• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist eine „gerechte Strafe“?

lilith51 schrieb:
Da muss ich dich fragen, was du unter Menschenwürde verstehst.

Deine Ausdrucksweise ist menschenverachtend. Wer legt fest, ab wann ein Mensch ein Mensch ist? Wieviele "Strafpunkte" braucht er, um nicht mehr als Mensch betrachtet zu werden? Bist du die oberste Instanz, die das entscheidet? Handelst du dann noch menschlich oder maßt du dir damit etwas an, das dir gar nicht zusteht? Und das nur aus reiner Arroganz!!!!

Menschenwürde ist etwas, das du im gleichen Ausmaß selbst verlierst, indem du sie einem anderen absprichst.

herzlich
lilith

Also was dein Vorgänger sagte ist doch nur das er BinLaden für seine Attentate die Menschenwürde abspricht.

Werbung:
lilith51 schrieb:
Ja! Und? Ich wusste bisher nicht, dass er deswegen kein Mensch mehr ist!

:confused:

Sicher ein Punkt ist. Alle Menschen sind gleich. Nur willst du Willy Brandt neben Adolf Hitler stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausdrucksweise ist menschenverachtend. Wer legt fest, ab wann ein Mensch ein Mensch ist? Wieviele "Strafpunkte" braucht er, um nicht mehr als Mensch betrachtet zu werden?

Ach lilith, wieso legst du dich so für die schlimmsten verbrecher ins Zeug?
Ich bin ein Humanist, aber meine Humanität hat ihre natürlichen Grenzen. Nämlich dort, wo der Opferschutz sich in den Täterschutz verwandelt oder jemandem, der die scheußlichsten verbrechen begangen hat, eine „Menschenwürde“ eingeräumt wird.

Osama hat ja nicht nur die noch allseits bekannten Terroranschläge zu verantworten, er ist mit seinem Schwager (wie heißt er doch gleich, der oberste Talibanhäuptling?) für die vielen öffentlichen Hinrichtungen nach der Scharia im fußballstadion von Kabul (wegen Ehebruch oder diversen religiösen Verfehlungen) verantwortlich.

Bist du die oberste Instanz, die das entscheidet?

Weder Du noch ich Lilith, wir können hier nur unsere meinung sagen. Aber ich bin entsetzt über solche Auslegungen von Humanität, wie du (und nicht nur du) sie hier vertrittst.

gruß von Claus

Mein Eintreten für die Todesstrafe hat mir einen Hagel von roten Punkten eingebracht, bis auf Lilith alle von anonym,
Ihr Feiglinge!

Claus

guka62 schrieb:
Entschuldige das ich mich jetzt einmische.
Das ist ein Diskussions-, Kommunikations- bzw. Informationsforum. Du hast innerhalb der Forumsregeln immer das Recht, dich "einzumischen".

Ich weiß zwar nichts von eurer Unterhaltung. Aber warum Tradition machen.
Lies bitte genau den Beitrag vom gepeinigten Phoenix. Insbesondere den letzten Satz.

Denkst du solche Menschen laufen umher und schreien ihre Sorgen hinaus.
Hast Du leider Recht; sie sollten es aber hinausschreien, und zwar so früh wie möglich. Sonst fühlen sich solche Verwandte immer sicher.

Liebe Grüße

Zeili

Rhona schrieb:
Nein, Zeilinger, es würde schon reichen, wenn du die nächsten Vorschläge, die die Behandlung von Kinderschändern angehen, unter einem gesonderten Thread veröffentlichst.
Einen Titel hätte ich schon für dich, kannst ihn aber beliebig abändern, denn Phantasie hast du ja zur Genüge und mit viel Glück gibt es unter den Usern einen ehrgeizigen Baumarkt-Abteilungsleiter, der dir beim Formulieren gerne behilflich ist. So könnte dein/euer nächster Beitrag aussehen:

"Foltern leicht gemacht: Kapitel 23: Wie helfe ich meinem missbrauchten Kind mit dem Trauma seiner Vergewaltigung fertig zu werden. Folterinstrumente, insbesondere Nylonschnüre in kindgerechter Ausfertigung, gibt es als Sonderposten zu Wahnsinnspreisen; leicht zu finden zwischen schnell glühenden Zangen und den immer beliebter werdenden Hodenquetschern bei: Inquisitor & Söhne. Mengenrabatt ab 30 lfd. Meter und Abnahme von mindestens 5 Zangen und 6 Quetschern. Unser Folterknecht hilft Ihnen in allen Fragen."
Obwohl Du für Dein Alter schon sehr reif bist, Rhona, Du musst noch nicht zwischen Rechten und Pflichten unterscheiden können.

Welche Strafe hältst Du denn für gerecht für einen Kinderschänder ? Keine Angst, dass sind alles nur Gesetzesvorschläge, nicht einmal Gesetzesanträge. Und wenn in einem Parlament ein Gesetzesantrag gemacht wird heißt das noch lange nicht, dass er in der politischen Instanz auch durchgeht. Ganz sicher ist das ein Thema, bei dem man durch Tabuisierung nichts erreicht, im Gegenteil, je weniger die Gepeinigten ermutigt werden, an die Öffentlichkeit zu gehen, desto ärger wird es werden. Wenn wir nicht bald auf die allgemeine Ebene von gerechten Strafen kommen - oder für jedes Delikt gesondert unsere Vorstellungen bekanntgeben - werde ich wirklich einen eigenen thread dazu eröffnen.

Versöhnliche Grüße

Zeili

Ach, Zeili, es ist wahrhaftig nicht immer einfach mit dir :haare:

Zeilinger schrieb:
Hallo Britt !
Ist keine Frage von gerechter Strafe; ist eine philosophische Frage: Ist es in erster Linie wichtig wie irgendein echter oder unechter Guru etwas meint oder nicht doch, wie eine Mehrheit etwas auffasst?

Erstens war von mir über Guru's keine Rede, sondern von Sibels Beitrag, in dem ich weit und breit keine Aussage eines Guru erkennen kann. Aber ich werde nicht weiter auf Sibels Beitrag eingehen, wenn Zeili nicht versteht warum, dann halt nicht. Manchmal muss man auch zwischen den Zeilen lesen können.
Zweitens: auch ein Nicht-Guru kann anderer Meinung sein, als die Mehrheit, oder etwa nicht? – in diesem Zusammenhang: siehe z. B. Claus. Wenn du Zeili, dich immer nur an dem richten/orientieren willst, wie die Mehrheit etwas auffasst, dann, ja dann habe ich keine Worte.

Danke, Zeili, dass du mich auch noch auf den grammatikalischen Fehler aufmerksam gemacht hast. Ich meinte natürlich Bewerten. Ich hatte im Beitrag meine Kritik geübt, also gewertet, wenn du so willst – zusätzlich hatte ich deinen Beitrag BEwertet mit einem roten Punkt, aber dort eben auch nicht anonym.

Zeilinger schrieb:
Bist Du empört oder bist Du nicht empört ? Oder bist Du etwa eine Schauspielerin, die Gefühle lenken bzw. vorspielen kann ? Dass Du Dir selbst ein Hintertürl für die Kinderschändung lassen willst, will ich einfach nicht glauben.

Natürlich bin ich empört, kam das für dich nicht deutlich genug rüber? Ich weiß wirklich nicht, was deine Frage von wegen Schauspielerei soll, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären. Auch habe ich mit keinem Wort irgendetwas geschrieben, was auf ein offenes Hintertürl schließen lässt, oder wo hast du das gelesen? Nun bring doch nicht alles total durcheinander. Meinen Kommentar angefangen mit „Amen....“ bezog sich auf folgende Aussage von dir:

Zitat:
Ich bin für eine Moral, die (vorerst einmal) vier Fünftel aller Menschen - quer über alle Religionen und politischen Ideologien hinweg - auch praktizieren können. Das restliche Fünftel würde sich nach und nach anschließen. Keiner würde mehr über einen anderen empört sein"

und unter genau diesem Zitat stand meinen Kommentar von wegen Amen... Und ich füge hinzu: Das ist weltfremd und die Moral, die du mit deinem Strafszenario in einem anderen Beitrag aufgezeigt hast und später wiederholst, die möchte ich nicht praktizieren. Aber ich bin ja auch nicht wirklich christlich... Ich habe die Moral nicht gepachtet und darf mich auch weiterhin empören.

Britt

Salut Jérôme,

Inwieweit sich jemand von einem 'Ungeheuer' distanziert/unterscheidet, wenn er 'gerecht' quält/quälen lässt, bleibt dahingestellt, beginnt aber m.E. bereits beim ersten Schritt - dem Ruf nach Todesstrafe. Ich kann mich nur wiederholen: der erste Schritt scheint noch aus gutem Grunde zu sein...

Danke Dir im Namen dieser Diskussion auch für diesen Hinweis,
Gaius, Du überlässt
als Deutscher das Verhandeln der "gerechten Strafe" gerne der deutschen Justiz...
Eine vernünftige Entscheidung, denn das Gegenteil wäre strafbar. Daher ist die Aussage wenig spektakulär.
der ein deutliches Licht auf dieses Spektakel um die "gerechte Strafe" wirft. Ein Plädoyer für die Todesstrafe oder eine persönliche Rachephantasie werden wir im Rahmen der Meinungsfreiheit tolerieren müssen - aber wer sowas sagt, will es auch. Einen halben Schritt weiter, und er ist mit einem Fuß im Gefängnis. Und das ist "wenig spektakulär"?

:bier:

Werbung:
Zeilinger schrieb:
Das ist ein Diskussions-, Kommunikations- bzw. Informationsforum. Du hast innerhalb der Forumsregeln immer das Recht, dich "einzumischen".

Lies bitte genau den Beitrag vom gepeinigten Phoenix. Insbesondere den letzten Satz.

Hast Du leider Recht; sie sollten es aber hinausschreien, und zwar so früh wie möglich. Sonst fühlen sich solche Verwandte immer sicher.

Liebe Grüße

Zeili

Manche können es nicht. Ich bin auch missbraucht wurden. Aber ich habe es immer verdrängt. Meine Freundin, und heute bin ich ihr dankbar, hat es aus mir herausgesogen.:haare:

Zurück
Oben