?

Falsch ist es, Pauschalanweisungen anzunehmen, die immer und für jeden gelten müssten.

Falsch ist es, Pauschalanweisungen anzunehmen, die immer und für jeden gelten müssten.

Bevor man sich damit auseinandersetzt, ob etwas angenommen werden sollte oder nicht, empfiehlt es sich die "Sinnsprüche" auf ihren informativen Gehalt zu prüfen. Dabei stellt sich ein Widerspruch heraus.

Entzückend!

Was Besseres vermag der Falscheit ja gar nicht zum Zwecke einer 'wahren' Aufwertung passieren - oder?

Annahmen sind erst mal dazu da, angenommen zu werden,
pauschal in Pauschsätzen und diskutablen Plauschsätzen!

Denn nur was man in der Lage ist auch 'anzunehmen'
vermag im Ernstfall auch SOFORT zurückgewiesen zu werden,

Das kann sogar so schnell *(s)passieren*,
dass die Falschheit schon als falsch erkannt wird
noch bevor sie überhaupt (nach-)zuwirken vermag.

Schließlich kommt es im richtigen Leben auf die 'richtende(n) Sichtweise(n)' an,
die, einmal erkannt,
sich wie ein Inertialsystem linear in der Entgegenwart fortzupflanzen scheint,
und mir genauso falsch (doppelt) aufwertungsfähig scheint!

Wer die *Doppelfehlertheorie* einmal verstanden hat,
der braucht sich um 'richtig oder falsch' keine Sorgen mehr zu machen.

Bernies Sage​

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. - Es ist nie zu spät.

Ich weiß es nicht. Manchmal ist der Zug wohl abgefahren, für anderes erhält man eine neue Chance auf der Bühne des Lebens, bis dass der Vorhang endgültig fällt.

Naja, manchmal fährt so ein Zug los und man bemerkt es nicht und klar, spätestens wenn du ihn von hinten siehst, ist er abgefahren. Es gibt eben an jedem Bahnsteig begrenzte Einstiegsmöglichkeiten. Anstatt Maulaffen feilzuhalten, empfiehlt es sich, sich in Bewegung zu setzen.
Andererseits wird es Gründe geben, bewegungslos auszuharren und darauf zu warten, dass es zu spät ist.

Naja, manchmal fährt so ein Zug los und man bemerkt es nicht und klar, spätestens wenn du ihn von hinten siehst, ist er abgefahren. Es gibt eben an jedem Bahnsteig begrenzte Einstiegsmöglichkeiten. Anstatt Maulaffen feilzuhalten, empfiehlt es sich, sich in Bewegung zu setzen.
Andererseits wird es Gründe geben, bewegungslos auszuharren und darauf zu warten, dass es zu spät ist.

Man tut, was man kann.

Ich weiß es nicht. Würde Dir gerne schreiben, dass man muss sich und anderen nichts vorwerfen muss, dass jeder auf seinem Weg ist und das tut, was seinen Möglichkeiten entspricht. Aber ich bin mir nicht sicher.

Ja, das ist das, was gerne gesagt wird, um Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen zu minimieren. Ich weiß aber, ich tue nicht was ich könnte.

Werbung:

Ja, das ist das, was gerne gesagt wird, um Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen zu minimieren. Ich weiß aber, ich tue nicht was ich könnte.

Es ist alles sehr komplex. Vielleicht sollte man nicht soviel darüber nachdenken. Es kommt alles, wie es kommt. Schön ist es, wenn man nicht allein ist.

Zurück
Oben