• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Early, würde es dir etwas ausmachen, nicht immer den kompletten Eintrag von Wikipedia zu kopieren, sondern lediglich den Link zu setzen? Mein Pad schmiert beim Endlosscrawlen jedesmal ab.

Nee, macht mir nichts, mir ist es egal, wie man zu der Info kommt! :)

Werbung:

Wie wär's mit (Zeichentabelle/Schrift Verdana/ziemlich am Ende des Feldes/auswählen/kopieren, dann mit strg v an die gewünschte Stelle einsetzen) ?

MfG Zeili

Danke für den Hinweis!
Wenn ich 's mal wieder brauche, erinnere ich mich hoffentlich dran! :)

Vielleicht muss ich hier mehr ins Detail gehen: Wenn ich mich selbst wahr nehme, werde ich "meiner" bewusst. Was heißt das in diesem Moment? Ich schreibe am PC, schaue rechts zur Schreibtischlampe und dann gerade aus auf die Holzwand. Ich meine zu sein.

Wenn nun Scriberius hier sitzen würde, hätte er fast genau die gleichen Eindrücke wie ich: er schreibt am PC, schaut nach rechts zur Schreibtischlampe und dann auf die Holzwand. Er meint zu sein. Und ich unterstelle ihm jetzt, in der gleichen Art und Weise wie ich mich erlebe.

Aber wie soll das gehen, wenn zwei Menschen meinen [(einzig(artig)] zu sein? Antwort: Es geht nicht. Wir sind Kopien. Mehr oder minder gut gemacht oder entwickelt, aber dennoch nur Kopien [eines (übergeordneten) Seins?].
Tut mir leid, blue, das überzeugt mich nicht. Gesetzt den Fall, wir bekommen die selbe Aufgabe gestellt und sollen sie zeitgleich in 2 identisch eingerichteten Räumen lösen, wir würden es völlig unterschiedlich erleben und auch völlig unterschiedlich reagieren, eben weil wir unterschiedliche Personen sind, über unterschiedliche Anlagen und Erfahrungen verfügen.

Sei vorsichtig mit dem "nur meinen zu sein". Unser (Selbst-)Bewusstsein ist eine labile Angelegenheit. Manchen von uns wird eine starke mitgegeben (von den Eltern), anderen nicht. Wer sich nie auf eigene Beine stellen musste und getragen wurde, der kann zwar auch ganz gut leben, bleibt aber abhängig. Und wehe, wenn dann der Stabilität spendende Generator einfach abhaut oder gar stirbt! Dann muss der Betroffene im höheren Alter den Prozess der Selbstdefinition nachholen, was vermutlich oft misslingt.

Natürlich sind wir gewissermaßen Kopien der Gattung Mensch. Aber wieso sollen wir deshalb kein Ich besitzen? Wir brauchen es! Es geht nicht ohne! Es besteht aus den Erfahrungen, die wir im Laufe unseres Lebens gemacht haben, und die sind einmalig. Kein Mensch hat exakt das selbe erlebt, wie ein zweiter. Selbst eineiige Zwillinge, die nie getrennt wurden, sind nicht identisch, noch nicht einmal siamesische, die zur Einheit verwachsen sind.

Ich meine, die Dinge einfach zu sehen.
zu einfach, wie mir scheint. Ich wollte das Modell nicht noch komplizierter machen, obwohl dem so ist.

Stimme Dir völlig zu, da Du nicht von einem Ich-Bewusstsein sprichst.

also ob es von einem Begriff abhinge. Du hast dein Bewusstsein, ich habe meins, und jeder andere Mensch hat seins. Gibt es da etwas anders zu verstehen? Ist da etwas unklar? Ich gehe davon aus, dass es höhere Instanzen gibt, Gruppenbewusstsein, bestehend aus vielen Menschen, die dem gleichen Geist anhängen. Das mag für dich Spekulation sein, gut, ändert aber doch nichts an den abgegrenzten Einzelbewusstseinenen.

Stimmt. Es ist egal. Weil es Milliarden Andere gibt, die sich Mühe geben oder nicht.

wenn dem so wäre, wie du sagst, dass es kein Individuum gibt, dann wäre dem so. Aber du irrst dich. Nichts ist vergebens. Als Mensch hast du die Möglichkeit, dich selbst zu gestalten. Es ist nicht einfach und es bedarf der Reifung. Wenn du dich negierst nutzt du die dir prinzipiell gegebenen Fähigkeiten nicht - was dir auch frei gestellt ist. Du bist der Schöpfer deiner Realität, sofern du es willst!

