• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

„Was sind antisemitische Aeußerungen?“

Naja Walter, wenn Du wie ich das politische Pendel hin- und herschwingend erlebt hast, von der Adenauerzeit mit seiner Kommunistenverfolgung bis heute, kannst ich nur zu dem Ergebnis kommen, dass jede Einschränkung der Meinungsfreiheit, auch wenn damit vermeintlich nur Gutes erreicht werden soll (alle Ideologien haben das stets behauptet), am Ende nur das Gegenteil dessen erreicht, was sie erreichen will (wer kannte schon Hohmann vor dieser Rede).
Es ist merkwürdig in diesem Land und meiner Erfahrung nach einzigartig in der westlichen Welt, dass man für einen Nationalkonservativen gehalten wird, wenn man vehement für Meinungsfreiheit eintritt. Ich trete genauso entschieden für die Redefreiheit eines Linksradikalen ein. Freiheit ist kein Privileg für eine definierte Gruppe. Bedenklich wird es immer dann, wenn Menschen ihre Meinung mit dem Interesse der Gesellschaft gleichsetzen oder in diesem Ramen Behauptungen in Form von Allgemeinplätzen in den Raum stellen, ohne sie zu belegen.
Merkwürdig genug, die Grenzen der Meinungsfreiheit werden immer dann hervorgeholt, wenn vermeintlich Rechte sich äussern.
Man möge doch einmal die Äusserungen einiger PDS-Führungskader mit den gleichen Massstäben messen.
Im übrigen war Antisemitismus kein Privileg der Nazis, sondern zu dieser Zeit bei allen Parteien hoffähig. Sogar die später so gefeierten Widerstandskämpfer wie Gördeler oder der Bischof von Münster, van Galen, unterstützten diese Politik mit Wort und Schrift.
Entgegen dem mainstream halte ich die Palästinapolitik der Israelis für insgesamt richtig und verständlich. Als intimer Kenner des Nahen Ostens habe ich eine etwas andere Sicht als die meisten.
Natürlich bestimmen nicht die Grünen das deutsche Meinungsspektrum. Auffallen ist jedoch der Gleichklang von den meisten Zeitungen(Ausnahmen wie FAZ gibt es noch), sowie Rundfunk und Fernsehen, das Verschwimmen von Nachricht und Kommentar. Tatsächlich klafft die öffentliche und die veröffentlichte Meinung immer weiter auseinander. Dass die SPD Eigentümer einer ganzen Reihe von Zeitungen ist, sich jedoch weigert, eine Aufstellung darüber zu veröffentlichen, spricht für sich.
 
Werbung:
Mahvaho, auf das folgende gehst Du nicht ein?

Original geschrieben von walter
Du behauptest also allen Ernstes eine kleine Gruppe wie die Grünen kann die wesentlich größere und mächtigere CDU/CSU dazu bringen, einfach so eines ihrer Mitglieder zu opfern?
 
Rotverschiebung

Original geschrieben von walter
Du behauptest also allen Ernstes eine kleine Gruppe wie die Grünen kann die wesentlich größere und mächtigere CDU/CSU dazu bringen,
einfach so eines ihrer Mitglieder zu opfern?

Ich denke, die Frage muß anders gestellt werden:
"Haben die rot/grünen Meinungsführer eine solche Macht, die verunsicherte Führungsspitze der CDU unter Angela Merkel dazu zu bringen, eines ihrer Mitglieder zu opfern?"

Wenn man weiß, daß nach einer Allensbach-Umfrage unter Journalisten 70 % der Befragten sich der SPD oder den Grünen zugeneigt fühlten, jeweils 5 % der PDS und der FDP, jedoch zu der "goßen und mächtigen" CDU nur 7 %, dann kann man sich das vorstellen.

Um die Frage zu beantworten: Ja!
 
Walter, als Medienmann weisst Du sicher, dass es nicht darauf ankommt, die Mehrheit zu haben, sondern am richtigen Schalthebel zu sitzen, also die sog. Meinungsmultiplikatoren zu besetzen. Beispiel:
Vor drei Jahren wurde ein ehemaliger Spitzenfunktionär der KPD beim WDR 3 Leiter der Jugendabteilung. Zwei Jahre später waren sämtliche redaktionellen Stellen von Gesnnungsgenossen besetzt, das Programm ist entsprechend.
Was die deutsche Geschichte zwischen 1930 und 1945 angeht, rate ich jedem, sich eingehend zu informieren, alles zu hinterfragen und nichts als gegeben anzunehmen. In keinem Abschnitt der Weltgeschichte wurden die Tatsachen so gefälscht, verfälscht oder durch Weglassungen manipuliert wie hier. Unter Hinweis auf mir vorliegende Bücher und Zeitungen aus dieser Zeit, sowohl deutsche als auch englische und amerikanische, könnte ich hunderte Beispiele aufzeigen.
" Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit grösserer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde." (Napoleon )
 
