• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Licht?

AW: Was ist Licht?

@KurtB (eben oben):

Der Pudding, das Beispiel Pudding,
sagt alles was zu Licht zu sagen ist.​
______________________
Jedenfalls finde ich diesen
:geist:vollen Satz durchaus
(be)merkenswert. - Wenn ich
das so sagen darf. :confused:

Na ja ...
 
Werbung:
Und wenn Du schreibst, daß mit "sehen" eigentlich "detektieren" gemeint sei, möchte ich ergänzen, daß unser Auge üblicherweise nur Schwingungen im Bereich zwischen 10^13 und 10^17 hz erfassen bzw. registrieren kann.

Dazu möchte ich bitte ergänzen, dass das völlig falsch ist. Denn das menschliche Auge vermittelt nur zwischen ungefähr 4*10^12 und 8*10^12Hz von elektromagnetischer Strahlung ein Bild in unserem Kopf.

Wie schauts denn aus, der Besucherzähler registriert viele Zugriffe auf "was ist Licht", sollen Manfred und ich uns allein unterhalten?

Keine Ahnung wer hier rein schaut. Ich seh immer nur rein, wenn mal jemand anders als du oder du hier postet. Wie in dem Fall Reinhard.
Wer will denn auch schon mit jemanden diskutieren, der eine vorgefertigte Meinung hat, die nachweislich nicht der Wirklichkeit entspricht. Deine Schreibselei hat nicht einmal drittklassige, wissenschaftliche Qualität, du verkaufst sie aber als die einzige Wahrheit.

Gott sei gelobt, dass die wahren Naturforscher heutzutage schon über dieses geistige Vorschulalter hinausgewachsen sind. Da beschäftige ich mich lieber mit deren Arbeiten, als mir hier diese Kinderspielplatzdiskussion über was auch immer anzutun.

Ben :morgen:
 
AW: Was ist Licht?

Gott sei gelobt, dass die wahren Naturforscher heutzutage schon über dieses geistige Vorschulalter hinausgewachsen sind. Da beschäftige ich mich lieber mit deren Arbeiten, als mir hier diese Kinderspielplatzdiskussion über was auch immer anzutun.

Hallo Benjamin,

volle Zustimmung.
Ich hatte gestern schon einen langen Erwiderungstext auf Kurtis wilde mechanische Lichttheorie geschrieben - und siehe, Gott, der Herr ließ mich irgendeinen falschen Tastendruck machen, welcher den ganzen Schrieb ins Nirvana beförderte...
Auf dieses himmlische Zeichen hin habe ich beschlossen, es dir gleich zu tun.:sekt:

Grüße, k
 
AW: Was ist Licht?

Na das war wieder was, Möblius! :clown2:

Mach mir den (alten) Angelus nicht mies. :pcwut:

Ach was... den schätze ich doch auch sehr...
Dennoch wiederhole ich meine Frage philosopho-poetisch:
"Was ist, wenn die Seel'
auf einem Auge ist scheel"
:confused:

Nach der Melodie des Liedes zu singen:
"Und auf der Tonne Tonne Tonne
da saß ne' Nonne Nonne Nonne
so'ne ganze fromme fromme fromme
aber quietschfidel...

Sie war fidel fidel fidel
auf einem Auge war sie scheel, so'ne ganze
fromme fromme fromme, aber quietschfidel..."

:clown2:
 
AW: Was ist Licht?

@... eben oben:

Sie war fidel fidel fidel :sekt::blume1::sekt:
auf einem Auge war sie scheel, so'ne ganze
fromme fromme fromme, aber quietschfidel..." :clown2:
 
AW: Was ist Licht?

Na ja,

war ja nicht anders zu erwarten, als daß wieder irgendjemand mit diesem Nonsens von EM-Strahlung anfängt.
 
AW: Was ist Licht?

Na ja,

war ja nicht anders zu erwarten, als daß wieder irgendjemand mit diesem Nonsens von EM-Strahlung anfängt.

Sie haben ja sonst nichts.
Sie müssen sich an Falschvorstellungen festhalten, denn ob der da oben, der ja so -vorsorglich- eingegriffen hat, immer zur Verfügung steht - ist ungewiss.
Nun, ich warte auf die Hinweise und Beweise das meine Ansichten falsch und längst widerlegt sind.

Vielleicht kommt mal mehr als nur Gedichte, hihi.

Vielleicht zeigt jemand mal wie denn so eine EM-Transversalwelle entsteht, oder gar wie so ein Photon gebastelt wird.
Oder gar wie sie im Verschränkungsapparat vom Zeilinger verschränkt werden.
Oder noch besser, wie die instantane Übertragung der Information zwischen den Detektoren abläuft.
Oder wie denn die Leuchtpunkte hinterm Doppelspalt entstehen.
Oder wie ein Photonenvervielfacher Photonen detektiert.
Ich hab die Erklärung, ihr nur -"Hingespinnste"- und Falschvorstellungen.
Ich kann meine Vorstellungen logisch begründen, ihr auch?
Oder geht es nur durch Zuhilfenahme von "Physikalisch".

