• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Ja, so wie die Frage, was Zeit wäre und ob es sie überhaupt gäbe.
Zeit und Materie sind alltägliche Begriffe, und jeder Hinz und Kunz meint zunächst, ziemlich genau zu wissen,
was das ist. Je tiefer man aber hinterfragt, desto mehr erkennt man, dass man überhaupt keine Ahnung hat,
was sich letztendlich dahinter verbirgt.

Ist bei viele Begriffen so, dass der Laie in kurzen Sätzen erklären kann, was darunter zu verstehen ist und meint
dass damit "eh alles gesagt sei", während dem Experten eine kurze Erklärung nicht mehr so einfach möglich ist
ohne wissentlich unscharf oder gar inkorrekt zu werden. Bei Materie und Zeit ist es aber besonders sichtbar, da
eben jeder im Alltag mit Zeit und Materie konfrontiert wird.
 
Werbung:
Ja, so wie die Frage, was Zeit wäre und ob es sie überhaupt gäbe.
Falls es doch einen Sinn dazu gäbe,
bedürfte es zur Orientierung einer ersten Wahrnehmung erstmal Punkte, Linien und/oder Stäbe.
Zeit und Materie sind alltägliche Begriffe, und jeder Hinz und Kunz meint zunächst, ziemlich genau zu wissen,
was das ist.
Dann wundert es mich nicht, dass Sie sich von Hinz und Kunz am liebsten distanzieren würden.
Je tiefer man aber hinterfragt, desto mehr erkennt man, dass man überhaupt keine Ahnung hat,
was sich letztendlich dahinter verbirgt.
Aber ich bitte Sie, man kann doch unmöglich etwas hinterfragen, wovon man überhaupt keine Ahnung hat. Da macht man sich doch lächerlich!
Ist bei viele Begriffen so, dass der Laie in kurzen Sätzen erklären kann, was darunter zu verstehen ist und meint
dass damit "eh alles gesagt sei",
In der Kürze liegt die Würze - und was nicht auf einer Seite Platz hat, das scheint weder durchdacht noch entscheidungsreif.
während dem Experten eine kurze Erklärung nicht mehr so einfach möglich ist
ohne wissentlich unscharf oder gar inkorrekt zu werden.
Wer die Unschärferelation einmal verstanden hat, der kommt mit der Eichung gut zurecht.
Aber klar ist auch: Was kümmert es die Eichung, wenn sich keine Sau daran hält?
Bei Materie und Zeit ist es aber besonders sichtbar, da
eben jeder im Alltag mit Zeit und Materie konfrontiert wird.
Ach was, das stimmt doch gar nicht. Zuerst wird doch der Mensch mit fehlender Zeit, fehlender Materie und fehlendem Kapital konfrontiert.

Meistens fehlt es an allen Ecken und Enden.
Nach dem Inhalt frägt meist keiner und lässt es dabei bewenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja mal davon ausgehen, dass Texte die Komplexität ihres "Themas"(hier "Materie") reduzieren.
Somit wäre jeder Text, der einen anderen Text als reduktionistisch in Bezug zu einer Komplexität verurteilt, auch bloss reduktionistisch. Meine Texte übrigens auch.
Zu sagen, die "Dinge" seien komplexer, ist eine Reduktion von Komplexität.
 
Werbung:
Zu sagen, die "Dinge" seien komplexer, ist eine Reduktion von Komplexität.
Eine interessante Sichtweise, der ich logisch nicht zu widersprechen vermag, denn die Komplexität zu verkomplizieren erlaubt sogar Kristallisationspunkte wie Diamanten auf EIN-FACHE DIA-MANTISSEN zurückzuführen, die den AUS-TAUSCH und EIN-TAUSCH auf einen gigantischen Druck und eine gigantische Temperatur im höchsten Aggregatszustand - als flüssig zu reduzieren erlauben.

Aber es scheint besser, das lass ma,
denn es betrifft die Sache mit dem Plasma!
Ist denn die Menschheit schon auf eine Gedankenkonfusionstechnologie - wenigstens dank künstlicher Intelligenz - entsprechend vorbereitet?
 
Zurück
Oben