• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was Jesus erkannte und was er nicht erkannte

Ja, komisch, das stimmt sogar: »Gott« scheint langweilig zu sein, weil er immer derselbe ist, ganz anders der interessante Mensch, der könnte sogar ein Chamäleon der Verwandlungskunst sein und kaum einer würde es merken! ;)


» Der Mensch kann nicht wollen was er will, er kann nur tun, was er will « Dies erkannte schon Schopenhauer.

Also nochmal: Das Wollen von Möglichkeiten hat nichts mit der Umsetzung von Möglichkeiten im Tun und Unterlassen zu tun!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Wieso er und nicht sie oder es:dontknow:
 
Werbung:
Ja, komisch, das stimmt sogar: »Gott« scheint langweilig zu sein, weil er immer derselbe ist, ganz anders der interessante Mensch, der könnte sogar ein Chamäleon der Verwandlungskunst sein und kaum einer würde es merken! ;)


» Der Mensch kann nicht wollen was er will, er kann nur tun, was er will « Dies erkannte schon Schopenhauer.

Also nochmal: Das Wollen von Möglichkeiten hat nichts mit der Umsetzung von Möglichkeiten im Tun und Unterlassen zu tun!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Dann war Schopenhauer ein Dummkopf .
 
Dann war Schopenhauer ein Dummkopf .
Solche vorschnellen Werturteile sagen über den Kritiker viel mehr aus als über den hier Kritisierten.

Bedenke bitte: Schopenhauer trennte die Welt der Vorstellung (als das rational Sachliche) von der Welt des Willens (als das sinnlich Gefühlte). Er will damit - auch heute noch - zum Ausdruck bringen, und das sage ich jetzt bewusst einfach mit den Worten, die Du verstehst, dass es "dumm" wäre, den Willen mit dem Willen selbst zu verknüpfen oder die Sache mit der Sache selbst zu erklären versuchen...

Ebenso "dumm" wäre es vom Sein auf das Sollen zu schließen (siehe Humes Gesetz).
Meine Erkenntnis, die inzwischen von den Neurowissenschaften als bestätigt gilt, lautet schon immer:

Die Existenzfrage und die Willenfrage sind vorrangig dem Unterbewusstsein zeitlich unmerklich vorgeschaltet, also noch bevor der Wille ein Bestätigung erfährt oder "abfordert" . (Daraus entbrannte übrigens bereits eine hitzige Diskussion zum Thema "freien" Willen).

Schwer zu glauben: Das willentliche Bewusstsein ist die Folge einer Entgegegenwahrgenommenheit in der persönlichen Gegenwart.

Lass Dir das ruhig mal in einer ruhigen Stunde von Deinem (fiktiven) "Freund Harvey" erklären..... :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Ferenc , wir haben auf dieser Welt ungeheuere Probleme . Ich denke , weit mehr als Du siehst .
Es gibt für die Menschheit nur EINE Lösung . Die hört sich sehr einfach an , ist aber für d i e s e Menschheit furchtbar schwer :
WIR MENSCHEN MÜSSEN DIE EXISTENZ (mehr geht nicht) des WIRKLICHEN ERSCHAFFERS des Universums an seiner Schöpfung E R K E N N E N !
Das ist der EINZIGE Weg . Alles andere (Politik , Religionen , usw.) führt ins Chaos .
Ich kann nur jeden Menschen auffordern , das mit aller Kraft zu versuchen .

Liebe Grüsse
Manfred

Du solltest dich vor Geschwätz hüten, du hast eine sehr fatale Neigung dazu, diesen Satz muss man sich einmal zu Gemüte und Verstand führen: Mandem :Ich denke , weit mehr als Du siehst

Eine vollkommen unlogische, um nicht zu sagen schwachsinnige Behauptung, da du über meinen Horizont kaum etwas wissen kannst, meine Aussagen hier im muss man nicht gutheißen, aber meist sind sie logisch halbwegs haltbar, und mit Fakten untermauert. Wohingegen dein zumeist unlogisches, vermessenes Pseudo prophetisches Geschwätz einen gravierenden Fehler hat, es fällt bei logischer Überprüfung augenblicklich wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
Vergegenwärtigt man sich den Einblick welchen du mir in dein Leben, deinen psychischen Zustand gegeben hast, und bringt man deine Aussagen über dich selbst mit deinem monomanischen Geschwätz in eine Reihe, so kann man den Eindruck gewinnen, wie es in einem Spruch aus dem Wiener Volksmund so trefflich formuliert wird: Du bist akut gefährdet, "Mit dem Vogelhäusel (Vogelkäfig) um die Milch zu gehen;)

PS: Dieser Satz: Ich denke , weit mehr als Du siehst, ist ganz typisch für unreife unter oder fehl entwickelte Charaktere, es gehört auch zum Rüstzeug nachpubertärer Persönlichkeiten, immer, zumeist ohne den Widerpart näher zu kennen, bei ihm Verstandesschwäche, und Uninformiertheit zu konstatieren.

Dabei dient dieser leicht unsaubere Trick zumeist nur dazu die eigenen Persönlichkeitsdefizite vor sich selbst und den anderen zu verbergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich vor Geschwätz hüten, du hast eine sehr fatale Neigung dazu, diesen Satz muss man sich einmal zu Gemüte und Verstand führen: Mandem :Ich denke , weit mehr als Du siehst

Eine vollkommen unlogische, um nicht zu sagen schwachsinnige Behauptung, da du über meinen Horizont kaum etwas wissen kannst, meine Aussagen hier im muss man nicht gutheißen, aber meist sind sie logisch halbwegs haltbar, und mit Fakten untermauert. Wohingegen dein zumeist unlogisches, vermessenes Pseudo prophetisches Geschwätz einen gravierenden Fehler hat, es fällt bei logischer Überprüfung augenblicklich wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
Vergegenwärtigt man sich den Einblick welchen du mir in dein Leben, deinen psychischen Zustand gegeben hast, und bringt man deine Aussagen über dich selbst mit deinem monomanischen Geschwätz in eine Reihe, so kann man den Eindruck gewinnen, wie es in einem Spruch aus dem Wiener Volksmund so trefflich formuliert wird: Du bist akut gefährdet, "Mit dem Vogelhäusel (Vogelkäfig) um die Milch zu gehen;)

PS: Dieser Satz: Ich denke , weit mehr als Du siehst, ist ganz typisch für unreife unter oder fehl entwickelte Charaktere, es gehört auch zum Rüstzeug nachpubertärer Persönlichkeiten, immer, zumeist ohne den Widerpart näher zu kennen, bei ihm Verstandesschwäche, und Uninformiertheit zu konstatieren.

Dabei dient dieser leicht unsaubere Trick zumeist nur dazu die eigenen Persönlichkeitsdefizite vor sich selbst und den anderen zu verbergen.
Du irrst Dich . Ich kann Dich sehr gut einschätzen . Was Du geäussert hast und äusserst , reicht mir völlig .
 
Du irrst Dich . Ich kann Dich sehr gut einschätzen . Was Du geäussert hast und äusserst , reicht mir völlig .

Genau solche Äußerungen zeigen so richtig welch ein unsauberer Geist, du, und wahrscheinlich der überwiegende Teil Sendungsbewusst unterfutterter Religiösen in Wirklichkeit sind.

Und genau wie bei dir verhält es sich auch bei den meisten religiösen welche "In den Sch0ß der Kirche" flüchten, sie sind in Wirklichkeit unfähig sich der freien Welt mit all ihren Herausforderungen zu stellen.
Was tun, die einen täuschen sich selbst und den anderen Gottes oder und Menschenliebe vor und flüchten in das Korsett des geschützten Pfaffen Arbeitsplatzes, oder wenn sich dies wie bei dir nicht anbietet, in eine imaginäre allen anderen überlegene Befindlichkeit, in der sie sich allen anderen überlegen wähnen können, auch wenn sie im realen Leben vom Sozialstaat Notstandshilfe beziehen, und ohne die Segnungen des Sozialstaates wohl verhungern würden.
 
Werbung:
Ferenc , bitte s a c h l i c h zum Thema . Deine Hirngespinste und Mutmassungen interessieren mich nicht . Fakten und Logik zählen .
 
Zurück
Oben