• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist eine „gerechte Strafe“?

Nein, Zeilinger, es würde schon reichen, wenn du die nächsten Vorschläge, die die Behandlung von Kinderschändern angehen, unter einem gesonderten Thread veröffentlichst.
Einen Titel hätte ich schon für dich, kannst ihn aber beliebig abändern, denn Phantasie hast du ja zur Genüge und mit viel Glück gibt es unter den Usern einen ehrgeizigen Baumarkt-Abteilungsleiter, der dir beim Formulieren gerne behilflich ist. So könnte dein/euer nächster Beitrag aussehen:

"Foltern leicht gemacht: Kapitel 23: Wie helfe ich meinem missbrauchten Kind mit dem Trauma seiner Vergewaltigung fertig zu werden. Folterinstrumente, insbesondere Nylonschnüre in kindgerechter Ausfertigung, gibt es als Sonderposten zu Wahnsinnspreisen; leicht zu finden zwischen schnell glühenden Zangen und den immer beliebter werdenden Hodenquetschern bei: Inquisitor & Söhne. Mengenrabatt ab 30 lfd. Meter und Abnahme von mindestens 5 Zangen und 6 Quetschern. Unser Folterknecht hilft Ihnen in allen Fragen."

Rhona

Werbung:
Zeilinger schrieb:
Wenn Du alle Kinder und deren Väter kennst !?

Wenn ich daran denke, werde ich in Zukunft vor einer Phantasie oder einem Vorschlag immer "Phantasie" bzw. "Vorschlag" schreiben. Wäre dann natürlich schön, wenn das alle (im Sinne von Gerechtigkeit) praktizieren würden.
Zeilinger

Zeili, du hast scheinbar Sibels Beitrag nicht richtig gelesen, oder zumindest gar nichts davon verstanden. Deinen dummen und ignoranten Kommentar ehrt dich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil! Ich werte normalerweise Beiträge nicht, weder mit grün noch mit rot, aber in diesem Fall habe ich es getan - und zwar mit rot.

Zeiliger schrieb:
Ich bin für eine Moral, die (vorerst einmal) vier Fünftel aller Menschen - quer über alle Religionen und politischen Ideologien hinweg - auch praktizieren können. Das restliche Fünftel würde sich nach und nach anschließen. Keiner würde mehr über einen anderen empört sein

Amen! Bei so einer Aussage ist, fürchte ich, jede Empörung vergebens. Und jedes Wort um darauf einzugehen, ebenfalls einfach für die Katz.

Zeilinger schrieb:
Wovon ich in diesem Zusammenhang überzeugt bin: Gott hat den Teufel nicht geschaffen, um den Menschen zu töten, sondern um ihn zu quälen.

Ach sooo, deshalb also... Der Teufel hat dich geritten und quält dich immerzu? Und deshalb kannst du nichts für den Unsinn, den du hier verzapfst? Oder quält er nicht dich, sondern nur andere Menschen, die nicht „recht“ denken/empfinden? Mann oh Mann...

Jerome schrieb:
Selbst im Mittelalter, als noch öffentliche Hinrichtungen auf dem Wochenprogramm standen, nicht nur zur Abschreckung, sondern auch zur Unterhaltung des Volkes, waren die Henker keine angesehenen Mitbürger, sondern lebten am Rande der Gesellschaft als Geächtete.
Und heute strahlt nicht nur Al-Dschasira, sondern auch das palästinensische Fernsehen genußvoll Hinrichtungen irgendwelcher amerikanischer Geiseln aus, deren Namen wohl kaum in deutschen öffentlichen Medien genannt werden. Die Henker sind gesellschaftlich hochgeachtet, Helden geradezu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzeihung, ich habe mich bisher in diesem thread nicht geäußert, da ich als Deutscher das Verhandeln der "gerechten Strafe" gerne der deutschen Justiz überlasse, der ich vertraue und deren Handeln ich im Allgemeinen gedanklich gut nachvollziehen kann.

Aber eine solche detaillierte Phantasie macht mich aufmerksam, denn hier geht es um etwas anderes, als um die "gerechte Strafe":

Zeilinger schrieb:
Eine besondere Strafe hätte ich mir für (gewalttätige) Pädophile (also Kinderschänder) ausgedacht. Wäre ich der Vater eines minderjährigen Kindes und die Schuld stünde fest, ich ließe

ein Bett mit einer ganz sensiblen Hydraulik bauen, die das Bett ganz langsam in der Höhe vom Plafond eines Raumes bis einen Meter nach unten bewegen könnte.

Dann würde ich das Ungeheuer ans Bett fesseln und an die Decke des Raumes eine starken Haken befestigen. Der Delinquent würde dann betäubt werden. Während seiner Bewusstlosigkeit würde ich mit dem Bett fast an die Decke fahren und eine starke Nylonschnur sowohl an seinem Penis als auch an dem Haken an der Decke gründlich befestigen. Die Schnur sollte noch etwas locker sein. Dann würde ich den Raum gut beleuchten und warten bis der Unhold aufwacht.

Wenn er voll bei Bewusstsein ist, sollte dann das geschändete Kind das Recht haben, mit dem Bett ganz langsam herunterzufahren, dass er voll mitbekommt, wie sich die Nylonschnur spannt. Sollte das Kind das aus irgendeinem Grund nicht fertigbringen, sollte der Erziehungsberechtigte das machen dürfen - bis der asoziale Furz mindestens eine Stunde lang winselt und bettelt. Und dann würde ich ihn noch einsperren.

Für alle anderen Straftäter halte ich die Folter für überholt und nicht der Resozialisierung dienlich.

Diesmal nicht nur liebe Grüße (falls ein Kinderschänder mitliest)

Zeili, daß Du keine Kinder schänden willst, ehrt Dich, das habe ich auch mal als selbstverständlich angenommen. Du schreibst, "Eine besondere Strafe hätte ich mir für (gewalttätige) Pädophile (also Kinderschänder) ausgedacht."

Das nun interessiert mich - ein nicht gewalttätiger Pädophiler hätte demnach keine besondere Strafe verdient.

Ich weiß nun nicht, wie Du, der sich doch ansonsten in diesem Forum eher gemäßigt äußerst, zu diesen ausgesprochen sadistischen Phantasien kommst, und ich weiß auch nicht, warum die von Dir erdachten Maßnahmen für eine "Resozialisierung" eines (gewalttätigen) Pädophilen tauglich sein sollten.

Das Thema wäre jedoch eine neue Diskussion wert, nämlich die, was Pädophilie überhaupt ist und warum andererseits ein gesetzliches sexuelles Schutzalter für Minderjährige sinnvoll - oder sinnlos - ist.

Gruß, Gaius

bergloewe schrieb:
Nach Deiner Logik wäre das missbrauchte Kind der Teufel höchst persönlich.
Ja gratuliere, damit hast Du ja die "Logik" des (latent oder verdrängend) gewalttätigen Pädophilen aufs beste erfasst. Nur: Das bleibt noch an der Oberfläche. Die Frage ist: Wie kommt es dazu?

Was ist eine „gerechte Strafe“?

In diesem Sinne gar keine.
Ist die Frage nicht viel mehr warum es dazu gekommen ist? Was hat der Mensch der so etwas tut selber erleben müssen das er selber so handelt.
Das soll bitte nicht als Entschuldigung für die Täter gewertet werden!
Aber, wenn die Gesellschaft nicht immer wegschauen würde bei schon den kleinsten Anzeichen, würde sich diese Spirale zum größten Teil gar nicht entwickeln können. Und Anzeichen gibt es immer, die meisten wollen sie nur nicht wahr haben weil es nicht in die eigene 'heile Weltansicht' paßt und man Verantwortung übernehmen müßte.
Zur Erklärung wie ich zu dieser Meinung komme: Ich wurde als Kind selber über Jahre hinweg mißhandelt und ich habe Hilfe gesucht - sie nur nie bzw. erst sehr spät bekommen, auch nicht vom Jugendamt!
Erst die Auseinandersetzung damit warum mein Vater so handelt, wie er selber aufgewachsen ist, hat mich dazu gebracht seine Hilflosigkeit zu erkennen. Und glaubt mir, es ist für mich selber immer noch sehr schwer manchmal an meinem Sohn nicht genauso zu handeln.

Phoenix

können strafen denn jemals gerecht sein?
vor allem: wem sollen sie gerecht werden?
dem opfer? dem täter? der gesellschaft?
wer ist die gesellschaft? wer legt die normen für strafwürdiges verhalten?
diese fragenlitanei könnte ich ins schier endlose anwachsen lassen, ohne jedoch dabei die norwendigkeit von strafen zu negieren.

ich denke mal, daß eine strafe der "gerechtigkeit" am nächsten kommt, wenn es sich um das uralte "auge um auge, zahn um zahn" handelt. der täter erleidet seine eigenen untaten.
aber unsere gesellschaft und die liste der untaten ist so komplex geworden ...
ist es doch zb auch strafbar den sogenannten holocaust zu leugnen - wie will ich den leugner mit "auge um auge ..." bestrafen?
zudem wird beim "auge um auge ..." die tatsituation nicht beachtet.
aber welch anderes strafsystem ist so nahe an dem was man gerechtigkeit nennen könnte?

strafenderweise
dex

um mißverständnisse oder gar anfeindungen, bei gerade diesem sensiblen thema wie holocaust, zu vermeiden:
das wort "sogenannten" soll keine herabwürdigung oder gar bezweiflung bedeuten, sondern lediglich darauf hindeuten, daß auch noch andere begriffe wie "shoa", ... existieren.

schonmalsicherheitshalbervorabklärenderweise
dex

Werbung:
Salut!

Inwieweit sich jemand von einem 'Ungeheuer' distanziert/unterscheidet, wenn er 'gerecht' quält/quälen lässt, bleibt dahingestellt, beginnt aber m.E. bereits beim ersten Schritt - dem Ruf nach Todesstrafe. Ich kann mich nur wiederholen: der erste Schritt scheint noch aus gutem Grunde zu sein...
Die Empörung über Zeilingers sadistische Phantasien teile ich voll, aber wir würden uns nur etwas vormachen, sähen wir nicht, dass sie kein Einzellfall sind.

Gaius, Du überlässt
als Deutscher das Verhandeln der "gerechten Strafe" gerne der deutschen Justiz...
. Eine vernünftige Entscheidung, denn das Gegenteil wäre strafbar. Daher ist die Aussage wenig spaktakulär. Was genau bezweckst Du aber mit

Gaius schrieb:
Und heute strahlt nicht nur Al-Dschasira, sondern auch das palästinensische Fernsehen genußvoll Hinrichtungen irgendwelcher amerikanischer Geiseln aus, deren Namen wohl kaum in deutschen öffentlichen Medien genannt werden. Die Henker sind gesellschaftlich hochgeachtet, Helden geradezu.
?

Möchtest Du gerne auch hier die Diskussion aus dem Thread 'Die islamische Gefahr' weiterführen? Paron! Darf ich darauf hinweisen, dass es hier um die Wiedereinführung der Todesstrafe -und Folter- in unserem Kulturkreis geht?
Dass Grauen und Gewalt den Menschen faszinieren, hast Du auch hier feststellen können, dafür müssen wir das Programm 'Al-Dschasiras' nicht kennen. Dass du den Sender als Irak-Krieg-Befürworter erwähnst, überrascht mich dagegen weniger.
Es gäbe leider mit ziemlicher Sicherheit auch bei uns Menschenansammlungen, die Hinrichtungen mit wohligem Schaudern in der Magengegend beiwohnen würden, bzw. die Quoten der Sender würden in die Höhe schnellen.
Deine Äusserung, Henker seien heute hochgeachtet, kann ich nicht widerlegen, aber doch anzweifeln. Das Eine ist, die Hinrichtung zu befürworten, das Andere, den Henker für seine Leistung zu schätzen. Aber Du hast sicher gute Gründe, bzw. umfassende Informationen, um es hier zu behaupten.
Dass Du aber als T.K. einer anderen Auffassung bist, scheint mir für diesen Thread von grösserer Relevanz:

'Die islamische Gefahr'
Gaius schrieb:
Sicherlich werde ich Henker und Schlachter nicht zu meinen Freunden rechnen...

:sekt:

Zurück
Oben