Hier noch ein sehr interessantes Thema, die Definition einer Person. In Österreich haben Tierschützer dafür geklagt, dass ein Schimpanse als Person anerkannt wird und einen gesetzlichen Vormund bekommt um zu verhindern, dass er noch einmal für Tierversuche eingesetzt wird.
Sämtliche Instanzen haben die Klage abgelehnt, daher ziehen die Tierschützer nun vor den europäischen Gerichtshof. Deren Begründung:
Mehr ...
Insbesondere aus philosophischer Sicht ist das Thema ziemlich spannend, weil es weitreichende Implikationen hat. Definiert man "Person" als ein Wesen, das über Bewusstsein und Selbstbewusstsein, Empfindungsfähigkeit und Rationalität verfügt, dann müssten Schimpansen und z.b. Delphine auch Personen sein. Andererseits wären gemäß einer solchen Definition dann Ungeborene Babies oder schwer geistig Behinderte keine Personen.
Was haltet Ihr davon? Ich selbst bin da gespalten. Einerseits kann ich mich der Argumentation der Tierschützer grundsätzlich und logisch gesehen anschliessen, zumal ich die Menschen nicht als die Krone der Schöpfung betrachte. Andererseits bin ich absolut dagegen, Babies oder Behinderte nicht als Person zu sehen, das ginge mir dann zuweit.
Gruss, xcrypto
Sämtliche Instanzen haben die Klage abgelehnt, daher ziehen die Tierschützer nun vor den europäischen Gerichtshof. Deren Begründung:
Zum Verfahren in Österreich haben wir 4 Expertengutachten international anerkannter WissenschaftlerInnen und UniversitätsprofessorInnen in den Fächern Verfassungsrecht, Rechtsphilosophie, Anthropologie und Biologie vorgelegt, um unsere These, dass der Schimpanse Matthias Pan nach dem österreichischen Recht als Person anzusehen ist, zu untermauern. Leider haben die Gerichte, und insbesondere der Oberste Gerichtshof, kein faires Verfahren zugelassen und diese Beweise nicht beachtet. Wir haben daher diese Beschwerde zum Europäischen Gerichtshof eingebracht, weil jedem steht ein faires Verfahren zu, auch einem Schimpansen.
Mehr ...
Insbesondere aus philosophischer Sicht ist das Thema ziemlich spannend, weil es weitreichende Implikationen hat. Definiert man "Person" als ein Wesen, das über Bewusstsein und Selbstbewusstsein, Empfindungsfähigkeit und Rationalität verfügt, dann müssten Schimpansen und z.b. Delphine auch Personen sein. Andererseits wären gemäß einer solchen Definition dann Ungeborene Babies oder schwer geistig Behinderte keine Personen.
Was haltet Ihr davon? Ich selbst bin da gespalten. Einerseits kann ich mich der Argumentation der Tierschützer grundsätzlich und logisch gesehen anschliessen, zumal ich die Menschen nicht als die Krone der Schöpfung betrachte. Andererseits bin ich absolut dagegen, Babies oder Behinderte nicht als Person zu sehen, das ginge mir dann zuweit.
Gruss, xcrypto