• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

Werbung:
AW: Was ist Wahnsinn?

Schwieriges Thema, weil die Ansichten doch sehr weit auseinander gehen können und nicht wenige sich des Einfachen wegen, an Wörterbüchern festklammern und als gegeben hinnehmen, was ihnen vorgesetzt wird.


Dieser Typus hier:

Klar ein Mensch der durch die Straßen geht und Leute anpöbelt und anschreit muß wahnsinnig sein oder?

Hat für mich fast gar nichts mit Wahnsinn zu tun, eher mit Tollheit oder Jähzorn und ist charakterbedingt oder anders, ein wesentliches Merkmal dieses Typus. Mangelnde Selbstkontrolle oder Verlust dessen und auch das fehlende Zutrauen in die eigen Fähigkeiten oder Mangel an Fähigkeiten, welche der Wille gerne hätte, können zu solchen Verhaltensweisen führen.

Wäre die Psyche bei allen gleich, dann könnte man Festlegungen machen, gut, dass dem nicht so ist.

Wahnsinn dagegen ist die Überreizung oder Überanstrengung des Geistes oder des Denkvermögens (zu weit über das eigene Selbst hinausgewachsen), Verlust der Kontrolle eigener Gedanken und dergleichen.

Geist und Psyche sollten hier nicht verwechselt werden, obwohl sie gerne in einen Topf geworfen werden.

Ergo:

Fall 1 -> Verlust der Kontrolle über die Gefühle/ das Empfinden

Fall 2 -> Verlust der Kontrolle über den Geist/ die Gedanken

Fatal wird es allerdings wenn (selten) bei jemandem beides zutrifft, doch auch in einem solchen Fall sollte es nicht der Einfachheit wegen nur dem Wahnsinn zugesprochen werden, weil dadurch ungerechte Fehldiagnosen entstehen können, was zu Heilsverhinderungen führen kann, indem Hoffnung dort aufgegeben wird, wo noch Hoffnung vorhanden wäre.
 
AW: Was ist Wahnsinn?

was heisst hier war?

es ist fast überall noch so üblich menschen die unbequem sind einweisen zu lassen oder nicht?

Zumindest macht es die Sowjetunion nicht mehr: Die hat sich aufgelöst.

Ich weiß nicht, wie verbreitet es ist, Regimekritiker für Geisteskrank zu erklären. In manchen Staaten werden sie ermordet, kommen ins Gefängnis, werden unter Hausarrest gestellt... Es gibt viele Wege im Umgang mit politisch lästigen Personen. Die Einweisung in eine Nervenheilanstalt ist nur ein Mittel von Vielen.
 
AW: Was ist Wahnsinn?

Zumindest macht es die Sowjetunion nicht mehr: Die hat sich aufgelöst.

Ich weiß nicht, wie verbreitet es ist, Regimekritiker für Geisteskrank zu erklären. In manchen Staaten werden sie ermordet, kommen ins Gefängnis, werden unter Hausarrest gestellt... Es gibt viele Wege im Umgang mit politisch lästigen Personen. Die Einweisung in eine Nervenheilanstalt ist nur ein Mittel von Vielen.


Es trifft nicht nur Regimekritiker, sondern es kommt auch in Familien vor, dass ein nicht "richtig funktionierendes" Familienmitglied in eine Nervenheilanstalt abgeschoben wird!
 
AW: Was ist Wahnsinn?

Es trifft nicht nur Regimekritiker, sondern es kommt auch in Familien vor, dass ein nicht "richtig funktionierendes" Familienmitglied in eine Nervenheilanstalt abgeschoben wird!

Also Early, nicht dass du denkst, ich will mit dir streiten... Will ich nicht. Aber soweit ich weiß, ist es nicht so einfach, ein nicht funktionierendes Familienmitglied in die Psychiatrie abzuschieben. Wie soll das denn gehen, ohne eine Entmündigung? Es sei denn, das Familienmitglied stellt eine Gefahr, für sich und andere, dar. Dann geht eine Einweisung aber auch nur mit richterlichem Beschluss. Allerdings ist das gut zu realisieren.
 
AW: Was ist Wahnsinn?

Also Early, nicht dass du denkst, ich will mit dir streiten... Will ich nicht.


Falls doch, wäre es total ok für mich, Anike! :)


Aber soweit ich weiß, ist es nicht so einfach, ein nicht funktionierendes Familienmitglied in die Psychiatrie abzuschieben. Wie soll das denn gehen, ohne eine Entmündigung? Es sei denn, das Familienmitglied stellt eine Gefahr, für sich und andere, dar. Dann geht eine Einweisung aber auch nur mit richterlichem Beschluss. Allerdings ist das gut zu realisieren.


Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es einfach ist. Aber es kommt vor.
Wollte es auch nicht als "die Regel" darstellen, nur eben darauf hinweisen, dass es das auch gibt.
 
AW: Was ist Wahnsinn?

Also Early, nicht dass du denkst, ich will mit dir streiten... Will ich nicht. Aber soweit ich weiß, ist es nicht so einfach, ein nicht funktionierendes Familienmitglied in die Psychiatrie abzuschieben. Wie soll das denn gehen, ohne eine Entmündigung? Es sei denn, das Familienmitglied stellt eine Gefahr, für sich und andere, dar. Dann geht eine Einweisung aber auch nur mit richterlichem Beschluss. Allerdings ist das gut zu realisieren.

Da brauchst du keinen Streit. Das ist ganz einfach. Und du brauchst auch keine richterlichen Beschlüsse, es sei denn das Familienmitglied wäre wirklich krank.

Du brauchst nur *anders* sein als dein *Umfeld* dich haben will - das genügt.

Schwierig ist es selbstverständlich nachzuvollziehen, wenn es noch nicht persönlich miterlebt wurde.....
 
AW: Was ist Wahnsinn?

Da brauchst du keinen Streit. Das ist ganz einfach. Und du brauchst auch keine richterlichen Beschlüsse, es sei denn das Familienmitglied wäre wirklich krank.

Du brauchst nur *anders* sein als dein *Umfeld* dich haben will - das genügt.

Schwierig ist es selbstverständlich nachzuvollziehen, wenn es noch nicht persönlich miterlebt wurde.....

Wie wird eine Einweisung dann einfach umgesetzt, ohne dass der, den es betrifft, sein Einverständnis gibt?
 
Werbung:
AW: Was ist Wahnsinn?

Da brauchst du keinen Streit. Das ist ganz einfach. Und du brauchst auch keine richterlichen Beschlüsse, es sei denn das Familienmitglied wäre wirklich krank.

Du brauchst nur *anders* sein als dein *Umfeld* dich haben will - das genügt.


Nee, also wirklich, SO einfach ist es nun auch wieder nicht! Der, denn man weghaben will, muss schon "daneben" sein, zumindest in der Situation, in der man ihn abholen lässt!
Daneben heißt, dass er sich selbst oder andere gefährden könnte!
 
Zurück
Oben