• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist eine „gerechte Strafe“?

Vor rund einer Stunde ist in Quentin Stanley Tookie Williams hingerichtet worden.

aus dem WELT-Ticker:

Williams war Gründer der «Crips»-Straßengang und wegen vierfachen Mordes verurteilt. Er hatte aus der Todeszelle heraus Gewalt angeprangert und Kinderbücher geschrieben. Williams hatte sich zwar für seine Banden-Verbrechen entschuldigt, aber die Mordtaten stets abgestritten.

Arnold Schwarzenegger hat die Begnadigung abgelehnt, weil Williams sich nicht für seine "Tat" entschuldigt habe. M.W. gibt es keine Beweise, dass Williams wirklich die Mordtaten begangen hat. Und eben weil er bis zuletzt seine Unschuld beteuert, hat er sich auch nicht entschuldigen wollen, um sein Leben zu retten.

Natürlich kann man jetzt spekulieren, ob dies eine vergebliche Taktik war, um auf diese Art begnadigt zu werden und ob nicht doch die Angehörigen der Ermordeten Recht haben, dass Williams der Täter war, aber hätte nicht gerade in diesem Falle der Grundasatz "in dubio pro reo" gelten müssen?

Werbung:
Hallo Baerliner, danke für die Info.
Wenn er sich entschuldigt hätte, wäre es wie ein Geständnis. Und da er sagte daß er die Tat nicht begannen hat, kann er sich nicht entschuldigen.
Böse Falle! Wehe wehe er ist unschuldig umgebracht worden. Ich dachte immer die Amerikaner nur sind grausam... Aber so kann dann wohl die Akte geschlossen werden und niemand braucht mehr sich einen Kopf zu machen...

nein ich bin auch nicht für die Todesstrafe. aber für härtere Strafen für eindeutige Schwerverbrecher/ Mörder wie z.B. Zurwehme, den Claus gebracht hatte als Beispiel. Ab nach Sibirien oder sonstwo hin und Steine kloppen. Würde dem Staat sicherlich weniger kosten als die 5 Sterne Gefängnisse hier und könnte als Abschreckung dienen.
Wer hier eingebuchtet wird kann sich ein schönes Leben machen und braucht sich keine Sorgen mehr machen. und so eingerichtet hat manch einer seine Wohnung nicht.

Claus schrieb:
dafür daß ich den Osama entsorgen würde

Was für eine tolle Sprache!

Menschen werden jetzt nicht mehr hingerichtet (da klingt ja wenigstens noch das Wort "Recht" nach), nein, sie werden schon entsorgt. Was entsorgt man denn gemeinhin? Müll. Für Leute wie Dich sind also manche Menschen keine Menschen (ein Widerspruch in sich), sondern Müll. Nicht lebenswert. Weg damit.

So einfach ist das Problem also gelöst.

walter schrieb:
Was für eine tolle Sprache!

Menschen werden jetzt nicht mehr hingerichtet (da klingt ja wenigstens noch das Wort "Recht" nach), nein, sie werden schon entsorgt. Was entsorgt man denn gemeinhin? Müll. Für Leute wie Dich sind also manche Menschen keine Menschen (ein Widerspruch in sich), sondern Müll. Nicht lebenswert. Weg damit.

So einfach ist das Problem also gelöst.

Ich würde auch sage das Wort entsorgen ist für einen Menschen kein Wort. Das klingt mir recht Nazi mäßig.

Hallo Britt !

Britt schrieb:
Zeili, du hast scheinbar Sibels Beitrag nicht richtig gelesen, oder zumindest gar nichts davon verstanden.
Ist keine Frage von gerechter Strafe; ist eine philosophische Frage: Ist es in erster Linie wichtig wie irgendein echter oder unechter Guru etwas meint oder nicht doch, wie eine Mehrheit etwas auffasst ?

