• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe? - Aphorismen

AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

Die Liebe stirbt nie einen
natürlichen Tod. Sie stirbt, weil wir das
Versiegen ihrer Quelle nicht aufhalten, sie
stirbt an Blindheit und Missverständnissen
und Verrat. Sie stirbt an Krankheiten und
Wunden, sie stirbt an Müdigkeit. Sie siecht
dahin, sie wird gebrechlich, aber sie stirbt
nie einen natürlichen Tod. Jeder Liebende
könnte des Mordes an seiner eigenen Liebe
bezichtigt werden. (Anais Nin)
 
Werbung:
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

Kein Liebe ist- Aphorismus, aber meine wichtigste Erkenntnis im Bezug auf die Liebe:
"Du akzeptierst die Liebe die du zu verdienen glaubst"
 
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

Hallo,

eines der schönsten Bücher aller Zeiten über die Liebe ist der Klassiker von E. Fromm "Lieben ist eine Kunst". In diesem Buch könnt Ihr alle Aspekte der Liebe finden.

Aus dem Buch......

Liebe ist die Antwort auf das Problem der menschlichen Existenz. Liebe bedeutet ein unbedingentes "Ja" zum Leben an sich. Liebe ist die Antwort auf die erzwungene Art des getrennt seins von den anderen Menschen.(ich schreibe jetzt nicht über die Gottesliebe, Mutterliebe, Egoismus, Nächstenliebe,erotische Liebe usw.)

Als Erwachsener bedeutet Liebe nicht in ersten Linie eine Bindung an eine Person, sondern eine Haltung, eine Charakter- Orientierung. Die Liebe ist ein tätig sein,eine Kraft die aus der Seele kommt.

Das Gespür für Verantwortlichkeit, Fürsorge, Achtung und Erkenntnis,das jedem anderen Wesen gilt,sowie der Wunsch,dessen Leben zu fördern.

Wenn ein Mensch fähig ist produktiv zu lieben,dann liebt er nicht nur seinen Nächsten, die Natur , die Tiere, die Pfanzen usw. sondern er liebt auch sich selbst.

Wer sich nicht selbst lieben kann, sondern nur Andere; anders gesagt das Objekt seiner Liebe, dann kann er überhaupt nicht lieben.

Lieben will gelernt sein.( Optimal von klein auf) Wer keine Liebe in seinem Leben erfahren hat, der weis auch nicht was lieben bedeutet.

Die Abwesenheit von Liebe erzeugt schon im kleinen Menschen psychische und körperliche Störungen und Erkrankungen.

Sadismus ist die absolute Unfähigkeit zu lieben und unheilbar.

Auch gibt es dort eine Analyse unserer Gesellschaftsordnung in Verbindung mit Liebe, die ich nur kurz darstellen will.

"Unvereinbar miteinander sind das der kapitalistischen Gesellschaftsordnung zugrunde liegende Prinzip und das Prinzip der Liebe.
Menschen, die in unserem gegenwärtigem System zur Liebe fähig sind, bilden zwangsweise die Ausnahme."

Liebe Grüße
Maria del Mar

Liebe ist Handeln,Handeln ist Wissen, Wissen ist Wahrheit und Wahrheit ist Liebe. Sufi Spruch
 
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

Liebe nennt man es wenn die Biologie über den Geist triumphiert ....

(frei nach Schopenhauer)
 
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

Zum Zitat von Earl Grey,

alles ist eine biologische Funktion,wenn du so willst, eine chemische Reaktion. " Eine atmomare Kettenreaktion" aus der wir und der gesamte Komos bestehen, in immer neuer Zusammensetzung. Auch der "Geist", wenn vorhanden. Es tut mir leid für dich,dass du die Liebe so gering schätzt.

Es gibt kein größeres Unglück im menschlichen Dasein als nicht zu lieben, geliebt zu werden und keine Liebe bei Anderen erwecken zu können. :winken1:
Für mich die Ursache allen Übels auf dieser Erde.

Zu Svensgar:

deine Antwort ist ja wohl Wortglauberei. Nenne mir doch ein passenderes Wort für "absolute Unfähigkeit"! Eine Fähigkeit indiziert sie zu erlernen,erwerben,trainieren,sich anzueignen oder zu verlieren. Sadismus ist eben keine Fähigkeit, es schließt die Fähigkeit aus,das ist ja das Fatale. Es ist ein medizinischer Begriff: Eine schwerwiegende unheilbare seelische Erkrankung, deshalb das Wort "Heilung".

Liebe Grüße
Maria del Mar
 
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

Liebe ist, den Menschen über das Wort zu stellen, anstatt ihn mit Worten zu knechten.
 
Werbung:
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

Zum Zitat von Earl Grey,

alles ist eine biologische Funktion,wenn du so willst, eine chemische Reaktion. " Eine atmomare Kettenreaktion" aus der wir und der gesamte Komos bestehen, in immer neuer Zusammensetzung. Auch der "Geist", wenn vorhanden. Es tut mir leid für dich,dass du die Liebe so gering schätzt.

Es gibt kein größeres Unglück im menschlichen Dasein als nicht zu lieben, geliebt zu werden und keine Liebe bei Anderen erwecken zu können. :winken1:
Für mich die Ursache allen Übels auf dieser Erde.

......
Liebe Grüße
Maria del Mar

nun - ich zitierte schopenhauer - mein eigenes verhältnis zu liebe ist ungleich komplexer und ich möchte es auch nicht den hier anwesenden schweinen und hunden zum fraß vorlegen ....

weiterhin steht im titel etwas von "aphorismen" - daher die forderung nach fragmenten von "halbwahrheiten" die ihrer natur nach eben nicht vollständig sind.

schopenhauer welcher sich eher mit seinen geistigen anteilen identifizierte schuf aus der zitierten erkenntnis den wissenschaftlichen pessimismus daher die die erkenntnis das der mensch niemal frei aus den zwängen seiner biologie kommen kann ... :-(

ein anderer der sich eher mit seinen biologischen anteilen identifiziert hätte evtl den wissenschaftlichen optimismus kreiert d.h. die aussage das die menschliche biologie immer frei der versklavung durch den geist bleiben wird...

nietzsche zb, anfangs glühender schopenhauerverehrer konnte und wollte sich nicht miesgrämmigen schlussfolgerungen schopenhauers abfinden. er sah den menschen in seiner doppelnatur mit seine biologischen wie auch geistigen natur welche gleichberechtigt im menschen existieren und ihr existenzrecht einfordern. so kann ich es durchaus geniessen wenn meine biologie über meinen geist triumphiert ...... kommt selten genug vor,,,,
für dich scheint es eher ein horrorszenarium zu sein ?
 
Zurück
Oben