• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Bestimmung des Menschen?

AW: Was ist die Bestimmung des Menschen?

Öhm - heißt das jetzt ja oder nein? :confused:

Wahrscheinlich heißt das, das ich anders an das Thema herangehe als Du, vermutlich dadurch bedingt, dass ich mich vor einigen Monaten auf die Begrifflichkeit von blue eingelassen habe: "es gibt individuelle Persönlichkeiten mit einer Selbstwahrnehnmung, aber es gibt nur ein (Menschheits)Bewusstsein."

Das passt so ganz nebenbei auch sehr gut zu der gestrigen Erkenntnis, dass Selbstgewahrsein der treffendere Ausdruck für individuelle Selbstkenntnis und -akzeptanz ist als Selbstbewusstsein. ;)

Werbung:

Ja, natürlich, wenn ich beim Abwasch meinen Erinnerungen nachhänge und ein gutes Gefühl erzeuge und mich gleichzeitig mit dem Käsemesser versehentlich schneide, setzt sich der stärkere Reiz des Schmerzes durch, und es bin auch ich, die aus den Erinnerungen die positiven Erlebnisse filter und somit das gute Gefühl erzeugt, aber es ist das allgemeine menschliche Bewusstsein, dass um diesen Umstand wissen kann, dieses Wissen kann ich zwar verweigern, infrage stellen, als vorläufig menschlich Wissbares akzeptieren oder als belanglos bewerten, kurz: damit umgehen, aber ich kann ihm durch meine Individualität kein anderes Wissen gegenüberstellen!

Wissen beschränkt sich nicht auf akkumulierte Originalerfahrung oder Originalwahrnehmung sondern resultiert aus der Verknüpfung und Verarbeitung dieser und ist eher als ein potentiell kontinuierlicher Prozeß zu betrachten.

Du misverstehst mich!
Ich weise lediglich darauf hin, dass wir es nicht WISSEN!
Im Klartext - jede Aussage darüber ist reine Spekulation - egal, ob nun deine oder meine!
Oder möchtest du mir deinen GLAUBEN aufdrücken? :lachen:

Ich spekuliere nicht über ein "andersartiges Bewusstsein der Schmeißfliege". Ich behaupte lediglich, dass sie nicht über ein Bewusstsein verfügt so wie wir es kennen und das uns bekannte das einzig bekannte ist und wir eben nur darüber Aussagen treffen können.

Oh - ich dachte du meinst diesen aztekischen Gott!
Na egal.
Dass Quitzlipochtli nicht relevant ist, leuchtet mir aber ein.
Hab definitiv nicht den Eindruck, dass du was von Belang sagst, wenn du ihn erwähnst, sondern dass du ablenken willst! :lachen:

Von Belang ist, dass Spekulationen über ein andersartiges Schmeißfliegenbewusstsein den Wert von Spekulationen über Quitzlipochtlis Welterschaffung haben und in die Diskussion über freien Willen nichts Sinnvolles einbringen.

Wahrscheinlich heißt das, das ich anders an das Thema herangehe als Du, vermutlich dadurch bedingt, dass ich mich vor einigen Monaten auf die Begrifflichkeit von blue eingelassen habe: "es gibt individuelle Persönlichkeiten mit einer Selbstwahrnehnmung, aber es gibt nur ein (Menschheits)Bewusstsein."

Das passt so ganz nebenbei auch sehr gut zu der gestrigen Erkenntnis, dass Selbstgewahrsein der treffendere Ausdruck für individuelle Selbstkenntnis und -akzeptanz ist als Selbstbewusstsein. ;)

Na schön! :kuss5:
Ich finde übrigens, dass Ichbewusstsein und kollektives Menschheitsbewusstsein sich nicht ausschließen. Jedes Ich ist zwar eigenständig im Wahrnehmen, aber Teil der Menschheit (und auch des ganzen Universums, natürlich) und in diese/s quasi eingebettet! :)

Ich spekuliere nicht über ein "andersartiges Bewusstsein der Schmeißfliege". Ich behaupte lediglich, dass sie nicht über ein Bewusstsein verfügt so wie wir es kennen und das uns bekannte das einzig bekannte ist und wir eben nur darüber Aussagen treffen können.

Nun, ich behaupte ebenfalls nicht, dass Schmeißfliegen auf die gleiche Art bewusst sind, wie wir - wenn sie denn bewusst sind, sind sie es auf ihre eigene Art!
Hättest du schon längst zur Kenntnis nehmen können - aber ich wiederhole es gerne noch solange, bis es klappt! :schnl:

Von Belang ist, dass Spekulationen über ein andersartiges Schmeißfliegenbewusstsein den Wert von Spekulationen über Quitzlipochtlis Welterschaffung haben und in die Diskussion über freien Willen nichts Sinnvolles einbringen.

Von Belang ist, ob du besser weißt als Andere, was Sache ist, wenn wir 's nicht wissen KÖNNEN oder wenn es nicht allgemeingültig definiert werden kann und da sage ich ganz klar: NEIN! :nein: :lachen:

Meine Biologie ist ein Teil von mir und nicht davon getrennt!
Und ist mir egal, was du Konstrukt nennst - ich weiß trotzdem, dass ich ich bin! :)

klar - so wie die Erde eine Scheibe ist, alle Gestirne sich um dich drehen und der liebe Vater im Himmel dir seine Engelein schickt.

Na schön! :kuss5:
Ich finde übrigens, dass Ichbewusstsein und kollektives Menschheitsbewusstsein sich nicht ausschließen. Jedes Ich ist zwar eigenständig im Wahrnehmen, aber Teil der Menschheit (und auch des ganzen Universums, natürlich) und in diese/s quasi eingebettet! :)

Man muss halt klar definieren, mal schauen, welche Begriffe sich letztlich durchsetzen, hängt wahrscheinlich davon ab, ob mehr Wert auf Verständigung oder auf die Durchsetzung/Berechtigung bisher vernachlässigter Aspekte gelegt wird. :dontknow:

klar - so wie die Erde eine Scheibe ist, alle Gestirne sich um dich drehen und der liebe Vater im Himmel dir seine Engelein schickt.

Du verstehst mich hoffentlich nicht absichtlich miss, weil sonst wird mir langsam zum :spei1:!
Dass ich die Welt von MEINEM Standpunkt aus sehe, heißt NICHT, dass sie sich um mich dreht!

Werbung:

Man muss halt klar definieren, mal schauen, welche Begriffe sich letztlich durchsetzen, hängt wahrscheinlich davon ab, ob mehr Wert auf Verständigung oder auf die Durchsetzung/Berechtigung bisher vernachlässigter Aspekte gelegt wird. :dontknow:

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass Begriffe unterschiedlich belegt sind?
Ich sag doch nur, wie 's FÜR MICH ist.... :dontknow:

Zurück
Oben