Deinen dummen und ignoranten Kommentar ehrt dich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil! Ich werte normalerweise Beiträge nicht, weder mit grün noch mit rot, aber in diesem Fall habe ich es getan - und zwar mit rot.
Im ersten Satz ist ein grammatikalischer Fehler drinnen. Du wertest - und wir kommen ohne das Werten offenbar nicht aus (schon gar nicht bei diesem Thema) - wenigstens hier offen im Forum. Ich bewerte nie aus der Hecke - und habe auch schon einige Male darauf hingewiesen, was ich davon halte. Gibt es wirklich einen Streitfall, bei dem ich mich widerlegt fühle, gebe ich dem anderen oft dadurch recht, dass ich ihm (dem Menschen) diesbezüglich das letzte Wort lasse.

Amen! Bei so einer Aussage ist, fürchte ich, jede Empörung vergebens. Und jedes Wort um darauf einzugehen, ebenfalls einfach für die Katz.
Bist Du empört oder bist Du nicht empört ? Oder bist Du etwa eine Schauspielerin, die Gefühle lenken bzw. vorspielen kann ? Dass Du Dir selbst ein Hintertürl für die Kinderschändung lassen willst, will ich einfach nicht glauben.

Ach sooo, deshalb also... Der Teufel hat dich geritten und quält dich immerzu? Und deshalb kannst du nichts für den Unsinn, den du hier verzapfst? Oder quält er nicht dich, sondern nur andere Menschen, die nicht „recht“ denken/empfinden? Mann oh Mann...
Ich bekenne mich zu meinem inneren Schweinehund; ich bin im Laufe meines Lebens draufgekommen, dass es für einen Normalsterblichen wie mich nur zwei annehmbare Einstellungen zu ihm gibt: entweder man versucht, ihn in allen Schattierungen zu bezwingen und läuft irgendwann Gefahr, ihm total zu unterliegen oder
man schließt Kompromisse. Vielleicht ist mein innerer Schweinehund der Teufel - soll das jüngste Gericht entscheiden. Und bei diesen (Kompromiss)-Verhandlungen bin ich trotz einer emotionell kargen Kindheit auf folgendem Stand: ich kann meine Bedürfnisse decken und auch einige Wünsche erfüllen, ohne einen von vier Wegen zu gehen: den der offensiven Gewalt, den des Diebstahls, den der Lüge und den der Heuchelei. Am abscheulichsten finde ich eben die Kinderschändung und noch heute bin ich empört, dass Kardinal Groer nicht härter bestraft worden ist. Ich wollte damals schon aus der Kirche austreten, obwohl mir katholisches Gedankengut einmal das Leben gerettet hat. (Wer über den letzten Satz genauer Auskunft will, möge mich bitte unter private Nachrichten kontaktieren.)

Dazu kommt - wie schon erwähnt - der Umstand, dass die meisten Kinderschändungsfälle innerhalb der Familie passieren. Auch sagt man: "Wehret den Anfängen" (womit nur "böse" Anfänge gemeint sein können).
Der Kinderschändungswillige soll - wenn er nur an so eine Tat denkt - schon eine Nacht lang von der Nylonschnur träumen.

Zum vorgeschlagenen Strafvollzug: Dann entweder lebenslange Haft oder Kastration.

Liebe und kampflustige Grüße

Zeili

Phoenix schrieb:
Zur Erklärung wie ich zu dieser Meinung komme: Ich wurde als Kind selber über Jahre hinweg mißhandelt und ich habe Hilfe gesucht - sie nur nie bzw. erst sehr spät bekommen, auch nicht vom Jugendamt!
Erst die Auseinandersetzung damit warum mein Vater so handelt, wie er selber aufgewachsen ist, hat mich dazu gebracht seine Hilflosigkeit zu erkennen. Und glaubt mir, es ist für mich selber immer noch sehr schwer manchmal an meinem Sohn nicht genauso zu handeln.
Obwohl ich es nicht selbst erlebt habe, hast Du mein volles Mitgefühl und ich wünsche Dir die besten Ärzte und Psychologen, damit Du daraus keine Tradition machen musst.

Liebe Grüße

Zeili

Tradition

Zeilinger schrieb:
Obwohl ich es nicht selbst erlebt habe, hast Du mein volles Mitgefühl und ich wünsche Dir die besten Ärzte und Psychologen, damit Du daraus keine Tradition machen musst.

Liebe Grüße

Zeili

Entschuldige das ich mich jetzt einmische. Ich weiß zwar nichts von eurer Unterhaltung. Aber warum Tradition machen. Denkst du solche Menschen laufen umher und schreien ihre Sorgen hinaus.

Autosuggestion

Zeilinger schrieb:
Ist keine Frage von gerechter Strafe; ist eine philosophische Frage: Ist es in erster Linie wichtig wie irgendein echter oder unechter Guru etwas meint oder nicht doch, wie eine Mehrheit etwas auffasst ?
NeineslohntsichnichtsichüberZeiliaufzuregenneineslohntsichnichtsichüberZeiliaufzuregenneineslohntsichnichtsichüberZeiliaufzuregen.....

Bist Du empört oder bist Du nicht empört ? Oder bist Du etwa eine Schauspielerin, die Gefühle lenken bzw. vorspielen kann ? Dass Du Dir selbst ein Hintertürl für die Kinderschändung lassen willst, will ich einfach nicht glauben.
ZeilimeintdasnichtsoZeilimeintdasnichtsoZeilimeintdasnichtso....

Der Kinderschändungswillige soll - wenn er nur an so eine Tat denkt - schon eine Nacht lang von der Nylonschnur träumen.
Neindasistnichtweltfremdneindasistnichtweltfremdneindasistnichtweltfremd...

Liebe und kampflustige Grüße

Neindasistnichtparadoxneindasistnichtparadoxneindasistnichtparadox....

Ichbleibganzruhigundgelassenichbleibganzruhigundgelassenichbleibganzruhigundjklgjflömvcbim kglömnnjjmenno.....
:wut1:

Zitat von Walter:
Für Leute wie Dich sind also manche Menschen keine Menschen (ein Widerspruch in sich), sondern Müll. Nicht lebenswert. Weg damit.

Ein Mensch hat Menschenwürde. Er hat sie nicht mehr, wenn er die Menschenwürde anderer Menschen in einem Maße mißachtet hat wie Osama und zudem weiterhin dazu aufruft. Ein Mensch ohne Menschenwürde ist es nicht wert, wie ein Mensch behandelt zu werden.
Sicher wird man ihn aber nach einer Festnahme ebenso vor ein ordentliches Gericht stellen wie Saddam.

„für Leute wie mich“ (kannst du das näher definieren, Walter?), ist die Schuld von beiden so klar erwiesen, daß man sie standrechtlich erschießen oder aufhängen sollte, und ihre Leichen entsorgen, damit nicht für die Islamisten eine Kultstätte bleibt.

Sie sind nicht mehr lebenswert, weg mit ihnen, ganz recht.

Na gut, wenns recht ist korrigiere ich mich verbal:
statt
„dafür daß ich den Osama entsorgen würde“
formuliere ich:
„den Osama aufhängen und seine Leiche entsorgen würde“

klingt vielleicht in Deinen Ohren besser, kommt doch aber auf das gleiche raus, oder?

Werbung:
Claus schrieb:
Ein Mensch hat Menschenwürde. Er hat sie nicht mehr, wenn er die Menschenwürde anderer Menschen in einem Maße mißachtet hat wie Osama und zudem weiterhin dazu aufruft. Ein Mensch ohne Menschenwürde ist es nicht wert, wie ein Mensch behandelt zu werden.

Da muss ich dich fragen, was du unter Menschenwürde verstehst.

Deine Ausdrucksweise ist menschenverachtend. Wer legt fest, ab wann ein Mensch ein Mensch ist? Wieviele "Strafpunkte" braucht er, um nicht mehr als Mensch betrachtet zu werden? Bist du die oberste Instanz, die das entscheidet? Handelst du dann noch menschlich oder maßt du dir damit etwas an, das dir gar nicht zusteht? Und das nur aus reiner Arroganz!!!!

Menschenwürde ist etwas, das du im gleichen Ausmaß selbst verlierst, indem du sie einem anderen absprichst.

herzlich
lilith

Zurück
Oben