All diese Völker waren groß, weil sie Vorurteile hatten. Sie haben keine mehr. Sind es noch Völker? Höchstens aufgelöste Massen (E.M. Cioran)
In irgendeinem Moment seiner Laufbahn hält sich jedes Volk für auserwählt. Dann gibt es sein Bestes und sein Ärgstes (E.M. Cioran)

[^- beide Zitate oben teile ich nur bedingt, besonders im Rahmen dieser Diskussion sind sie sicher unpassend. Ich fand es nur amüsant, da Cioran in Frankreich geschrieben hat ;)]

Hat Napoleon nicht im Namen der frz. Revolution Krieg über ganz Europa verschüttet? Mir scheint, als hätte "deutsch" gesagt und "französisch" gemeint.

Gruß,

Coeur Froid
 
Es ist ein grundsätzlicher Systemfehler, an geschichtliche Vörgänge die heutigen Massstäbe anzulegen anstatt die damals gültigen. Zu Zeiten Napoleons war für kein Volk der Welt ein Krieg etwas ehrenrüriges, allenfalls ein verlorener. Während die Alliierten gegen Deutschland für die "Freiheit" kämpften, hatten sie die halbe Welt als Kolonien besetzt und ausgebeutet, unter Niederschlagung von Aufständen, doch wer spricht heute noch davon.
Das Ummünzen des Napoleonspruchs hat der Mann nicht verdient, er meinte und tat auch immer, was er sagte, ganz im Gegensatz zu den meisten Politikern heute.
Übrigens, Napoleon wird heute in Frankreich als Nationalheld verehrt, so kann sich ein Blatt wenden. Man sieht ihn dort offensichtlich anders als Du.
 
zweifelsfrei hast du Recht, der "Systemfehler" den du bezeichnest ist die Problematik der historischen Teleologie, also das "unterbewusste" Bestreben, historische Ereignisse auf die Gegenwart hinarbeiten zu lassen und sie als zwangsläufige und "schicksalhafte" Entwicklung zu verstehen (ein völlig natürlicher Vorgang).

Dennoch ist historische Theorie und Heuristik immer auch gegenwartsbezogen und "aktuell". Krieg ist heute eben kein legitimes Mittel und Napoleon ganz gewiss kein "Held".

Eben weil Napoleon auch das frz. Volk verführt und in immer neue Kriege geführt hat (im Geiste der frz. Revolution!!!!) finde ich den von dir zitierten Ausspruch sehr amüsant und geradezu belebend ;)

bis dann,

cf
 
Bei den Massstäben bleiben aber nicht viele positive Figuren übrig, da fällt fast alles weg, angefangen vom Karl I bis Friedrich II.
 
AW: „Was sind antisemitische Aeußerungen?“

Da z. Zt. in unserer Gesellschaft, alles was gesagt wird, auf die Goldwaage gelegt und auf antisemitische und Israel schädigende Äußerungen untersucht wird, stelle ich hier die hypothetische Frage: „Ist dieses Zitat als antisemitisch einzuordnen, wenn es von einem Deutschen oder Österreicher geprägt worden wäre, weil die Juden und Israelis nicht ausdrücklich ausgeklammert wurden?“

Es wird eben nichts auf die Goldwaage gelegt. Das sind nur Behauptungen. Würde tatsächlich auf die Goldwaage gelegt, dann würde unterschieden, was tatsächlich antisemitische Äußerungen sind und was nicht. (Wie z.B. im Fall Van Helsing)

Oberflächlichkeit ist keine Goldwaage.

Und was das Zitat von Einstein betrifft, wäre es auch dann nicht antisemitisch, da es alle Menschen betrifft ohne Ausnahme.
 
Werbung:
AW: „Was sind antisemitische Aeußerungen?“

....
In irgendeinem Moment seiner Laufbahn hält sich jedes Volk für auserwählt. Dann gibt es sein Bestes und sein Ärgstes (E.M. Cioran)
....

Coeur Froid

Ja ja, vom Nachteil, geboren zu sein, :ironie: soll ich im Auftrag von E.M. Cioran und A. Hitler mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben