• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
Natürlich, aber eben Individualmeinungen. So wie man Individualmeinungen zu politischen Themen haben kann. Sache ist aber, was beschlossen wird bzw offiziell gilt.




Eine Definition ist keine wissenschaftliche Erkenntnis, sondern eine Konvention. Von der Konvention abweichende Meinungen sind in der Regel unvermeidlich und natürlich erlaubt, aber so wie in demokratischen Gesellschaften gelten Gesetze und Vorschriften auch für jene, die mit ihnen nicht einverstanden sind. Auch das ist Demokratie.
Ich rege mich nicht auf, amüsiere mich in der Tat über deine Versuche, dich noch irgendwie herauszuwinden.


Na dann weiterhin viel Spaß! :dreh:
 
Nun lass ma .....die Gedanken......und sie werden SOFORT zu Plasma.......ohne Schranken??

Bernies These: Gedanken sind das Plasma auf einer vierten Zustandssebene der Materie.

Und wenn nun Gedanken eine zweckgebundene Gestalt annehmen können, wenn herrliche Gedanken zur Sache der Diskussion aufgesteigen und sich mehr als sich nur im Kreis bewegen, dann ..... ja dann sind Gedanken doch eigentlich Materie?

'Mein' Unterschied aus biotiver Sichtweise:

Ein Gedanke 'ist', wenn er im Sein (einfach) wirkt -
Eine (Anti-)Materie 'ist', wenn sie sich dem Sein (doppelt) entzieht!​

Ich denke (menschlich) - also bin ich (menschlich) -
Ich denke Materie (sachlich) also bin ich (in der Materie) nicht menschlich, sondern Sache!​

Und jede Sache vermag in der Form einer Widerstandsfläche allem Umweltigenden 'entgegenwirken', -
übrigens ganz natürlich funktionsähnlich wie der sachlich argumentierende Mensch.​

Materie ist das was Gestalt hat, was eine Sache ist, und was sich bewegt. Bei Gedanken ist das auch der Fall. Na also.

Gedanken sind aber übermateriell, was mich 'zwingt', hierzu die Sprachbegriffe Plasmasie (positiv) und Blasphemie (negativ) einzuführen.

Dies bedeutet, dass sich alles Materielle und Übermaterielles - wie ihr großes Vorbild Universum rein funktionstechnisch in sich einheitlich verschieden uni-vers-um "drehen" können, was einer Vergewaltigung von linearer Fortschrittslogik in (unsichtbaren) Drehmomenten entsprechen könnte, aber nicht "muss" - und schon gar nicht *muz-muss* (richtiger Name wurde hier zum Schutz geändert) ! :)

Wer meine allgemeine Defintion von universeller Logik bereits kennt, der weiß wovon ich rede und wozu ich jedenfalls (noch) keinen Schutz benötige! :D

Demnach käme dem ruhenden Körper zwar eine Masse, aber keine Materie zu. Materie ist also weiterhin ein Bildungsproblem und muß eingebildet werden.

Nicht unbedingt, denn wenn man es auch funktionssprachlich genau nimmt, dann darf man einen äußerlich ruhend erscheinenden Körper in seiner *Verinnerlichtheit als eigensinnig atomistisch rotierender Selbstverdränger und zugleich in seiner Verinnerlichtkeit als außensinnig anti-atomar ruhender Selbstbestätiger verstehen lernen!

Interessant scheint mir dabei die Abgrenzung der gedanklichen Substanz, zu verstehen als eine Art Innenweltsubstanz (mit Seele), die sich von der materiellen Substanz, zu verstehen als eine Art Außenweltsubstanz (ohne Seele) unterscheiden lässt.

Wenn Materie ständig in (molekularer) Bewegung ist, dann gilt dies für jeden inneren Organismus ebenso wie für einen äußeren Organismus, weshalb Leben im weitestens Sinne, nämlich immer dort, wo wir von Bewegung sprechen, dann auch von einer mehr oder weniger *Lebensqualifiziertheit* einer anpassungsfähigen oder weniger anpassungsfähigen Materie sprechen.

Da Substanzen verschiedene Zustandsformen annehmen können, interessiert uns natürlich dann der Gedanke außerhalb der drei uns bekannten Zustandsformen fest, flüssig und gasförmig.

Hier lässt sich in der Wissenschaft im vierten Zustand eine Materie definieren, die im Internet auch als *latente Materie* (siehe auch Wirbelprinzip) kursiert, die aber keineswegs, wie oft dargestellt, dazu geeignet wäre, alle Erkenntnisse klassischer Physik in Frage zu stellen, aber eine interessante (gedankliche) Erweiterung stellt sie schon dar.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Frage nicht abschließend geklärt, aber doch interessant ist.

Sure - always sure and dead sure! - Das könnte ich als Old Surehand ( 3x) bestätigen: Alles was ' abschließend ' geklärt ist, das wandert in der Regel in einen ' Tresor und wird wie ein Treasure' anschließend wie abschließend aufbewahrt..... :)

Bernies Sage
 
Natürlich, aber eben Individualmeinungen. So wie man Individualmeinungen zu politischen Themen haben kann. Sache ist aber, was beschlossen wird bzw offiziell gilt.




Eine Definition ist keine wissenschaftliche Erkenntnis, sondern eine Konvention. Von der Konvention abweichende Meinungen sind in der Regel unvermeidlich und natürlich erlaubt, aber so wie in demokratischen Gesellschaften gelten Gesetze und Vorschriften auch für jene, die mit ihnen nicht einverstanden sind. Auch das ist Demokratie.
Ich rege mich nicht auf, amüsiere mich in der Tat über deine Versuche, dich noch irgendwie herauszuwinden.
Wenn es eine Erklärung gibt,die es gibt,was Alles beinhaltet,wäre "Diese"schwer zu verdauen:spei1::regen::ironie:
 
Werbung:
Zurück
Oben