• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was stimmt euch optimistisch?

Werbung:
AW: Was stimmt euch optimistisch?

@raicoon
bevor du das nochmal machst: provozieren wird so geschrieben... :)
bin zwar nicht so der rechtschreibaufklärmensch, aber nach so vielen malen wie du das wort schriebst, denk ich mir, es ist nicht verkehrt das doch aufzuklären, dass du es das näxte mal richtig schreibst... :) (meiner ist übrigens gewollt)

Wir alte Säcke haben allerdings die gesellschaftliche Funktion zuviel Begeisterung zu bremsen. Das derzeitige Desaster, oder besser gesagt seine Eskalation ist ja auch jugendlichem Überschwang zu verdanken, wie wahrscheinlich alle Katastrophen der Weltgeschichte.
Eine bessere Bezeichnung für uns alte Säcke wäre übrigens weise Männer ;-)

aus weisen alten männern spricht aber wieder das innere kind, das ich hier aber selten find... ;)

....

aus weisen alten männern spricht aber wieder das innere kind, das ich hier aber selten find... ;)

Alter schützt vor Weisheit nicht, was immer das (die Weisheit) sein mag ...:dontknow:

Heureka - möglicherweise :dontknow: hat Weisheit was mit der Einsicht in die Grenzen des Wissens zu tun - und mit dem Kontakt zum inneren Kind, das man(n)/frau mal war - oder immer noch ist ...:clown3:

das kind kennt aber nicht die grenzen seines wissens, geschweige denn, dass es sich überhaupt gedanken darum macht, ob überhaupt grenzen vorhanden sind - wieso sollte das innere kind diese also kennen oder sich gedanken darum machen..?

das kind kennt aber nicht die grenzen seines wissens, geschweige denn, dass es sich überhaupt gedanken darum macht, ob überhaupt grenzen vorhanden sind - wieso sollte das innere kind diese also kennen oder sich gedanken darum machen..?

Ja, das Kind lebt einfach, wenn es nicht zu sehr beschädigt/traumatisiert worden ist ...:dontknow:

Mein Versuch, Weisheit von Wissen abzugrenzen, ist eher ein erkenntistheoretischer Versuch - der Hinweis auf das innere Kind ist eher eine psychologische Anmerkung ...

Da aber Leben und Denken eng miteinander zusammenhängen,
hatte der Philosoph J.G. FICHTE (1762 - 1814) seinerzeit wohl was Richtiges gesehen, als er formulierte:

"Was für eine Philosophie man wählt, hängt davon ab, was man für ein Mensch ist."

Philosophie = Liebe zur Weisheit.
Mensch-sein als konkreter Lebensvollzug eines Individuums ist immer auch ein psychologisches Thema.

leben im sinne von sein und denken widerspricht sich meiner meinung nach.
sobald du das denken anfängst, gibst du dein sein auf, befindest du dich quasi nicht im hier und jetzt im fluss. denken schafft gleichzeitig distanz vom ich zum außen, daher lässt der flow nach. kinder befinden sich noch nicht in dem dilemma.

leben im sinne von sein und denken widerspricht sich meiner meinung nach.
sobald du das denken anfängst, gibst du dein sein auf, befindest du dich quasi nicht im hier und jetzt im fluss. denken schafft gleichzeitig distanz vom ich zum außen, daher lässt der flow nach. kinder befinden sich noch nicht in dem dilemma.

Gut daß gerade du für die Kinder denkst. Nur weiß ich nicht, obs gut für die Kinder ist.

Werbung:

Den Kindern wird's wahrscheinlich :dontknow: egal sein, was ein Erwachsener in einem virtuellen Forum über sie denkt - oder nicht denkt ...:lachen::lachen::lachen:

Und mir ist grade herzlich egal, was angebliche 'Kinder' über das denken, was ein Erwachsener über sie denkt. Kinder an die Macht? Fand ich immer schon völlig daneben.

Zurück
Oben