Ganz einfach, es gibt kein Photon, Licht ist eine Transversalgeschichte, Funk auch.
Da geht kein Weg vorbei, auch wenn noch so viele sich an Büchern festkrallen, es ist einfach so.

Also, nun mal konkret! Was ist an meinen Vorstellungen falsch, was wurde wie wann widerlegt.


Kurt
 
AW: Was ist Licht?

Licht:

Erklärung wieso es beim Photomultiplier zu einzelnen Reaktionen (Knakse) kommen kann.
Im Detektor werden Elektronen detektiert die von der Photosensiblen Schicht freigesetzt werden.

Das Märchen das ein solcher Apparat Photonen detektiert ist anscheindend nur schwerlich auszurotten.
Es gibt tatsächlich Menschen die behaupten das Photonen detektiert werden.
Nun, diesen kann nur geraten werden sich diesen Apparat mal etwas genauer anzusehen.

Hier ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Photomultiplier

Und auch einige Anmerkungen dazu.

Die Photonen treffen auf die Photokathode und schießen so Elektronen aus deren Oberfläche (s. a. Photoemission bzw. äußerer Photoeffekt). Die freigesetzten Photoelektronen werden in einem elektrischen Feld beschleunigt und treffen auf weitere Elektroden (sogenannte Dynoden), aus deren Oberfläche jedes auftreffende Elektron mehrere Sekundärelektronen herausschlägt

Es beginnt mit "Die Photonen treffen auf die Photokathode"

Nun, das ist sugestives Vorgehen.
Es gibt keine Photonen, noch niemend hat welche gesehen, detektiert, erzeugt beeinflusst.
Es handelt sich um ein Hirngespinnst das seines Gleichen sucht.
Das ist leider so!!

Es geht weiter mit: "und schießen so Elektronen aus deren Oberfläche"

Eine Falschvorstellung, aufgesetzt auf einer Falschvorstellung.

Nun folgt endlich die Arbeitswiese des Gerätes.
"Die freigesetzten Photoelektronen werden.."

Was also zeigt der Photomultiplier wirklich an? Photonen?? Photoelektonen??.

So nebenbei: Elektronen sind ununterscheidbar, hier gibt es eine eigene Sorte!! Wau, was für eine bemerkenswerte Aussage.

Mitnichten, er zeigt an das Elektron(en) aus der photosensiblen Schicht freigesetzt wurden.


Einer der Gründe warum man das Lichtteilchen, das Photon als vorhanden, als notwendig, als unverzichtbar ansah (die Falschvorstellungen von Licht)
war das Elektronen freigesetzt wurden obwohl die Lichtintensität dazu viel zu gering war.

Das lässt sich durch die Annahme von Teilchen welche Elektronen rausschlagen, also konzentriertes Licht, zu Teilchen gewordene Lichtleistung, durchaus erklären.
Erklären ja, richtig? Nein!!

Hier ein Resonanzkörper für Licht, er sei in der Frequenz der ankommenden transversalen Druckschwankungen erregbar, kann also eine resonante Schwingung aufbauen.

K-----E

Der Einfachheit halber verwende ich wieder das Einfachstatom.

Das Elektron schwinge zum Kern(K), es baue eine bestimmte Amplitude auf, es sei in einem stabilem Zustand.
Der Zustand ist deswegen stabil weil dieses Schwinggebilde seinerseits als Sender wirkt und seine Amplítude durch Erzeugung eines Sendesignals verringert wird.
Also Anregung und damit Aufbau der Resonanzamplitude, Abbau der Amplitude durch -senden-

Nun bauen wir mehrere solcher Empfangseinheiten nebeneinader auf.

--O---------O---------O---------O---------O----

--R1-------R2---------R3--------R4--------R5

Dies entspricht der nebeneinader angeordneten Resonanzkörper der Photofläche des Photomultipliers (2d)
Die O sind die resonanzkörper.
Licht fällt von oben auf die Empfängereinheiten.
Es baut sich bei jeder Einheit die gleiche Amplitude auf.
Sobald die Amplitude gross genug ist um das Elektron abzuwerfen werden alle Elektronen gleichzeitig freigesetzt.

So ungefähr muss wohl die Vorstellung der Altehrwürdigen gewesen sein.

Aber, es zeigte sich da bereits bei viel zu geringer Lichtleistung immer wieder ein Ekektron freigesetzt wurde.
Also kan ndiese Überlegung nicht stimmen.

Was nun, es bleibt nur eine Annahme übrig!!
Licht ist keine "Welle" , Licht hat Teilchencharakter, ist also in einzelne Geschosse aufgegliedert.

Da nahm das Unheil seinen Lauf.


Jetzt schauen wir enimal etwas genauer hin.

--O---------O---------O---------O---------O----

--R1-------R2---------R3--------R4--------R5


Wir sehen lauter einzelne Resonanzkörper für die Lichtfrequenz.

Na und?