Tut mir leid, blue, das überzeugt mich nicht.

Ach, Ihr Verteidiger des Ichs, zementiert sei Euer Glauben, manifestiert Eure Thesen :).

Mich würde interessieren, was Euch an Eurem Ich so festhalten lässt? Ich spekuliere:

Eure Erfahrungen, Erinnerungen, Familie, Freunde, Emotionen, Körperwahrnehmung, usw. ... euer Gesicht.

Ich denke , das wir generell unser Spiegelbild als wichtigsten Indikator für unser Ich, für unsere Identität heranziehen.

Nur, was ist mit uns, wenn wir uns nicht mehr im Spiegel sehen? Bin ich dann immer noch ich? Oder könnte ich anfangen zu zweifeln ....

Blue

Ach, Ihr Verteidiger des Ichs, zementiert sei Euer Glauben, manifestiert Eure Thesen :).

Mich würde interessieren, was Euch an Eurem Ich so festhalten lässt? Ich spekuliere:

Eure Erfahrungen, Erinnerungen, Familie, Freunde, Emotionen, Körperwahrnehmung, usw. ... euer Gesicht.

Ich denke , das wir generell unser Spiegelbild als wichtigsten Indikator für unser Ich, für unsere Identität heranziehen.

Nur, was ist mit uns, wenn wir uns nicht mehr im Spiegel sehen? Bin ich dann immer noch ich? Oder könnte ich anfangen zu zweifeln ....

Blue

Ich brauche keinen Spiegel, um zu wissen, dass ich ich bin!
Den Spiegel brauch ich nur, um zu wissen, wie ich von außen aussehe.
Und ich halte nicht an meinem Ich fest - ich bin eins!
Wenn 's dich dermaßen stört, halte ich noch nicht mal unbedingt an dem Wort "Ich" fest - ich nenne es dann "individuelles Wahrnehmungszentrum"! :)

Vielleicht ist es mit dem "Ich" so wie mit dem Begriff "Zeit". Da sie transzendent erlebt werden ist es unmöglich sie zu objektivieren.

Die Bestimmung des Menschen ist die Bestimmung seiner Welt,
auf der Suche nach (s)einem individuellen und kollektiven Verhältnis
zwischen Körper, Geist und Seele
in einer fassbar und steuerbar SEI-ENDEN Endlichkeit,
welche die Gedankenweglänge zum gedanklichen Bezugsort
als etwas UR-ARGUS-MENTALES zu begreifen vermag,
in einer ER-KENNTNIS von Beschaffenheit (Qualia),
auch das Unbegreifliche begreifbar zu machen,
aus einer biotiven Drittsichtweise mit unmittelbarem Lebensbezug,
um sich gegenwärtig als Grenzgänger des Lebens
in der Mittigkeit der Zeit zwischen Vergangenheit und Zukunft stehend
auch einer 'stehenden' Zeit der Eigenwahrnehmung widmen zu sollen
und dabei auf die 'impuls-artige' Fremdwahrnehmung hoffen dürfend.

Bernies Sage​

Werbung:

Vielleicht ist es mit dem "Ich" so wie mit dem Begriff "Zeit".
Da sie transzendent erlebt werden ist es unmöglich sie zu objektivieren.

Wer der 'Ich-Zeit' nachrennt,
der wird sie nie einholen können.

Wenn Du in der Lage bist, das kleine 'ich' dem großen 'Ich' sinnlich und in rationalen Gedanken 'zur Seite' zu stellen,
dann vermagst Du vielleicht hieraus eine Parallelität aus der Unbestimmtheitsrelation (von Heisenberg) abzuleiten.

Der Ort und sein Wahrnehmungssimpuls vermögen nämlich gar nicht 100% exakt zusammentreffen,
was auf alles, was scheinbar existiert, plötzlich ein ganz anderes Licht wirft
und bei nicht wenigen Menschen sogar einen 'polarisierten Schatten' verursacht.

Das ist aber gar nicht so tragisch, weil der Volksmund dem stressgeplagten Menschen auf Kur
schließlich seinem so genannten 'Kurschatten' auch heilende Wirkung zuschreibt. :)

Bernies Sage​

Zurück
Oben