• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Das ist ein großes Thema, diese Materie, aber man sollte sich von Beziehungsnetzen weder einlullen, noch umgarnen lassen.

Und was schlagen Sie vor, wie man eine Umgestaltung (=Metamorphose) der Materie verhindern könnte - eher durch Information oder besser durch Desinformation?

Bernies Frage in Bernies Sage
 
Werbung:
Halten Sie es denn schon IM Anfang für völlig unmöglich, dass die Ur-Materie aus 'reiner Information' besteht?

Bernies Frage in Bernies Sage

Natürlich war im Anfang das Wort, welches bekanntlich tätig wurde, nämlich als Prinzip, aber das ist wiederum mehr als nur reine Information, denn was da in eine Form gebracht, ist ja selbst schon Idee, als reines Sein natürlich völlig unbestimmt, aber das ist wiederum eine andere Materie.
 
Ohne die Materie der Sprache zu verstehen, das ist wie mit Blinden darüber zu reden, wie es wohl wäre, wenn man Sprache sehen und Licht hören könnte.

Die Materie der Sprache besteht ja gerade auch in den dazugehörigen Transformationen. So kann man die Rede über das Licht nicht nur buchstäblich sehen, mehr noch, man kann die Rede zudem auch hören. Natürlich und selbstverständlich auch die Sprache, nämlich in einer Sprache, in der über eine Sprache gesprochen und in einer Sprache, in der man über die andere spricht. Den Zusammenhang muß man sehen, aber wer einen guten Riecher hat, wird diesbezüglich schnell fündig werden, sogar dann, wenn die Materie anrüchig und so ihrer Natur entspricht.
 
........wer einen guten Riecher hat, wird diesbezüglich schnell fündig werden, sogar dann, wenn die Materie anrüchig und so ihrer Natur entspricht.

:lachen:

Keineswegs bedeutet mein Lachen Zustimmung! Nach dem Ablachen erlaube ich mir Ihnen ganz sachlich widersprechen zu dürfen und daran zu erinnern, dass eine gute ER-KLÄRANLAGE ebensowenig stinkt wie eine gute KLÄRANLAGE!

Und bedenken sie bitte, dass die AUFKLÄRUNG über die Natur der Materie 'vom INFO zum UFO und zurück' wohl immer ein militärisches 'Instrument der Verteidigung' sein und bleiben wird...... verwirrt?

Bernies Frage in Bernies Sage
 
Keineswegs bedeutet mein Lachen Zustimmung!

Gott sei Dank!

Nach dem Ablachen erlaube ich mir Ihnen ganz sachlich widersprechen zu dürfen und daran zu erinnern, dass eine gute ER-KLÄRANLAGE ebensowenig stinkt wie eine gute KLÄRANLAGE!

Im Prinzip ja, aber es gibt ja bekanntlich auch anrüchige Themen, die von Natur aus zum Himmel stinken.

bedenken sie bitte, dass die AUFKLÄRUNG über die Natur der Materie 'vom INFO zum UFO und zurück' wohl immer ein militärisches 'Instrument der Verteidigung' sein und bleiben wird

Die Natur der Materie ist eben von der Materie der Natur verschieden. Aufklärung darüber wäre der Versuch eines Nachrufes über ein höchst lebendiges Wesen.


Nein, wieso?
 
...es gibt ja bekanntlich auch anrüchige Themen, die von Natur aus zum Himmel stinken.
Haben wir dafür hier im Denkforum nicht unseren Eulenspiegel? ;)
Die Natur der Materie ist eben von der Materie der Natur verschieden. Aufklärung darüber wäre der Versuch eines Nachrufes über ein höchst lebendiges Wesen.
Wieso? - Was würden Sie denn einem höchst lebendigen Wesen 'nachrufen' wollen?

Verstehe ich nicht! - Warum sollte ich Ihnen einen Grund für Ihr Verständnis liefern?

Bernies Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben