Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was hat denn mein Verhalten mit meiner Sicht zu tun?
Klar verhalte ich mich wie ein Mensch - ich bin ja auch einer!
Zumindest solange ich in einem menschlichen Körper stecke. Wenn mein Körper mal tot ist, werde ich einer GEWESEN sein!
Da ich noch nie in der Situation war, dass ein Mitmensch Hilfe gegen eine andere Spezies gebraucht hat, kann ich nicht wirklich sagen, was ich da täte.
(Umgekehrt hab ich 's schon erlebt, dass Tiere von Menschen bedroht und gequält wurden.)
Meine Erfahrung ist, dass ich vorher nie wirklich weiß, wie ich mich in einer für mich selbst neuen Situation verhalten werde.
Hab mich da schon öfter selbst überrascht.
Hm - reicht es nicht, dass man quasi eine biologische Vorliebe für seine eigene Spezies hat, ohne dass man sie gleich höher bewertet?
Ich esse bestimmte Dinge lieber als mein Sohn. Sind die Dinge, die ich gern esse, mehr wert, als die, die er gern isst oder umgekehrt?
Ich kann damit nicht wirklich was anfangen...
Aber ich lehne den Humanismus garnicht ab!
Er ist mir schlicht egal.
Und es war kein Entodingsbums (nein, ich schau jetzt nicht nach, will demnächst Rasen mähen), sondern ein Sprachwissenschaftler - ich sag aber oft zu ihm, dass er "mein" Etymologe ist, weil ich ihn oft frage, wenn ich wissen will, wo ein Begriff herkommt.
Nun, das kann ich gut nachvollziehen.
Und ich schreibe hier, weil es mir Spaß macht, weil ich dabei bestimmte Dinge lerne und weil ich mich gemütlich "unterhalten" kann, ohne wegzufahren oder Leute einladen zu müssen!
Im Netz kriegt man eh immer nur eine Vorstellung und wenn man sich da einen Kopf drum macht, lässt man es besser.
Was heißt schon bewusstlos?
Leute, die im Koma lagen, haben schon oft anschließend berichtet, was sie alles mitbekommen haben. Sie waren aber trotzdem nicht ansprechbar.
ICH WEISS, dass ich mich NICHT irre, denn ich HABE es ERFAHREN!
DU kannst darüber keine Aussage machen, denn du bist nicht ich und hast selbst ganz offenbar nichts Ähnliches erfahren.
Also gib einfach zu, dass du 's nicht weißt. Das ist ok und niemand findet was dabei!
Und VERWESEN. Aber ja, und genau deswegen bezweifle ich, dass du Wesen keinen Wert zuschreiben würdest.
Ich war auch noch nie in so einer Situation, aber ich kann sie mir vorstellen. Es geht nicht darum wie du dich in so einer Situation dann tatsächlich verhältst - kann ja sein dass du dann lediglich in Tränen ausbrichst und handlungsunfähig wirst, aber das ist nicht relevant.
Relevant ist, was du jetzt meinst, was deine "richtige" Reaktion in eben solchen Situationen wäre - sprich wie du meinst, wie du in jener Situation reagieren solltest.
Diese Vorliebe ist schon die Bewertung. Wenn dir der Mensch "näher" ist als der Bär, hast du damit schon den Menschen höher bewertet als den Bären.
Wenn du lieber Vanilleeis als Zitroneneis isst, dann bewertest du in diesem Schema Vanilleeis höher als Zitroneneis. Das muss natürlich kein allgemeingültiges Werturteil in Bezug auf die Objekte sein. Je nach Kriterien kannst du ein uns das selbe Objektensemble unterschiedlich wertreihen.
Das ist fein, wird interessant sein was dein Etymologe zur Wikipedia-Info sagt.
Dass dir Humanismus egal wäre glaube ich dir nicht so sehr. So wie die Leute auf der Straße meinen, die Politik wäre ihnen egal. Das ist nur so lange der Fall, so lange sie stillschweigend davon profitieren. Kommt ein wahnsinniger Diktator und macht "seine" Politik, dann fällt ihnen wieder ein, dass Politik doch nicht so ganz unwichtig ist für sie.
Ist außerhalb des Netzes nicht anders. Zwar mag man durch Mimik, Gestik und andere Dinge zusätzliche Information erhalten, aber andererseits lassen Menschen besonders im Internet unbeabsichtigt ihre "Hosen" fallen weil sie sich im Schutze der Anonymität wähnen.
Dadurch erfährt man Dinge über Menschen, die man außerhalb des Netzes eher nicht erfahren würde.
Wer immer etwas mitbekommen hat war nicht in dem Zustand, um den es hier geht. Um nicht ansprechbar zu sein reicht es in der Regel schon zu schlafen, was aber keinesfalls Bewusstlosigkeit - und schon gar nicht den Zustand bedeutet, den ich meine.
Ich weiß es nicht und es fällt mir nicht schwer das zuzugeben. Du weißt es auch nicht, behauptest aber das Gegenteil.
Wenn du meinst, du hättest "ES" erfahren, dann mangelt es zum "WISSEN" noch an 2 Dingen:
1. Den Wahrheitsgehalt subjektiver Erfahrungen ohne objektivem Maßstab kannst du nicht beurteilen. Ergo, ohne diesen Maßstab kannst du nicht zwischen "Ich habe tatsächlich erlebt" und "Ich habe mir eingebildet" unterscheiden.
2. Selbst wenn du "etwas erlebt" hättest kannst du nicht wissen, was das war. Ob diese Erlebnisse bzw Erinnerungen tatsächlich aus dem Jenseits kamen oder ob sie aus dem Diesseits sind.
Das sind 2 Punkte, die sich mMn nicht wegdiskutieren lassen. Wäre aber gerne bereit, dazuzulernen.
ICH kann beurteilen, was ICH erfahre!

Ja, das kannst Du.
Wenn Du aber behauptest, Du hättest "den Tod" erfahren, dann kann ich verstehen, daß diejenigen das nicht annehmen können, für die "der Tod" etwas ist, von dem eben gerade niemand berichten kann. Ein "Nahtod" ist halt kein "Mausetot".![]()

Ich kann es auch verstehen - als ich noch sehr jung war - so um die 20 - hätte ich sehr ungläubig reagiert, wenn mir jemand sowas erzählt hätte.
Wenn man es aber erfahren hat, sieht man es natürlich anders!
Vor allem hab ich gelernt, dass man von AUSSEN nur für rein materielle Dinge beurteilen kann, was wahr ist.
Und "mausetot" gibt es nur für den Körper - DAS weiß ich - jedenfalls für MICH!
Kann natürlich keine Aussage darüber machen, ob nicht manche oder viele Menschen tatsächlich nicht mehr existieren, wenn sie physisch tot sind...![]()
Zumindest scheinen die allermeisten, deren Körper physisch tot ist, kein Interesse daran zu haben, sich den körperlich Lebenden mitzuteilen. Darum die Ungewissheit, was den Aufenthaltsort betrifft.
Du bist jetzt aber schon noch regelmäßig in Deinem Körper?

Ich sage ja nicht, dass sie WERTLOS sind, sondern gleichwertig!
Jedes Leben nimmt seinen Platz im Gesamtsystem ein und hat da eine Funktion!
Ohne Bäume wären wir ganz schnell aufgeschmissen!
Hm - es käme auf die Situation an.
Wenn zB eine Kuh von dem letzten Milchbauern in meinem Dorf diesen angegriffen hätte, hätte ich für ihn keinen Finger gerührt, denn er hat die Tiere alles, nur nicht artgerecht gehalten.
Nein, es ist keine Bewertung - der Bär ist deshalb nicht mehr oder weniger wert als ein Mensch.
Nee, ich bewerte es nicht höher - ich überlege mir, was würde mir JETZT grad schmecken. Hat überhaupt nichts mit Wert zu tun!
Mir ist nicht egal, was konkret an Politik gemacht wird - wie man das BENAMST, IST mir egal!
Ist bei mir anders. Wenn ich Menschen im RL gegenübersitze, werden die Gespräche viel tiefer, persönlicher und ich krieg viel mehr von ihnen erzählt.
Was du so alles behauptest - eine frühere Schulkameradin von mir war nach einem Unfall MONATE im Koma - und als sie aufwachte, wusste sie alles - auch, dass ihr Mann dabei ums Leben gekommen war!
ICH kann beurteilen, was ICH erfahre!
Ob Andere das messen können oder nicht, ist mir egal!
ICH WEISS es - so, wie ich zB weiß, wie es sich anfühlt, wenn man im Meer schwimmt!
Beweisen kann ich es nicht - nur berichten.
Oh - laut den Berichten von denen, die sich zB von Dr. Michael Newton rückführen ließen, versuchen sie es sehr häufig - jedenfalls kurz nach dem physischen Tod - dringen aber oft nicht durch!
Wenn du sie als "gleichwertig" ansiehst, hast du ihnen schon einen Wert zugewiesen, was du vorher aber in Abrede gestellt hattest.
Dass Leben eine Funktion hat und wir ohne Bäume aufgeschmissen wären sind schon die Begründungen bzw die Kriterien, nach denen du bewertest. Ergo hatte ich mir deiner Vermutung recht, du bewertest sehr wohl und warst dir dessen bloß nicht bewusst.
Nein, du kennst weder das Tier noch den Menschen persönlich. Tätest du das, wäre eine Reaktion bzw Meinung von anderen Bewertungen als jene des Wesens überlagert und würde das Ergebnis verfälschen - so wie es in deinem Beispiel ja der Fall wäre.
Du würdest nicht nur die Wesen Mensch und Kuh bewerten, sondern im konkreten Fall auch die Handlung des Milchbauers, dem du nicht artgerechte Behandlung des Viehs unterstellst, mit einbeziehen. Es geht aber nicht um eine Bewertung der Qualität einer Viehhaltung, sondern von Wesen.
Doch, ist es. Was sonst außer einer Bewertung würde dir den Menschen "näher" sein lassen als der Bär ?
Doch. Was tust du denn, wenn du vor der Auswahl stehst - sei es nun Eis oder aber auch jegliche sonstige Auswahl ?
Du überlegst bewusst oder unbewusst, nach welchen Kriterien du bewerten sollst und führst, wiederum bewusst oder unbewusst die Bewertung durch. Ohne Bewertung keine Entscheidung - überhaupt keine.
Du hast ja auch nicht gesagt Politik wäre dir egal, du hast behauptet Humanismus wäre dir egal. Und das ist genauso glaubhaft wie die Aussage jener Menschen im Beispiel mit der Politik.

Mag sein, allerdings gibt es auch Aspekte, die man eben auf anderen Wegen wie im Internet besser erfährt. So wie es auch manche Gespräche besser bzw offener laufen, wenn man das Gegenüber nicht kennt.
Dann war ihr Bewusstsein offensichtlich noch so weit intakt, dass die "alles" mitbekommen hat. Ich rede von einem Zustand, in dem man nichts, aber auch gar nichts mitbekommt.
Beispiele aufzuzählen in denen Personen in anderen Zuständen waren, helfen nicht weiter. Wenn ich sage "in der Nacht ist es dunkel" dann widerlegst du es nicht mit der Mitternachtssonne in Nordnorwegen in Sommer. Scheint nämlich dort zu Mitternacht die Sonne, ist es per Definition nicht Nacht (den Zeitraum der Mitternachtssonne nennt man Polartag).
Was du erfährst ist nicht gleich das was du weißt. Um von einer Erfahrung zu einem Wissen zu kommen, muss man die Erfahrung richtig interpretieren können. Da deine Erfahrung ureigenst war hast du keine Möglichkeit zu prüfen, ob deine Interpretation die richtige war, kannst du es nun einmal nicht wissen.