Wir schauen noch genauer hin, wir sehen lauter Sender für die Lichtfrequenz!!

Was denn nun Sender oder Empfänger?
Sender und Empfänger, Sendeempfänger.

Denn!! sobald ein Empfänger seine Resonanzfrequenz aufbaut, baut er Bewegung auf.
Diese Bewegung wirkt ihrerseits als Sendesignal und erzeugt Druckschwankungen im Trägermedium für Licht.


Nun sehen wir uns R4 etwas genauer an.

--O---------O---------O---------O---------O----

--R1-------R2---------R3--------R4--------R5

Die Resonanzkörper liegen eine halbe Wellenlänge auseinander (Lamda/2).
Sie schwingen alle in gleicher Phasenlage weil das Licht das von oben kommt sie alle gleichzeitg erreicht und somit phasengleich anregt.

Da sie aber auch zu Sendern werden, also selbst Licht erzeugen, überlagert sich dieses mit dem von oben kommendem.

R4 erhält also Licht von oben und Licht von R3 und R5.

Da Licht von R3 und R5 ist aber um eine halbe Wellenlänge verschoben, es kommt mit einer Phasenlage von 180 Grad bei R4 an.

Durch die gegensätzliche Phasenlage der drei Lichtquellen bei R4 kommt es zu destruktiver Überlagerung bei R4

Er wird also nicht mehr angeregt und seine Resonanzschwingung bricht zusammen.

Ja man kann sogar weitergehen und sagen:
R4 baut eine gegenphasige Resonanzschwingung zu seinen Nachbarn auf.
Dies kann durchaus so stark werden das das Elektron von R4 raushüpft.

Wenn man nun weitere Phasezustände der einzelnen Schwingkörper zueinander verglecht dann sieht man (oder auch nicht) das sich allerlei konstruktive/destruktive Überlagerungen bilden.


--O---------O---------O---------O---------O----

--R1-------R2---------R3--------R4--------R5


R3 akkumuliert zusätzlich die Schwingungswirkungen von R1 und R5,
usw....

Es liegt nicht am Lichtteilchen das Elektronen freisetzt/rausschlägt, es liegt an der Überlagerung der vielen Lichtsignale wenn an bestimmten Stellen Elektronen freigesetzt werden.


Angenommen R4 hat sein Elektron verloren dann schauts so aus:

--O---------O---------O-------------------O----

--R1-------R2---------R3------------------R5


R4 existiert nicht mehr, es ist an dieser Stelle kein Resonanzkörper mehr vorhanden.

Bei R3 addieren sich die Lichtsignale von oben (Originallicht) und das Licht das R5 erzeugt, ebenso das Licht von R1.
Einzig das Licht von R2 wirkt destruktiv.

R3 ist also der nächste Kandidat für ein freigewordenes Elektron.

Ich hoffe ihr könnt meine Vorschulnaivansichten verstehen.
Wenn nicht fragt nach.


Kurt

Ach ja, das hätt ich fast vergessen!
Es ist also nicht notwendig das die Lichtamplitude des ankommenden Lichts so stark ist das es Elekronen (direkt) freisetzen kann, es reicht wenn es die Resonanzkörper anregen kann.
Der Rest sollte klar sein, damit das Argument "Lichtkügelchen trifft Elektron" gegenstandslos.
 
AW: Was ist Licht?

Na ja,

also diese Puddinggeschichte ist mir auch nicht so ganz geheuer. Aber was ein brennendes Streichholz oder eine brennende Wachskerze mit elektromagnetischen Schwingungen zu tun hat, das wissen wohl nur die wahren Naturforscher, die ja bekanntlich die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.

Überhaupt ist mir aufgefallen, daß die meisten User als Signatur das Zitat eines mehr oder weniger bekannten Gelehrten druntersetzen. Haben diese Schlaumeier es eigentlich nötig, den Geistesblitz eines "xyz" zu ihrem Leitmotiv zu machen?

So habe ich schon gelesen: daß Bildung Glücksache sei. Könnte man fortsetzen: mitunter aber auch ein Hemmschuh. Oder ein anderer sucht immer noch das, was die Welt im Innersten zusammenhält. Wahrscheinlich ist diesem Denker noch nicht einmal aufgefallen, daß wir das allein dem Umstand zu verdanken haben, weil nichts da ist, was sie auseinanderfliegen läßt. Oder ein Anderer meint: "Gebrauche nie ein hartes Wort". Sprach´s und schimpft wie ein Rohrspatz.

Ich will wirklich nicht sagen, daß dieses Forum keine Möglichkeit bietet dazuzulernen. Irgendwas geht immer.

MfG
 
Werbung:
AW: Was ist Licht?

@mmgarbsen (eben oben):

So habe ich schon gelesen: daß Bildung Glücksache
sei. Könnte man fortsetzen:
mitunter aber auch ein Hemmschuh.

_______________

Stimmt bestimmt! :blume1:

meint
Reinhard70
(mit viel Schrott im Kopf,
aber gelegentlich gut belichtet)

Na ja ...
 
Zurück
Oben